Leiden Bkh Scottish Fold Katzen wirklich?

5 Antworten

Hallo,

leider achten viele Besitzer nicht auf die Rasse selbst sondern auf das Aussehen. Bei dieser Rasse ist die gezielte Zucht ein Gendefekt der "Lethal-Gen" heißt. Allein schon das Problem das du zwei Scottish Fold nicht miteinander verpaaren kannst, sagt genug über diese Rasse aus.

Es kann natürlich SF geben die 18 Jahre ohne Probleme leben, jedoch sind mehre Probleme bei dieser Rasse vertreten. Du hättest dich vorher informieren sollen.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Hier mal ein Auszug von der BML Seite.

Zitat: "Das BML-Gutachten sieht ein Zuchtverbot für alle Katzen mit genetisch bedingten Kippohren vor, da in besonderem Maße bei den reinerbigen (homozygoten) Merkmalsträgern, aber mit geringerer Häufigkeit auch bei den mischerbigen (heterozygoten) Merkmalsträgern mit Schäden an Knochen und Knorpel gerechnet werden muss. Es ist bekannt, dass es zu Verdickungen und Veränderungen z.B. an Schwanz und Hinterbeinen kommen kann. Störungen des Knochenwachstums und Veränderungen an den Gelenkstücken können auch dazu führen, dass die betroffenen Tiere nicht mehr normal gehen können. Insgesamt ist daher festzustellen, dass die Zucht von Scottish Fold oder Straight-Katzen generell gegen § 11b TschG verstößt."

Ich hab halt auch nur gelesen bisher, dass mit der Deformation des Knorpels der Ohren auch Deformationen an anderen Stellen einhergehen. Die verursachen dann sicher auch Schmerzen und machen der Katze dann kein schönes Leben.

Ich hab auch gelesen, dass dies nicht passiert, wenn man BKH x Fold züchtet statt Fold x Fold. Aber auch hier habe ich gelesen, dass das nicht unbedingt stimmt.

Was machen dagegen, wenn dein Kätzchen es auch hat kannst du nicht. Was gegen die Schmerzen geben und sie irgendwann einschläfern lassen damit sie nicht mehr leidet, wenn man ab einem Punkt nix mehr machen kann.

Aber ich hoffe einfach mal, dass dein Kätzchen gesund ist/bleibt. Und nächstes Mal holst du dir vorher alle Infos.

Ryukia  22.01.2018, 12:26

Die Zucht zwischen zwei SF ist nicht möglich. Da die Kinder schon im Mutterleib sterben oder ggfs. mit schwerwiegenden defekten auf die Welt kommen.

EvaRelativ  22.01.2018, 12:28
@Ryukia

Möglich ist es wohl schon, aber es wird eben aus den genannten Gründen nicht gemacht. Absterben der Föten oder schwer(st) verkrüppelte Kitten - das will ja keiner (normalerweise). Ich nehme an, dass es nach dem Tierschutzgesetz auch verboten ist, so zu züchten.

Deine Katze ist 4 Monate alt und da sollte sie noch keine solchen Probleme haben, was aber mit zunehmendem Alter kommen kann, aber auch nicht unbedingt muss.

Als erstes solltest Du mal Deine Katze zwingend kastrieren lassen, damit sie diesen Gen-Defekt nicht auch noch an ihre Babies weiter gibt.

Dann würde ich an Deiner Stelle unbedingt auf ne gute Ernährung achten, indem Du hochwertiges Futter mit hohem Fleischanteil und ohne Zucker- und Getreidezusätze fütterst und Trockenfressen möglichst weg lässt.

Auch ist wichtig, dass Du bei Verhaltensänderungen immer so schnell wie möglich zum TA gehst, denn Katzen schreien und weinen nicht rum, wenn sie Schmerzen haben, sondern leiden stumm.

Ich selber habe nur zugelaufene Strassenkatzen, die ich aber jeder Zuchtrasse bevorzuge und dabei kommt es nicht auf das Aussehen an, denn ich liebe alle Katzen.

Eherlicherweise würde ich mir keine solche Katze holen.

diese Rasse stammt aus einer Mutation, und ich denek nicht das man unbedingt eingeknickte Ohren weiterzüchten muss.

Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch, ich würe mir lieber eine klassische Britsch kurzhaar halten. Ich mag meine Hauskatze, egal wie sie aussieht.

Naiver  22.01.2018, 12:56

"egal wie sie aussieht...!" DAS ist der einzig richtige Satz zum Thema! Danke :- )

ich habe zwar keine solche katze, aber habe das auch schon gelesen.. ausserdem haben die meistens chronisch entzündete ohren.

über zuchtkrankheiten erkundigt man sich eigentlich, EHE man sich so eine qualzucht ins haus holt.....