BKH und Scottish Fold Katze Paaren möglich?

4 Antworten

Möglich - Ja

Sinnvoll? Kaum.
Deiner Frage entnehme ich, dass Du keine Ahnung von Genetik hast. Die Scotish Fold gilt in Österreich als Qualzucht und in Deutschland sind Haltung und Kauf zwar nicht verboten, die Zucht wird jedoch zumindest als Tierschutzwidrig betrachtet.

Schließ Dich einem Katzenzuchtverein an und mach Dich erstmal mit den Grundlagen einer guten, sauberern Zucht vertraut. Katzenwelpen haben ist ein teures Hobby, und auch wenn Du eventuell Mixe verkaufen kannst, wirst Du im besten Fall mit nicht allzu viel Verlust da raus gehen.

Was mir gerade so einfällt: Du bist verpflichtet 2 Jahre lang für alle Kosten aufzukommen, die durch falsche (Auf)Zucht entstehen. kannst Du das finanziell leisten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Scottish Fold ist bereits eine krankheitsbehaftete Qualzucht. Und eine Rassekreuzung ist ein ganz normaler Mischling und somit nicht mehr wert als eine Bauernhofkatze.

Nun ja,

50% der Kitten würden unter OCD leiden, einer vererbten, schmerzhaften Erkrankung, für die es keine Heilung gibt. Es kann also gut sein, dass du dann später ein paar ziemlich wütende Käufer an der Backe hast.

Da die Scottish Fold eine Qualzucht ist kannst du sie nicht über Ebay Kleinanzeigen verticken- Ebay hat den Verkauf von Scottish Fold am 01.10.2020 verboten.

October

CeydaNur2015  17.08.2021, 17:03

Leider ist EBay voll von Scotch Fold Mixen die z.T.als BKH Kitten angepriesen werden😢😢.Leute lasst die Finger davon..Wollt ihr euch ein Katzenleben lang Sorgen machen oder sorglos das Glück über eure geliebtes Familienmitglied genießen??Bitte kauft Keine SF-Mixe!!Holt euch die gesunde Variante:reine BKH !!😸😸😸Die Sorgen und der Kummer deinen Liebling an seine Schmerzen und sehr jung zu verlieren sind Horror..Glaubt mir Liebe Grüße Patricia

Möglich ist es und wird in der Regel auch so gemacht, da SF x SF nicht erlaubt ist. Ein Teil der Kitten wird die Faltohren auch bei SF x BKH (oder andere Rasse) erben.

Alle Scottish Fold leiden allerdings unter OCD, was nicht nur die einzigartigen Faltohren macht, sondern auch andere degenerative Gelenk- und Knorpelerkrankungen. Die Zucht mit SF ist in meinen Augen Tierquälerei und gehört ausnahmslos verboten!

Auf vielen Online Portalen, z.B. Ebay Kleinanzeigen, ist das Anbieten und Suchen von Faltohrkatzen inzwischen verboten, da sie als Qualzucht gelten.