Ich habe 2 Katzen.Mutter Scottish Fold und Vater bkh, sind diese auch von OCD betroffen? Beide haben normale Ohren und heissen glaube ich Scottish Straight?

3 Antworten

Ja da gibt es verschiedene Studien zu, auch die mischerbigen bekommen das, aber meist erst später und etwas milder. Lt wiki ist es bei reinerbigen ab der 7..Woche feststellbar und bei den gemischterbigen ab den 6. Monat. Kann also im Interesse deiner Katzen dir nur empfehlen das regelmäßig checken zu lassen damit sich nicht quälen müssen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schottische_Faltohrkatze

LHH20
Fragesteller

Doofe Frage aber wie lasse ich das kontrollieren ?

jww28  04.12.2022, 10:37
@LHH20

Der Tierarzt wird dafür das leichteste Mittel wählen also wahrscheinlich einfach Röntgen und bei Auffälligkeiten gibt es die Möglichkeit per MRT oder CT genauer hinzusehen auch über das Blutbild kann zumindest sehen ob aktuelle Entzündungen hat. Selber kannst halt nur beobachten ob Zeichen zeigen wie humpeln, Aggressionen, Rückzug, Appetitlosigkeit usw was bei Katzen aber zugegeben echt schwer ist 🥴 die zeigen es leider sehr spät.

Eine Scottish Straigt sollte nicht von OCD betroffen sein.

Es gibt leider auch Scottish Fold, deren Ohren so wenig gefaltet sind, dass sie wie Scottish Straigt wirken.

Wenn du es sicher wissen möchtest solltest du bei beiden ein Gentest machen lassen.

Beide sind nicht zur Zucht geeignet!

LHH20
Fragesteller

Unsere sind eine Mischung also Sc. Straight.

October2011  04.12.2022, 12:50
@LHH20

Nochmals, vermutlich sind es Scottish Straigt. Es könnten aber auch Scottish Fold mit fast gar nicht gefalteten Ohren sein- dann haben sie auch OCD.

Nur ein Gentest kann da Gewissheit bringen.

Dass es Mischlinge sind ist klar, darum geht es ja nicht.

LHH20
Fragesteller
@October2011

Sie haben aber garkeine Falten in den Ohren. Also nicht mal ansatzweise.

October2011  04.12.2022, 13:39
@LHH20

Wenn du keine Gewissheit haben willst, dann eben nicht. Es sind deine Katzen.

Alle Scottish-Fold-Mixe können genetisch krank sein.