Wie findet ihr die Rasse Heilige Birma? Was passt gut dazu, BKH?

4 Antworten

Hallo!

Die Heilige Birma ist eine sehr liebenswerte, zutraulich Katze ...umgänglich , gern "bei ihren Menschen" , lieb und verspielt .

Erwachsen ist sie sanftmütig , anhänglich ...ich habe sehr lange immer 2 Heilige Birma-Katzen gehabt und kann keinen negativen Punkt an der Rasse finden . Einfach sanfte Katzen !

Vorausgesetzt natürlich , wie bei jedem Haustier , sie werden artgerecht gehalten , umsorgt und gepflegt und man geht liebevoll mit ihnen um .

Du könntest ja auch gleich zwei Heilige Birma nehmen ...

Wir haben "damals" eine junge Maine Coon dazu bekommen .

Ob die Katzen sich gut vergesellschaften können oder nicht , hängt mehr vom "Charakter " der Katzen ab , als von der Rasse .

Viele liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
55yxc
Fragesteller

Danke dir ganz lieb, gute Beschreibung. : )

Ich habe selbst zwei Heilige Birmas, sind ungefähr 2 Jahre alt. Sie sind sehr zutraulich, verkuschelt, neugierig und Menschen bezogen. Der einzige Nachteil ist das sie relativ viel haaren. Unsere beiden brauchen viel Aufmerksamkeit die sie sich auch einfordern, wir sagen deshalb manchmal als Spaß "Aufmerksamkeitsdefizit".

Wie sie sich mit der anderen Katze verstehen hängt denke ich vom Charakter ab und vielleicht auch vom Alters unterschied. Ich hoffe ich konnte dir helfen auch wenn ich etwas spät bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe Heilige Birma ( älter ) und 1 Jahr altes BHK / Ragdoll Mix . Die Annäherung hat etwa 6 bis 8 Wochen gedauert , der Altersunterschied hat da sicher eine Rolle gespielt , aber heute sind beide die besten Freunde. Ich glaube Heilige Birma ist generell sehr anpassungsfähig . Jedenfalls so viel aus meiner Erfahrung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest nicht so sehr auf Rasse gucken sondern auf den Charakter. Wenn du eine bkh alleine bekommen hast ist es sowieso höchstens ein look-a-like, denn ein seriöser Züchter würde nicht in Einzelhaltung geben.

Geh zum nächsten Tierheim und lass dich da vernünftig beraten und steck kein Kitten zu einer erwachsenen Katze