Welche Katzenrasse ist das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Google Bildersuche sollte es eine reinrassige Britisch Kurzhaar Golden sein.

Ich habe im Internet in Foren finden können, dass Kleinwuchs bei Inzucht oft vorkommt und, dass ein HCM Ultraschall gemacht werden sollte. Was genau das bedeutet, hab ich jetzt nicht auch noch recherchiert.

Worin sich aber alle einig sind ist, dass eine seriöse Züchterin dir Auskunft - auch via Bildmaterial - geben kann, ob der Vater und die Mutter ebenfalls so klein waren und ob es HCM Ultraschallnachweise gibt.

Bild zum Beitrag

Einen schönen Jahreswechsel wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Kater, Tierhaltung, Katzenjunges)  - (Kater, Tierhaltung, Katzenjunges)

Meine Tante hatte auch eine bkh Zucht die aufgelöst wurde, wegen Kind. In ihrem letzten Wurf war unter den Babys eins das kleiner war obwohl die Eltern beide reinrassig mit Stammbaum, Papieren etc waren.
Das Kätzchen habe ich dann auch behalten, die ist inzwischen 8 Jahre und ist immernoch relativ klein, also schätze ich sowas kann bei Katzen passieren, da nicht jede Katze gleich ist.

Vom Körperbau sieht die Katze auf den ersten Blick reinrassig aus(breites Gesicht, große Augen, kleine runde Ohren) aber die Augen sehen etwas verdächtig aus durch den Abstand. Könnte vielleicht ein gendefekt sein oder da wurde früher vielleicht eine andere Rasse mit reingemischt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich verstehe was du meinst. Die Farbe ist typisch bkh aber die Form stimmt nicht so. Meine Schwester hatte auch eine "BKH" gekauft und der sieht auch gar nicht so aus wie die richtigen BKH. Ich schätze dass da eine Hauskatze eingekreuzt ist und sie ihn als "BKH" verkauft hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Könnte schon passen. Wart ihr mal beim Tierarzt? Vielleicht hat sie einen Mangel / eine Erkrankung, weshalb sie nicht wächst. Das ist bei der Katze eines Freundes der Fall.

Das sieht wie ein schlecht "gezüchteter", bzw vermehrter BKH-Mix aus.

Die Katze dürfte keinen Stammbaum haben und entspricht nicht so ganz dem Rassestandard. Besonders die Augenfarbe ist auffällig - und viel zu schlecht für eine reinrassige BKH von einem guten Züchter.