Britisch Kurzhaar verschmust?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halli Hallo,

ich besaß vor eine Woche noch zwei BKH Katzen leider musste letzten Dienstag mein Kater wegen des Alters eingeschläfert werden. Jetzt hab eich noch ein ziemlich junges BKH Weibchen im Alter von knapp 2 Jahren. Natürlich hängt es auch sehr vom Charakter ab, aber auch einige Grundsätze je Rasse bestehen. Die meisten BKH Katzen sind versmust, sehr menschenbezogen (...) Ich kann natürlich nicht für jede Katze sprechen... Wenn du zu einem Züchter gehst kannst du auch schon im jungen Alter charakterliche Eigenschaften sehen, und somit einschätzen welchen Charakter die Katze bzw. der Kater haben wird.

Ich hoffe geholfen zu haben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Swftmrcls131989
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort! Das tut mir total leid mit deinem Kater. Ich hab vor einigen Montagen auch ein geliebtes Haustier verloren, welches ich schon ganz lange hatte. Viel Kraft wünsche ich dir!
Deine Antwort hat mir auf jeden Fall geholfen und klingt sehr logisch.

ALICE896  04.04.2024, 13:01

Danke für die hilfreichste eAntwort

BKH haben einen ausgeglichenen Charakter und sind eher faul, weshalb sie sich auch als Wohnungskatzen eignen.

Sie können allerdings, besonders kastrierte Kater, dazu neigen dick zu werden, da sie auch verfressen sind.

Aber kuschelig sind die auf jeden Fall und haben ein wirklich ganz besonderes Fell.

Swftmrcls131989
Fragesteller

Vielen Dank für diese Info! Das ist gut zu wissen und klingt ja echt gut :)

Also meine BKH erfüllt das Klischee total: menschenbezogen, verschmust, faul, verfressen.

Sie kam aber erst zu mir als sie schon 5 Jahre alt war. Wie sie als Jungkatze war, weiß ich nicht.

Swftmrcls131989
Fragesteller

Wie witzig. Klingt doch aber ehrlich nicht so verkehrt :)

Verstehe! Vielen Dank trotzdem für deine hilfreiche Antwort.

Zwei Katzen.

Die Tierheime und Tierrettungen sind voll mit Katzen.

Außerdem hat der Charakter hat nichts mit der Rasse zu tun.

Swftmrcls131989
Fragesteller

Dessen bin ich mir sehr bewusst! Allerdings hatten wir bereits vor einigen Jahren ein Tier aus dem Tierheim geholt und damit eher nicht so gut Erfahrungen gemacht, was aber eher am Tierheim lag.

Mobwoi  03.04.2024, 06:35
@Swftmrcls131989

Schon wieder EIN Tier. Hoffe Mal, das war nicht auch eine Katze in Einzelhaft.

Swftmrcls131989
Fragesteller
@Mobwoi

Richtig… es war EIN Tier, weil im Tierheim angegeben wurde, dass die Katze nur in einzelahltung abzugeben war. Sie hat sich mit anderen nicht vertragen und durfte deswegen auch keinen Freigang haben. Vielleicht erst mal nachfragen bevor man urteilt… nicht alle Katzen mögen Gesellschaft, auch wenn das die Ausnahme ist.

Mobwoi  04.04.2024, 06:42
@Swftmrcls131989

Gut, dann hast du eben nur die Anweisungen des Tierheims befolgt, auch wenn ich da komplett anderer Meinung bin.

Dieses "die kommt nicht mit anderen Katzen aus" halte ich für ein Gerücht. Wir hatten bis zu vier Katzen gleichzeitig.

In der näheren Familie waren es bestimmt an die vierzig. Und ich weiß keine einzige Katze, die absolut null Kontakt mit anderen wollte. Die waren sich auch nicht alle gut Freund. Aber selbst der größte Eigenbrötler ist zumindest in Sichtweite geblieben und hat sogar mit den anderen gefressen, selbst wenn er sich dann wieder verzogen hat.

Und keinen Freigang verstehe ich erst Recht nicht. Wenn in der Wohnung nicht genug Freiraum für zwei Einzelgänger ist, schön und gut. Aber die Möglichkeit andere Katzen wenigstens zu sehen, würde ich keinem Tier verwehren. Schlimmstenfalls rauft er sich dann Mal. Ist auch natürlich. Unsere Kater haben sich auch immer mit anderen gefetzt.

Naja, wie auch immer. Ich werde mir jedenfalls nächstes Jahr gleich drei Stück holen und die bekommen Freigang. Auch wenn's mit dem Verkehr riskant ist.

Swftmrcls131989
Fragesteller
@Mobwoi

Das mag schon sein. Jeder hat da eine andere Meinung zu und das ist ja auch vollkommen in Ordnung.

Diese Katze war allerdings so aggressiv gegenüber anderen und wurde so doll eifersüchtig auf andere Katzen, dass sie die damalige Zweitkatze der Vorbesitzerin so schikaniert hat das diese unsauber wurde und mehrere schlimmere Verletzungen hatte. Die konnte man noch nicht mal 10 Minuten in einem Raum allein lassen so schlimm war es.

Ehrlich gesagt würde ich nicht die Verantwortung dafür übernehmen wollen, aber auch das muss jeder wissen. Sollten sich zwei mal so schlimm streiten, dass man im schlimmsten Fall zu rechtlichen Konsequenzen von anderen Besitzern gezogen wird fände ich das sehr verantwortungslos. Zumal man ja weiß ob die Katze für Freigang geeignet ist oder nicht. Ich würde dafür nicht gerne die Verantwortung übernehmen und gehe davon aus, dass die im Tierheim schon wissen was sie sagen. Wenn mir im Tierheim gesagt wird die Katze sollte absolut keinen Freigang bekommen sondern einen gesicherten Balkon oder Garten dann mache ich das auch so. Die werden wissen was die tun.

Natürlich ist es wie ich beschrieben habe eine Ausnahme, aber trotzdem gibt es sowas.

Du brauchst auf jeden Fall mindestens zwei Tiere mit passendem Charakter.

Es gibt BKH, die gerne kuscheln, andere wieder nicht.

Swftmrcls131989
Fragesteller

Genau! Darüber habe ich mich bereits informiert und ich werde mir zeitnah eine zweite dazu holen.