Reinrassige BKH und Scottish Fold Mix, wie wahrscheinlich ist, dass der Gendefekt vererbt wird?

2 Antworten

Na,

wenn du eine BKH möchtest dann solltest du dir eine BKH kaufen und keine Scottish Straight.

Die Scottish Fold ist eine Qualzucht, die man nicht durch einen Kauf unterstützen sollte.

Es ist schlicht unnötig und unethisch Katzen zu züchten, die ihr Leben lang unter Schmerzen leiden werden - nur weil man die verkrüppelten Ohren schön findet. Leider aber wird die Scottish Fold in Deutschland immer mehr zur Moderasse. Oftmals einfach aus dem Grund, weil man für ein krankes Kitten mit gefalteten Ohren mehr Geld bekommt als für ein gesundes Kitten.

Bei einer Scottish Fold x BKH Verpaarung werden 50% des Wurfs unter OCD leiden.

Die Scottish Straight des Wurfs werden davon verschont werden. Wobei man auch hier aufpassen muss, denn manchmal sind die Ohren einer Fold so wenig gefaltet, dass sie für eine Straight gehalten wird.

Ich würde dir vom Kauf abraten, du kannst dich auch in ein BKH von einem seriösem Vereinszüchter verlieben.

Ich finde es wie gesagt sehr, sehr besorgniserregend, dass die Scottish Fold zur Moderasse wird weil viel zu vielen die Gesundheit der Katzen völlig egal ist. Kaufst du dort unterstützt du direkt diese Qualzucht. Warum sollte jemand mit der Zucht einer Qualzuchtrasse aufhören, wenn derjenige völlig problemlos und ohne kritische Fragen der Käufer die Kitten los wird?

Bitte überlege es dir gut.

Noch etwas zum nachdenken- wenn dort bewusst mit einem kranken Gen gezüchtet wird, was meinst du denn, wie viel Wert auf gesunde Kitten gelegt wird? Also darauf, dass die Kitten keine andere Erbkrankheiten haben wie z.B. HCM?

Wem die Gesundheit seiner Katzen am Herzen liegt und die Gesundheitsvorsorge wirklich ernst nimmt, der züchtet keine Scottish Fold!

October

ChiaraSophie21
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich hab mich jetzt auch dagegen entschieden und sie nicht genommen, dafür ein anderer. Hier hat man aber schon gemerkt, dass ich nachdem ich ein paar Fragen gestellt habe ignoriert wurde. Ich würde auch niemals wollen, dass meine Katze wegen so einem Gendefekt leidet und unterstütze dies natürlich auch nicht.

October2011  02.05.2020, 10:18
@ChiaraSophie21

Das wird dir schwer gefallen sein da du dich ja in das Kitten verliebt hattest.

Ein guter Züchter beantwortet dir Fragen und stellt dir seinerseits Fragen dazu, wie deine Katzenhaltung aussieht.

Dass ein anderer das Kitten kauft war vorhersehbar. Wie schon oben geschrieben ist es vielen leider völlig egal, woher ihr Kitten kommt und wie dort gezüchtet wird - Hauptsache, das Kitten ist süss.

Du hast dich richtig entschieden

nicht alle Faltohrkatzen haben tatsächlich eingefaltete Ohren (nennt man dann Scottish Straight)

also wenn die Katze normale Ohren hat, dann sehe ich da eigentlich kein Problem

Katzen mit Faltohren tragen das Gen für Osteochondrodysplasie.

Osteochondrodysplasie (Kurzform: OCD) ist eine unheilbare Krankheit, die nicht nur das Knorpelgewebe der Ohrmuschel betrifft, OCD tritt auch an anderen Stellen des Körpers auf: häufig an den Gelenken der Vorder- und Hinterläufe und am Schwanz.

https://www.katzengenetik.com/scottish-straight/

Reinrassige BKH und Scottish Fold Mix

bei der Konstellation ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass gesunde Gene kranke Gene der Scottish Fold ausgleichen können