British Kurzhaar Colourpoint, Sealpoint oder Chocolate point?

 - (Rasse, Britisch Kurzhaar, Rassekatzen)  - (Rasse, Britisch Kurzhaar, Rassekatzen)
October2011  04.12.2023, 10:32

Was steht denn als Farbbezeichnung im Stammbaum drin?

HloYamiRL
Fragesteller

Da steht Colourpoint. Ich dachte das Colourpoint evtl. die Bezeichnung ist und die genauere definition vielleicht sealpoint oder chocolate point sein könnte.

1 Antwort

Colourpoint ist eine Zeichnung, es bedeutet nämlich, daß die Bereiche im Gesicht, an den Pfoten und am Schwanz dunkler sind als der Rest weil der Rest aufgehellt ist.

Sealpoint wäre Colourpoint mit schwarzer Grundfarbe, Chocolatepoint wäre Colourpoint mit chocolate als Grundfarbe - welches davon zutrifft ist ahnand eines Fotos nicht wirklich zu sagen, da es je nach Belichtung und Beleuchtung sehr ähnlich wirken kann.
Die Katze im Hintergrund ist eine Tabbypoint weil getigert und nicht einfarbig, welche Grundfarbe sie hat ist auf dem Bild aber nicht sicher erkennbar, es könnte eine black-silver-tabby-point (ns 21 33) sein.

Im Stammbaum sollte die Farbe allerdings immer korrekt angegeben sein - evtl auch als sogenannter internationaler EMS-Code.
Bei einer sealpoint wäre das "n 33", bei einer chocolatpoint wäre es "b 33", eine seal tabby point wäre "n 21 33" und eine chocolate tabby point wäre "b 21 33"

Wenn im Stammbaum nur Colourpoint steht würde ich bei dem Verein mal nachfragen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung