Was kostet ungefähr eine Scottish Fold Katze?

4 Antworten

Die Scottish Fold ist eine Qualzucht, die leider gerade in Mode kommt.

Wichtiger als der Preis wäre daher, ob du dir die später anfallenden Tierarztkosten leisten kannst.

https://www.katzengenetik.com/scottish-fold-probleme/

An deiner Stelle würde ich mich nach einer gesunden Katzenrasse umsehen, z.B.nach einer BKH.

Die ist genau so süß, leidet aber nicht ein Leben lang an Knorpelschäden.

October

Hallo TheBhadBhabie,

das kommt drauf an, aus welcher Zucht du dir eine Katze holst und was sie an Versorgung alles bekommen hat. Denn Züchter verdienen NIEMALS an der Zucht, sie legen eher drauf !

Seriöse Zuchtvereine und Zuchtverbände findest du hier:

http://www.dru.de/

https://www.vom-taubertal.de/blog/katzenvereine-und-mehr/

http://katzencontent.com/2008/05/katzenvereine-und-katzenzuchtverbaende/

https://www.kitticat.de/thema/liste-der-bekanntesten-katzenzuchtvereine.37476/

Info zu Züchtern:

Züchter sind für den Rassenerhalt Zuständig.

Fakt ist: Eine seriöse Zucht ist es erst dann, wenn

  • diese einem eingetragenen Verein zugehörig ist, denn es gibt Zuchtrichtlinien die eingehalten werden müssen und Überprüft werden.
  • die Cattery registriert ist, man also als Züchter auch selbst eingetragen ist
  • im günstigen Fall einen Mentor zur Seite steht
  • die Katzen über lückenlose Stammbäume verfügen
  • die Katzen alle tierärztlichen Untersuchungen, insbesondere auch auf Rassespezifische- und Erbkrankheiten verfügen
  • das alles Problemlos nachgewiesen werden kann

Gibt es das alles nicht, zählt man als Vermehrer ! Und die Katze gilt „nur“ als ein Mix !

Züchter stecken enorm viel Aufwand in ihre Arbeit. Ein Züchter muss z.B.:

  • Kenntnisse in Anatomie vorweisen
  • medizinisches Grundwissen vorweisen
  • Kenntnisse des Rassestandards haben
  • über Grundwissen in der Vererbungslehre verfügen
  • über Umfangreiches Wissen in Zuchtgenetik
  • Fortpflanzungs- und
  • Aufzuchtsmedizin und bilden sich darin auch weiter.

Das sind unabdingbare Voraussetzungen !

Die Tiere müssen regelmäßig und nachweisbar, tierärztlich Versorgt werden.

Alle Tiere werden auf:

  • Zuchttauglichkeit getestet
  • Regelmäßige Bluttests
  • Ultraschalle
  • DNA-Tests
  • Tests auf Erbkrankheiten und Rassespezifische Erkrankungen

Das ist was völlig anderes, als mal eben zum TA zu gehen. Und hier wird wirklich noch vieles, vieles mehr gemacht.

Kaufpreis, warum so teuer ?

Die Summe ist KEIN Kaufpreis, sondern eine Schutzgebühr.

Sie setzt sich aus dem zusammen, was die Tiere an Versorgung schon bekommen haben. Züchter machen, für den Rassenerhalt, einige wichtige Tests. Rassenspezifische Erkrankungen und einige Erbkrankheiten werden so dezimiert, da mit kranken Tieren auch NICHT weiter gezüchtet werden darf. Es wird z.B. getestet auf

  • HCM (Hypertrophe Kardiomyopathie = Herzerkrankung durch Vergrößerung eines Teiles des Herzens, meist der linken Herzkammer )
  • BEAR-Test (Taubheit bei weißen und Bicolor-Katzen)
  • HD (Hüftdysplasie, Missbildung des Hüftgelenkes)
  • PKD (Polycystic kidney disease = Zysten in den Nieren)
  • PRA (Progressive Retina Atrophie = fortschreitende Verkümmerung der Sehzellen in der Netzhaut)
  • Verkümmerung oder Fehlen des Tapetum lucidum und Schielen (Untersuchung der Augen mit einem Ophthalmoskop)
  • Pyruvatkinase-Defizienz (Fehlen des Enzyms Pyruvat-Kinase in den roten Blutkörperchen)
  • Glykogenspeicherkrankheit Typ IV (GSD-IV) (Fehlfunktion des Glukosestoffwechsels)

Im weiteren erhält das Tier die ersten Impfungen, wird einmal Entwurmt und wird gechipt. Und in der Regel werden keine unkastriete Tiere ausgestellt, bzw. NUR mit Auflage, Nachweisbar, bis zum Zeitpunkt XY Kastrieren zu lassen. Dies wird auch oft in Schutzverträgen festgelegt.

Mit der Schutzgebühr soll auch eine unüberlegte, voreilige Entscheidung sich eine Katze an zu schaffen, vermieden werden. Wer nicht bereit ist, eine Schutzgebühr zu zahlen, hat Erfahrungsgemäß auch kein Interesse, sein Tier Artgerecht und vernünftig zu versorgen.

Züchter verdienen an der Zucht auch NIEMALS Geld. Alle Züchter legen eher Geld drauf !! Man kann mit einer Zucht nicht reich werden.

Info zu Schutzgebühr: Bei Züchtern ist dies nicht anders !

Eine Schutzgebühr ist kein Kaufpreis !

Eine Schutzgebühr soll eine spontane und unüberlegte Anschaffungen eines Haustieres verhindern. Im weiteren werden daraus auch die Unkosten des Tierheims oder der Pflegestelle bestritten.

Aus diesen Gebühren werden also Futter, Unterbringung, Tierarztkosten, Impfungen, Wurmkuren, Kastrationen, Bluttests, Mikrochips und Haustierausweise bezahlt. In manchen Fällen auch für Transportkosten der Tiere.

Die Höhe der Schutzgebühr ist von TH zu TH verschieden und richtet sich danach, welche Versorgung dein zukünftiges Haustier bereits erhalten hat.

Auch die Pflegestellen tun eben nichts anderes, als Tiere zu versorgen, da die Tierheime voll sind und dort entstehen eben die gleichen kosten. Im übrigen Arbeiten Tierheime, Pflegestationen/stellen und Tierschutzvereine in einer Hand.

Ein Beispiel vom Tierschutz/Tierhilfe Kreis Altenkirchen/Westerwald:

Kater:

kastriert, gechippt, entfloht, entwurmt, geimpft – 115 Euro

Katzen:

kastriert, gechippt, entfloht, entwurmt, geimpft – 130 Euro

Katzenkinder:

entfloht, entwurmt, 1. Impfung, gechippt – 80 Euro

entfloht, entwurmt,1.+ 2. Impfung, gechippt – 95 Euro

Hier ein Beispiel von der Tierhilfe Leipziger Land:

http://www.tierhilfe-leipzig-land.de/?q=node/771

Und ein sehr Ausführliche Erklärung zu den Kosten, von dem Tierheim am See Eisenhüttenstadt:

https://tierheim-am-see.jimdo.com/startseite/was-kostet-ein-tier-im-tierheim/

Alles Gute

LG

Das ist unterschiedlich. Meine hat 450€ gekostet. Ich habe sie bei seriösen Züchtern mit Unterlagen gekauft und konnte auch sowohl die Mutter als auch den Vater anschauen :)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tiere, Katze, Scottish Fold)  - (Tiere, Katze, Scottish Fold)