Scottish fold Qualzucht?

5 Antworten

Diese Katzen haben einen Gendefekt, weshalb ihre Ohren verkumpelt, also gefaltet sind, und besonders gepflegt werden müssen.

Nachdem bekannt wurde, dass homozygote (Fd/Fd-) Katzen besonders durch Skelettabnormalitäten betroffen waren [7] beschloss man durch regelmäßige Fremdeinkreuzungen die Gesundheit der SF zu stabilisieren. [2] Heute werden besonders  Britisch-Kurzhaar-Katzen zur Zucht mit Faltohrkatzen genommen, die Verpaarung von Faltohrkatzen untereinander wird unterlassen. In „Robinsons Genetics for Cat Breeders“ wird dann auch folgerichtig beschrieben, dass die Knochendefekte durch selektive Züchtung bei SFs stark zurückgegangen sind. [8]

https://de.wikipedia.org/wiki/Schottische_Faltohrkatze#Probleme_bei_der_Zucht_Schottischer_Faltohrkatzen_(SF)

Ob es jetzt tatsächlich Qualzucht ist oder nicht, darüber streiten sich die Experten noch.

Hallo,

Die Gelenkprobleme treten nicht bei jeder Katze auf.

Es ist ein Gendefekt, der über die Jahre vielleicht verstärkt wurde, aber nicht bei jeder zu finden ist.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sie Probleme bekommen ist vielleicht groß, aber besser, sie bekommen sie bei dir zu Hause oder in einem Tierheim.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, das ist so.

Scottish Fold haben einen Knorpeldefekt. Da Knorpelgeweben nicht nur in den Ohren vorkommt bekommen alle Scottish Fold Katzen gesundheitliche Probleme.

Auch dann, wenn die Scottish Fold mit einer gesunden Katze verpaart.

Leider lügen viele Vermehrer und sagen nicht die Wahrheit sondern erzählen ihre Kitten seien gesund weil sie die Scottish Fold nicht reinrassig züchten sondern mit einer BKH verpaaren.

Der Markt ist mit der Moderasse BKH schon so zu dass es etwas "besonderes" sein soll um einen höheren Verkaufspreis zu bekommen - und dann wird ein Scottish Fold Deckkater benutzt. Ohne Rücksicht auf die Gesundheit der Katzen.

October

IraSunny
Fragesteller

Was ist denn mit den Hunden, die hängende Ohren haben? Haben sie auch alle Knorpeldefekt? Oder geht es nur um das Katzen-Gen, das die Krankheit auslöst?

es gibt auch scottisch straight die sind keine Qualzucht denke ich da die diese abgeknickte ohren haben

October2011  15.11.2019, 07:14

Dann kann man auch gleich eine BKH kaufen.

Denn durch den Kauf einer Straight unterstützt man die Fold Zucht direkt.

Abgesehen davon gibt es vereinzelt auch Straight, die in Wahrheit Folds mit kaum gefaltete Ohren sind. Man geht also auch beim Kauf einer Straight das Risiko ein, eine kranke Katze zu kaufen.

October

Kcan24  10.03.2021, 15:12
@October2011

Mit einer straight geht man eben nicht das Risiko ein eine kranke Katze zu verkaufen.

Es ist so unwahrscheinlich das die straight die OCD Krankheit bekommt.

Die wirklich hohe Risiko an der Krankenheit haben sind folds.

Bitte zuerst informieren dann antworten geben.

October2011  10.03.2021, 15:18
@Kcan24

Wenn eine Straight tatsächlich eine Straigt ist, dann ist sie nicht von OCD betroffen- es sind dann die Geschwisterkitten mit den gefalteten Ohren, die ihr Leben lang unter Schmerzen leiden werden.

Nur- die wenigsten Vermehrer lassen für jedes Kitten mit gesund aussehende Ohren auch einen Gentest durchführen. Das würde nämlich Geld kosten.

Also kann es sein, dass man dir eine "Scottish Straight" verkauft, die in Wahrheit eine Scottish Fold mit wenig gefaltete Ohren ist - und unter OCD leidet.

Bitte informiere dich richtig, bevor du die Scottish Fold Zucht und OCD verharmlost! OCD ist nämlich leider alles andere als harmlos und die Scottish Fold gilt zurecht als Qualzucht"

October

Kcan24  10.03.2021, 15:21
@October2011

Ich verharmlose sie nicht!!!

Ich habe selber eine Scottish fold Katze die leider krank ist ich habe mich sehr viel über dieses Thema informiert.
Eine staight hat nicht so ein hohes Risiko diese Krankheit zubekommen wie eine fold!. Das ist eine Tatsache. Es ist sehr selten das eine Staight das bekommt.

October2011  10.03.2021, 16:00
@Kcan24

Eine Straight bekommt OCD gar nicht.

Das Problem ist, dass eine Fold wie eine Straight aussehen kann.

Ohne einen Gentest kannst du nicht wissen, ob eine Straight eine Straight ist und somit gesund.

Oder ob eine Straight in Wahrheit eine Fold mit kaum gefaltete Ohren ist und unter OCD leidet.

Und wer eine Scottish Straight kauft, der unterstützt einen Scottish Fold Züchter mit diesem Kauf. Und geht das Risiko ein, unerkannt eine Fold gekauft zu haben.

Und Aussagen wie "Die Straights sind ja gesund" sind eine Verharmlosung, weil man damit ausblendet, dass die Folds eben nicht gesund sind.

October

Kcan24  10.03.2021, 16:04
@October2011

Da gebe ich ihnen recht man sollte einen grenzest machen oder diese rasse erst garnicht kaufen.

Denn ich hab sie jetzt nummal und würde sie auch normal hergeben hätte ich aber von dieser Quelzucht gewusst hätte ich mir nie diese Rassen Katze gewünscht.

October2011  10.03.2021, 16:10
@Kcan24

Die Scottish Fold ist laut dem Qualzuchtparagraph 11b des Tierschutzgesetzes eine Qualzucht und darf in Deutschland eigentlich gar nicht gezüchtet werden.

Die Veterinärämter müssten dieses Verbot allerdings umsetzten.

Der Grund, warum ich hier so oft zum Thema Scottish Fold antworte liegt darin, dass ich unbedachte Käufer so warnen möchte. Je öfters erklärt wird, warum die Scottish Fold zu den Qualzuchten gehört, desto wahrscheinlicher ist es, dass potentielle Käufer schon mal davon gehört haben und von einem Kauf Abstand nehmen.

Deiner Katze wünsche ich eine möglichst gute Gesundheit.

October

Kcan24  10.03.2021, 17:01
@October2011

Leider wahr meine süße mein Geburtstags Geschenk für letztes Jahr.

Dankeschön