Scottish fold Katze krank?

2 Antworten

die krankheit wird nicht übertragen, sondern vererbt und die rechnung ist relativ einfach: die vererbung erfolgt autosomal dominant, das heißt, dass das gen nicht homozygot vorliegen muss, damit OCD auftritt. (im gegenteil, liegt das gen reinerbig vor, sterben die kitten.) es gilt: hat das kitten faltohren, leidet es an OCD - fraglich nur, wie stark ausgeprägt. zusätzlich sind die faltohren nicht immer sehr offensichtlich, sodass auch die vermeintlich normalohrigen tiere doch auch das faltohrgen tragen.

Lass dich bitte nicht verrückt machen - Ich liebe Scottish Fold Katzen - alle, die ich kenne sind Kerngesund! Eine ist schon 16 Jahre alt und immer noch putzmunter und zauberhaft! Das ist auch wieder so eine Masche ... Sogenannte Experten ;-)

NoLies  10.10.2021, 18:07

Der einzige der hier keine Ahnung von Genetik und Krankheiten hat bist du. Und klar - alle seriösen Züchter, Wissenschaftler, Studien, Verhaltensexperten, Tierschutzstiftungen und so haben natürlich keine Ahnung. Aber du hast den vollen Durchblick.

Und Alt ≠ Gesund.