Reinrassige Katzen kaufen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe 2 britisch kurzhaar Kater und ich kann dir sagen diese rasse ist super lieb. Wir haben sie seit 6 Monaten und auch wenn sie nicht auf dem Schoß liegen, sind sie gerne auf dem Arm. Unsere sind lilac also heller als normale bkh, weshalb man die Haare nicht so sieht.
Bei Perser kann ich sagen, dass sie auch wunderschön sind aber auch sehr temperamentvoll. Ich denke die könnten sich gut verstehen aber das die Perser sozusagen sich als „Boss“ sieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allgemeinwissen
DaLiLeoMishu  20.01.2024, 15:11

Habt ihr die beiden bei einem eingetragenen Züchter geholt? https://www.gutefrage.net/frage/bkh-bestimmte-untersuchungen-machen-lassen
"Die rassetypischen Untersuchungen für BKH wären der regelmäßige Herzultraschall, bei der Gelegenheit schallt man auch einmal die Nieren auf PKD. Dazu die rassetypischen Gentests auf PKD, pd-PRA, ALPS und ggfs auch auf OCD - falls da eventuell mal eine Scottisch Fold unter den Vorfahren war."

Puh!!!

Aylamanolo  20.01.2024, 16:25

die Perser von einem eingetragenen Züchter sind leider oft eine Qualzucht, weil sie so gut wie keine Nase mehr haben. Meine Eltern hatten zwei Perserkatzen. Die eine war eine teure Katze mit Papieren etc.., so gut wie ohne Nase. Das arme Tier, Die andere Katze hatte keine Papiere, war wohl auch nicht 100 einrassig, denn sie hatte eine kleine Nase. Bei Ausstellungen wäre sie sofort der Halle verwiesen worden - wegen ihrer vorhandenen Nase. Sie war aber das wesentlich gesündere und auch klügere Tier als das Ausstellungstier,

Ich habe alle meine Haustiere aus dem Tierheim oder schlechter Haltung übernommen. 2 meiner allerliebsten Katzen habe ich damals halb verhungert in einer Mülltonne gefunden.

Viele "Rassekatzen" stammen leider auch von Hobbyvermehrern, die ohne Sinn und Verstand drauflos verpaaren. Das liest man hier ja nahezu stündlich.

ich habe zwei Rasse Katzen Russich Blau. Eine hat 950 Euro gekostet mit Impfung die andere 850 mit Impfung und Kastration.

Ich würde sagen, meine Katzen sind mir jeden Euro Wert den ich für sie bezahlt habe.

Ich habe 20 Jahre lang insgesamt 12 Straßenkatzen gehabt. Die hatten alle irgendwelche Macken: 2 haben im Haus gewohnt sich von Menschen aber nicht anfassen lassen, einige Kater haben im Haus markiert, eine Katze hat immer hinter den Ofen gepisst, einige Katzen waren dabei, die sich total an einen geschmiegt haben, geschnurrt haben und sich ganz lieb streicheln lassen haben, nur um dann plötzlich aus dem NIchts so zuzubeißen, dass der ein oder andere Arztbesuch nötig war, ein Kater hat Hunde krankenhausreif geprügelt, Sofas wurden verwüstet usw.

Meine zwei Rassenkatzen kamen mit einmal 7 und 12 Monaten zu mir, perfekt sozialisiert und perfekt erzogen. Beide sind vom Charakter und Verhalten her Traumkatzen. Sie kratzen und beißen niemals, lassen sich überall anfassen, Kratzen nicht dort wo sie nicht sollen, springen niemals in der Küche auf die Arbeitsplatte oder auf den Eßtisch, sind absolut stubenrein, haben ein ruhiges Temperament und verwüsten nicht die Wohnung.

Wichtig ist: Wähle eine Rasse, die genetisch keine Gesundheitseinschränkungen haben. Perser oder auch manche BKH haben zu platte Nasen. Das begünstigt Erkrankungen der Atemwege. Suche Dir auch eine Katze, die zu Deinem Charakter, Temperament und Lebensumfeld passt. Manche Rassekatzen sind vom Charakter eher unkompliziert, wie z.B. die BKH und passen zu fast jeden. Andere Rassen, wie die Bengalkatze oder auch Waldkatzen sind speziell und passen nicht immer.

Eine Frage ist auch: Langhaar oder Kurzhaar. Langhaarkatzen muss man jeden Tag bürsten, sonst verfilzt das Fell. Man sollte aber bedenken, dass das nicht alle Katzen anstandslos mit sich machen lassen. Dann wird es sehr schnell sehr unschön.

Ob 1500 Franken in der Schweiz zu viel sind, kann ich nicht sagen, da ich in Deutschland lebe. Ich hatte aber auch Angebote für Russich Blau für 1450 Euro. Ich denkte, bei dem was ihr dort drüben verdient im Vergleich zu D, ist das durchaus ein angemessener Preis für die Schweiz. Die Frage ist auch, was in dem Preis enthalten ist. Tierärzte sind derart teuer geworden, dass man für die Kastration+vollständige Impfung mal locker 400 Euro bezahlt. Dies kann man schonmal vom Preis abziehen, falls vorhanden. Tendenziell kann ich sagen, dass in Deutschland in den Großstädten eher höhere Preise für die Russich Blau verlangt werden, so ab 1000 Euro, die Tiere aber auf dem Land um ein paar Hundert Euro billiger zu haben sind. Es lohnt sich also, seinen Suchradius etwas zu erweitern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo 2IceCREAMCat,

gerne möchte ich deine Frage beantworten, aber anders, als du es sehr wahrscheinlich erwartest.

Nämlich mit einem super, super informativen Video einer sehr sympathischen YouTuberin, die sich 2 Katzen aus dem Tierheim holte.

Denn grundsätzlich bin ich dafür Katzenzucht nicht zu unterstützen, da es viele, viele tolle Seelen in Heimen und im Tierschutz gibt.

Der Titel des Videos ist irreführend, hat aber sein Ziel erreicht. ;-)

Ich hab 2 junge Katzen aus dem Tierheim adoptiert & bereue es?
https://youtu.be/FPRptLeNICU?feature=shared

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Rasse, Hauskatze, Katzenhaltung)

Ich hatte nur Katzen aus dem Tierheim oder vom Verein der Katzenfreunde, oder Fundtiere. Sie waren allesamt sehr lieb und manchmal hatte ich das Gefühl, sie wissen das ich sie gerettet habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen