Ist die Katze reinrassig (BKH)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Havinxms

da du so oder so die kleine einmal dem TA Vorstellen musst, sie schon 4 Monate alt ist, lass sie bitte auch gleich Kastrieren ! Denn ob Katze oder Kater, werden heute mit 4 Monate Kastriert !

Zum Thema reinrassig:

Was hast du denn für die kleine bezahlt wenn man man fragen darf ? Auch gerne per PN, wenn du es nicht öffentlich sagen magst. Das war KEINE eingetragene, seriöse Zucht, sondern Vermehrer ! Ich hoffe für euch, das d nicht noch ein böses Erwachen kommt. Drück euch die Daumen.

Rasse: Deutscher Randsteinadel ;-) Eine normale Hauskatze, ein Mix in Look alike einer bestimmten Rasse ! In eurem Fall also ein Look alike Britisch Kurzhaar.

Somit hast du eine wunderschöne EHK (Europäische Hauskatze) !

Leider sagen viele EKH (Europäisch Kurzhaar) !

Aber die EKH ist eine eigenständige, anerkannte Rasse, die aus der EHK entstanden ist. Verwirrend, ich weiß.

Wenn man die ursprüngliche Form der Hauskatze erhalten möchte, dann wird aus der Hauskatze eine Rassekatze: in diesem Fall die Europäisch Kurzhaar. Unter Züchtern wird sie mit EU abgekürzt !

Warum heißt es Europäisch ?

Weil die Römer die Katzen, vor gut 2.000 Jahren, durch ganz Europa mitnahmen und diese so hier heimisch wurden:

http://revvet.de/katzen/europaeisch-kurzhaar-ekh

Da du die Katze offenbar nicht von einem eingetragenen, seriösen Züchter hast, somit auch keinen Stammbaum, ist es "nur" ein Mix. Das bedeutet, egal welche Rasse da mit drin steckt, ist und bleibt es eine EHK (Europäische Hauskatze), da du keinen Rassennachweis, keinen Stammbaum über mehrere Generationen hast.

Du kannst aber, durch eine Rassenzuordnung, die Rasse bestimmen lassen:

Anhand eines DNA-Profils ist es möglich, eine Zugehörigkeits Wahrscheinlichkeit, zu einer bestimmten Rasse, zu ermitteln. NICHT aber, welche Rasse es ist !

Eine solche „Rassenzuordnung“ wird über einen DNA Test gemacht. Doch dieser Test sind KEIN Garant, eine Stammbaumlose Katze zu einer edlen Rassekatze zu machen. Das ist unmöglich ! Es bleibt ein MIX ! Ein Look alike !

Wie eine solche Rassenzuordnung bzw. eine Wahrscheinlichkeitsbestimmung gemacht wird, ist auf dieser Website, an Hand eines Hundeprofils, sehr schön und verständlich erklärt:

https://feragen.at/das-geheimnis-der-mischlingshunde/wie-die-rassebestimmung-funktioniert/

Ich denke so Versteht man, das eine solche Zuordnung nicht 100% ist und man eben aus einer einfachen Hauskatze ohne Papiere, keine Rassekatze machen kann.

Wer trotzdem eine solche „Rassenzuordnung“ mal machen lassen möchte, da gibt es einige Labore, die das anbieten. In wie weit das für euch wirklich Wichtig ist und Sinn macht, dafür Geld zu investieren, müsst ihr Entscheiden.

Hier eine Linkliste, mit verschiedenen Laboren, die DNA Test für Zugehörigkeits Wahrscheinlichkeit machen:

https://shop.labogen.com/

https://www.certagen.de/de-de/dnatests.aspx

http://www.gentest-deutschland.de/katzen-dna-tests

Alles Gute

LG  

NaniW  06.10.2023, 00:17

Hallo Havinxms

vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

1

Nop.
Katzen ohne Stammbaum werden streng genommen nicht als Rassekatzen anerkannt.
Unabhängig von ihrem Aussehen, werden solche Katzen als EHK (Europäische Hauskatzen) oder als Mischlinge eingestuft, da man nachweisen muss das die Eltern ebenfalls reinrassig sind, aber ohne Stammbaum wird das nichts.
Ohne Rassenachweis, also Stammbaum dürfen Katzen auch nicht als Reinrassig verkauft werden, da schlicht weg der Rassenachweis fehlt, es wird sich daher auch nicht um einen Seriösen Züchter handeln, was gerade bei Katzen immer problematisch ist, aufgrund von möglichen Erbkrankheiten.
Es fehlt meistens an Zuchtuntersuchungen, Test auf Erbkrankheiten, ob die Elterntiere überhaupt genetisch zusammen passen usw.
Bei der BKH handelt es sich zwar an sich um eine recht robuste Rasse, aber kann z.B. unter HCM leiden, da man davon ausgeht dass es sich um eine vererbte Grundlage handelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Man sieht doch eindeutig das sie eine BKH ist,viele Hobbyzüchter gehen sehr liebevoll mit ihnen um.In Zuchtvereinen findet soviel Betrug mit Papieren statt und Tiere werden wie alte Kleider aussortiert.Habe es selbst erlebt.

SÜÜÜSS... aber ohne die Elterntiere zu kennen kann man das nicht mit Sicherheit sagen....

Ich wünsche dir viel Freude mit dem süßen Fratz! 😍

Havinxms 
Fragesteller
 04.10.2023, 21:58

Dankeschöön :)

0

Ohne Stammbaum(=Nachweis) ist es ein gewöhnlicher Mix -aber keine vollständig reinrassige Katze.

Wird die Katze dennoch als vollständig reinrassige Rasse ohne Ausstellung des oben genannten Nachweises verkauft handelt es sich um einen Vermehrer der seine +800€ statt nur +150€ haben möchte.

Woher ich das weiß:Hobby – befasse mich selbst mit Katzen