Darf ich meine Scottish Fold Katze mit einer Scottish fold katze paaren?

4 Antworten

Du hast keine reinrassige SF Katze Eine SF-BKH-Mix.Reinrassige SF Sind verboten da sie schwerkranke Tiere sind die die ersten Wochen und Monate garnicht oder nur unter Qualen überleben.Auch die Mixe werden zu ..wenn man garkeine Ahnumg von Genetik hat wie du(Sorry aber sowas geht garnicht Vermehrer von Qualzuchten) mindestens 38% schwerstkrank aber da du garnix weißt über SF und Genetik etc. eher zu 48% im schlimmsten Falle verpaarst du wieder mit Scotch Fold da du bei manchen die Knickohren nicht mehr siehst wenn sie ausgewachsen sind und bekommst nicht lebensfähige Kitten..tue bitte sowas den Katzen und ihren zukünftigen Besitzern nicht an.Warum willst du schwerstkranke Katzen züchten ??Bitte informiere dich über SFMixe und SFUnd deren Leiden.Solltest du danach dennoch vermehren wollen dann bist du völlig skrupellos und man sollte dich beim Finanzamt und Tierschutz melden.Dies ist ein gut gemeinter Rat falls du nur unwissend bist..Solltest du skrupellos vermehren bekommst du bald Besuch von den Behörden Aber ich glaube an dich und dei Gewissen L G Pati

Ja, das stimmt.

Verpaart man eine Scottish Fold mit einer BKH, dann sind 50% aller Kitten von einer schmerzhaften und unheilbaren Erkrankung betroffen, die Osteochondroplasy heisst (OCD).

Verpaart man eine Scottish Fold mit einer Scottish Fold, dann sind lediglich 25% der Kitten gesund, 25% der Kitten sind hochgradig von OCD betroffen und 50% von OCD betroffen.

Mit einer Scottish Fold sollte man gar nicht züchten, da es nicht möglich ist, gesunde Würfe zu haben.

Deswegen gehört die Scottish Fold auch nach dem Qualzuchtparagrsph 11b des Tietschutzgesetzes zu den Qualzuchten, die eigentlich nicht gezüchtet werden dürfen.

October

Alle Scottish Fold haben den Gendefekt! Sonst hätten sie nämlich nicht die Knickohren.

SF x SF kann bei den Kitten noch eher einen schweren Verlauf von OCD bewirken, aber das kann leider auch bei der Verpaarung mit einer BKH oder BLH passieren. So wie bei dem armen Kitten hier:

https://www.youtube.com/watch?v=GPOmNN5sfqw

Bitte lasse deine Katze kastrieren und gehe den Tieren zuliebe nicht das Risiko ein, schwerst kranke Kitten zu erzeugen.

85252anonym
Fragesteller

Oh, danke für die Antwort dann werde ich sie definitiv nicht mit einer Scottish fold Katze züchten!

Wenn du keine Ahnung von Zucht hast, lass es bitte sein. Wieso möchtest du das bitte auch machen und deiner Katze das antun?

Nur weil du zwei reinrassige Tiere in der Konstellation hättest, heißt dass nicht dass da Gentechnisch "Alles okay" wäre, egal ob Eine den Trait Scottish Fold hat oder nicht

Das ist ein Merkmal, keine Rasse übrigens. D.h. schon fraglich wer dir das Tier als "Rasse Scottish Fold" übergeben hat. Es gibt Ragdolls in Ausprägung Scottish Fold, oder BKH in Ausprägung Scottish Fold.

Entsprechend bitte die Finger davon lassen, wenn dir schon nicht bewusst ist welches Tier du da daheim hast

85252anonym
Fragesteller

ich habe nie gesagt das alles ok ist ich frage doch Garde ob man sowas machen darf, weil ich ja jetzt aufgeklärt bin züchte ich sie nur mit einem BKH Kater meine Frage war ja ob man das machen darf,ich habe nie gesagt das ich sie mit einem Scottish fold Kater züchten werde!

