Scottish Fold, mache ich mich strafbar?

5 Antworten

Man sucht nach zwei Kätzchen!

Eine ist Tierquälerei.

Und ich würde keine Scottish Fold nehmen, weil ich kein Tier wollen würde, wo ich schon von Anfang an weiß, das es Krank ist.

Zum Teil schon mit drei Jahren leiden die an chronischen Schmerzen. Da kann ich sie auch gleich Einschläfern lassen.

Da du aus Tierwohl Gründen zwei Katzen nehmen solltest wäre dann ebenfalls das Problem, das der Partner dann alleine da steht. Und Tiere haben ohnehin nicht gern Umgang mit offensichtlich Kranken anderen Tieren.

Hey,

ich erklär dir mal eben das Problem der Scottish Fold - es geht nämlich nicht darum ob du dich strafbar machst, sondern ob du gerne eine Qualzucht besitzen möchtest. Die geklappten Ohren der Faltohrkatze kommen nämlich durch einen Gendefekt durch den auch Knorpel und Knochen an anderen Körperstellen deformiert sind. Diese Katzenzucht ist also nicht gesund und es kann sein, dass deine Katze an den Problemen dieser Rasse zu leiden hat. Da kann es auch sein, dass du sehr hohe Tierarztrechnungen vor dir liegen hast.
Bitte überleg dir, ob du Besitzer einer Qualzucht werden möchtest!
Ich fände es grauenhaft meine eigene Katze oft leiden zu sehen.

Wenn, dann bitte aber zwei Kätzchen!
Man sollte junge Katzen niemals alleine halten. Bitte glaub nicht an den Irrtum, dass Katzen Einzelgänger sind. Das stimmt nicht!
Sie sind Einzeljäger.
Das bedeutet sie sorgen und jagen für sich selbst, aber benötigen regelmäßigen Kontakt zu Artgenossen. Sonst erleiden sie Traurigkeit und Verhaltensstörungen.
Am Besten nimmst du zwei Geschwister - funktioniert meistens am Besten!

Wenn du nach Kätzchen suchst, geh doch mal auf „deine-Tierwelt.de“ und such dir deine Traumkatzen. Oder geh ins Tierheim. Hier gibt es wieder so viele kleine Katzen und diese Tiere sind meist dankbarer als alle anderen.

Ich wünsche dir noch Viel Erfolg auf der Suche!

Mein Rat: Nimm dir keine Faltohrkatze :)) Bkh‘s dagegen kann ich empfehlen. Trotzdem sind und bleiben meine Traumkatzen die Russisch Blau🥰

Liebe Grüße von Fliederfeder :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Katzen & langjährige Erfahrung

Nein, das Tier existiert leider bereits.
Du solltest aber wenigsten damit häufiger zum Tierarzt gehen um zu sehen, ob eine Schmerztherapie nötig ist. Und lass sie rechtzeitig von ihrem Leiden erlösen, wenn der Tierarzt dazu anrät.

princesskenny  27.07.2023, 13:52

Sie sollte die gar nicht erst kaufen. Klar, sie gibt dem Tier damit zuhause aber zu welchem Preis? Wenn sie die Katze dort kauft, sehen die Vermehrer „unsere Masche funktioniert, dann können wir ja weiter damit machen“. Sie riskiert das weiterhin diese Armen Katzen „gezüchtet“ werden und das Tierleid nie aufhört.

RonaId  27.07.2023, 14:05
@princesskenny

Ich kann das gut verstehen.
Ich habe die Frage nur überflogen und dachte, das Tier sei bereits gekauft.
Da dem Käufer dann wahrscheinlich wissentlich verschwiegen wurde, dass er ein Tier mit schweren Missbildungen erworben hat, könnte das sogar auf Betrug hinauslaufen, mindestens aber auf Gewährleistung.
Aber sich der Katze anzunehmen, um ihr vielleicht ein paar erträgliche Jahre zu schenken, halte ich für menschlich edel.
Der Verkäufer sollte davon keinesfalls profitieren dürfen, daher auch meine Empfehlung, die Katze da zu lassen, wo sie ist.

Du machst dich nicht strafbar, unterstützt damit aber Qualzuchten und sorgst dafür das diese Vemehrer noch mehr davon produzieren weil sie durch deinen Kauf merken das sie damit weiter kommen.

Außerdem muss man mit ihnen regelmäßig zum Tierarzt und das kann sehr teuer werden, mehrere Tausend Euro erst Recht wenn die Krankheit ausbricht. Die Krankheit kann von Harmlos bis zu extrem ausbrechen.

Diese Katzen sind krank, nein es gibt keine gesunden Scottish Fold Katzen, und leiden ihr Lebenlang unter schmerzen.

Mal davon abgesehen holt man zwei Katzen, nicht eine. Katzen sind keine Einzelgänger.

Warum solltest du dich strafbar machen? Weil es eine Qualzucht ist?

Es ist wohl leider mehr nur eine Gewissensfrage, ob man sich ein solches Tier ins Haus holt aber strafbar machst du dich in Deutschland nicht deswegen. Ich würde dir dennoch abraten, hole dir doch lieber ein Kätzchen aus dem Tierschutz, auch da gibt es oftmals tolle Rassekatzen, wenn dir das wichtig ist. Scottish Fold's leiden meist unter Schmerzen und das ein Leben lang.