Welche Rasse ist das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht nicht aus wie eine BKH und entspricht auch nicht dem Rassestandart einer BKH

Eine BKH sieht so aus (Farbe kann natürlich variieren)

Kopf: Runder, breiter Kopf, Kurz
Nase: breit und gerade mit einer leichten Einbuchtung, jedoch kein Stopp wie bei den "Exotic", kleinere Ohren, runderer Körperbau.
Ohren: Klein, an den Spitzen leicht abgerundet
Körper: Muskulös, gedrungen. Breite Brust, Schultern und Rücken stark und kräftig:
Beine und Pfoten: Kurz und stämmig, Rund und kräftig

Bild zum Beitrag

Deine Katze ist zu schmal, schlank und hat zu spitze und große Ohren für eine BKH und auch das Gesicht passt nicht.
So ein Aussehen wäre in einer BKH Zucht nicht zulässig, da sie nicht dem Rassestandart entspricht.

Ohne Papiere (stammbaum oder Ahnentafel) ist es zudem eh keine Anerkannte Rassekatze und bleibt daher bei einer Kurzhaar, oder schlicht weg, Hauskatze.

Allerdings ist die Europäische Kurzhaar eine Anerkannte Katzenrasse mit eigenem Rassestandart, wobei sie je nach Verein auch als Europäer bezeichnet werden.
Du hast da also, sofern du keinen Rassenachweiß hast, eine Europäische Hauskatze.

Nichts desto trotz ist es aber ein hübsche Hauskatze.

Und ich würde Raten das Halsband zu entfernen, Halsbänder stellen eine extrem große Gefahr für Katzen dar und das nicht grundlos.
Auch diese drucklösenden Dinger sind gefährlich und können sich verdrehen dass sie nicht aufgehen und könnten die Katze strangulieren wenn sie sich verhäddert, oder kann sich beim Kratzen festhängen und eine Kralle ausreißen, Halsbänder sind ein No-Go bei Katzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
 - (Tiere, Tierarzt, Kater)
xViruZx
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Auf dem Halsband steht eine Telefonnummer drauf, wenn sie mal entlaufen sollte. Dss Halsband hat auch eine Notöffnen. Klar ist es nicht ideal aber bevor sie abhaut und nie wieder gefunden wird, ist das doch besser. Sie ist außerdem auch gechipt.

DayBreaker231  18.11.2023, 01:03
@xViruZx

Wenn sie Gechippt ist, ist sie eigentlich ausreichend gesichert, wenn sie bei Tasso registriert ist, denn Fundtiere werden immer auf einen Chip kontroliert, selbst die Polizei kann sowas schnell auslesen, da braucht sie kein Halsband.
Zudem kann sich ein Halsband auch an der Öffnung verdrehen und dann hilft auch keine Notöffnung mehr, leider haben sich auch mit den Notöffnern schon viele Katzen oft verletzt oder gar stranguliert, die sind leider nicht immer so gut.
Im Idealfall verliert sie es höchstens, aber wenn man pech hat gehts übel aus. Katzen stromern durch Unterholz, durch Hecken, unterm Zauch, durch enge Lücken, überall wo ein Halsband ungünstig hängen bleiben kann, mit Glück muss man regelmäßig ein neues kaufen, aber mit pech landet das Tier in der Notaufnahme und dass passiert leider nicht so selten wie man gerne hoffen mag.

xViruZx
Fragesteller
@DayBreaker231

Ach okay vielen dank für den Rat. Ich überdenke das eventuell nochmal mit dem Halsband. Dachte immer es wäre mit der Notöffnung sicher.

Naja nach einer Britisch Kurzhaarkatze sieht sie eher nicht aus. Oder ein Mix.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzenhalter seit 2019🐈