October2011  07.03.2021, 19:44
@85252anonym

Wenn du sie mit einer BKH verpaarst hast du zu 50% kranke Kitten dabei.

October

85252anonym
Fragesteller
@October2011

nicht immer es kann auch seinen das alles gesund seien werden aber es kann auch sein das sie den Defekt bekommen

SamaMoldo  07.03.2021, 19:55
@85252anonym

50% ist die gleiche Wahrscheinlichkeit wie weibliche und männliche Jungtiere. Das bedeutet in einem einzelnen Wurf können schlimmstenfalls alle krank sein und mit grosser Wahrscheinlichkeit einzelne Tiere.

Mit solchen Tieren, bei denen die Wahrscheinlichkeit von schwerkranken Tiere 50% ist, sollte, man nicht züchten und diese Züchter nicht unterstützen.

Was macht eigentlich die sog. Züchterin mit ihren kranken Tieren? Vermutlich hat sie eher kleine Würfe...

October2011  07.03.2021, 19:59
@85252anonym

Ja, es kann sein, dass keines der Kitten das Gen für die gefalteten Ohren vererbt bekommt.

Oder es haben alle Kitten gefaltete Ohren und leiden an OCD.

Willst du dich da wirklich auf dein Glück verlassen?

Was hat das denn noch mit einer liebevollen Zucht zu tun? Und was sagst du den Käufern, wenn bei betroffenen Kitten später mal OCD Auftritt?

October

verreisterNutzer  07.03.2021, 20:55
@85252anonym

Deine Katze ist eine SF. Sie hat bereits OCD! OCD bewirkt die Zerstörung von Knorbelgewebe und Gelenken. Im Idealfall ist nur der Ohrknorpel betroffen und die Ohren dadurch gefaltet. Schlimmstenfalls passiert das, was mit dem Kitten in dem von mir verlinkten Video passiert ist, und die Katze hat ein Leben lang Schmerzen im ganzen Bewegungsapparat.

Es ist also Banane, ob du deine SF mit einen SF Kater oder BKH Kater verpaarst,. Es werden Kitten mit Faltohren geboren, die wie die Mutterkatze OCD haben. Wie stark die Kleinen darunter leiden werden, kann man nicht wirklich voraussagen.

Scottish Folds gelten deshalb als Qualzucht und sollten auf gar keinen Fall vermehrt werden! Lass deine Katze bitte kastrieren und keinen Nachwuchs bekommen.

Hier mehr Infos dazu:

https://www.tierschutzbund.de/information/hintergrund/heimtiere/qualzucht/

https://www.erna-graff-stiftung.de/qualzucht-katze/#Anomalien_des_aeusseren_Ohres

https://www.kiezematze.de/scottish-fold-die-umstrittene-faltohrkatze/

Kcan24  10.03.2021, 15:17
@85252anonym

Allgemein sollte man die Zucht nicht unterstützen..

Auch wenn du deine Katze mit ner bkh decken lasst können immer noch die kitten drunter leiden.

Und weil deine Katze es bis jetzt nicht hat kannst du dir niemals sicher sein ob sie es vielleicht morgen nicht bekommt oder in einem Jahr.

CeydaNur2015  17.08.2021, 13:38
@85252anonym

Also doch kranke Kitten..Weißt du denn garnicht dass auch die Mixe krank sind ..Alle Schlappohren die rauskommen sind mindestens heterozygot für das SF-Gen.Da glaubt man an das Gute im Menschen..Lass deine Katze kastrieren mit SF Katzen züchtet ..halt falsches Wort:Vermehrt man nicht. Einfach nur skrupellos Waschungen da vorhast..Und über Blutgruppen und Häufige Krankheiten die vorher bei allen Zuchtkatzen getestet werden müssen weißt du auch nix??Was willst du den zukünftigen unwissenden Besitzern nur für Seelenleid antun?Von den Tieren ganz zu schweigen??Wie kann man so sein..Viel Spaß mit den Behörden