Welche farbe des Felles werden die kitten bekommen?

Liebello  09.01.2021, 16:27

hast du auch Stammbäume zu den Elterntieren?

MARIETTA108
Fragesteller

Ja,habe ich

Liebello  09.01.2021, 16:32

und welche Fellfarben hatten die Eltern deiner Tiere?

MARIETTA108
Fragesteller

Von den Kater

Papa: Silber shaded Mama:golden shaded

Von der Katze

Papa: Chocolate point

Mama:Chocolate point

5 Antworten

Diese BKH sollte man eigentlich nicht verpaaren weil man sich dadurch für die nächsten 2-3 Generationen die Augenfarbe der Kitten verdirbt.

Point x Farbe ist fast immer eine schlechte Idee.

Mit einem eigenen Kater anzufangen ebenso. Wen soll er denn nach dem ersten Wurf decken? Seine eigene Tochter? Oder soll er nach dem ersten Wurf wieder kastriert abgegeben werden?

Du solltest darüber nachdenken den Kater gleich kastrieren zu lassen und dich auf die Katze konzentrieren. (Sofern sie zuchttauglich ist und du sie wenigstens einmal bei einer Katzenausstellung hastcrichten lassen).

Ansonsten - mache einen Genetikkurs für Katzenzüchter!

Und lerne vor allem auch alles über Erbkrankheiten und die Gesundheitsvorsorge.

Du hast dir da wohl ziemlich wahllos irgendwelche Katzen (vermutlich teuer) zusammengekauft ohne ein Ziel dabei zu haben.

October

Heklamari  09.01.2021, 17:55

Leider muss ich all dies bestätigen!

Kauf dir einen reinerbigen chocolate Point Kater und verkaufe den shadet Kater.oder lass ihn kastrieren. Du erzeugst nur Bastarde, die keine reinerbigen Farben bringen,

Du hättest erst beim Zuchtverband die Vererbungslehre erlernen sollen, denn dein Schulwissen ist ja offensichtlich komplett verschüttet,

Schade dass du dich nicht VORHER hast beraten lassen!

October2011  09.01.2021, 18:34
@Heklamari

Um, bitte keinen eigenen Kater kaufen!

Zum einen gehört die Deckkaterhaltung mit zum schwierigsten in der Katzenzucht, sofern man möchte, dass der Kater ein schönes Leben haben soll. "Einfach so" sollte man sich keinen Deckkater kaufen.

Dann fehlt ihr die Erfahrung und das Wissen, um einen guten Deckkater erkennen zu können. Ohne den Rat eines erfahrenen Mentors läuft es darauf hinaus, dass da wieder irgend ein Kater eingekauft wird ( nur eben in Point).

Sie hat nur eine Katze, kann also den Kater nicht auslasten. Also müsste er fremddecken - nur, ohne Sachverstand wird sie kaum in der Lage sein zu erkennen, welche Fremddeckungen sie annehmen kann und welche besser nicht.

Der Kater müsste auch spätestens mit 5 Monaten von der Kätzin getrennt werden, damit sie nicht zu früh gedeckt wird. Somit wachsen beide Tiere getrennt voneinander und sozial vereinsamt auf.

Als Jungzüchter sollte man langsam anfangen mit einer oder zwei Zuchtkätzinnen. Um dann Wissen und Erfahrung aufzubauen. Ein Zuchtziel festlegen und sich überlegen, wie man dahin kommt. Und dann kann man darüber anfangen nachzudenken, ob man einen eigenen Kater haben möchte und wie die eigene Deckkaterhaltung aussehen soll.

October

Leider lassen sich die Fellfarben nicht hundertprozentig vorhersagen, weil die Vererbungslehre ein sehr komplexes Thema ist. Teilweise haben die Kleinen nicht ansatzweise die Farbe der Eltern. Am besten wäre es, wenn du dich selbst etwas tiefer in das Thema einliest. Im Internet findest du mehr als genug Material dazu, z. B. auf https://www.katzengenetik.com/

October2011  09.01.2021, 18:07

Na ja, das da eigentlich kein Point fallen kann ist klar.

(Falls man es zu 100% wissen möchte lässt man bei Bioklin einfach ein Gentest mit einem Backenabstrich des Katers machen).

Das Wb des Katers müsste sich vererben - auf Kosten der Augenfarbe.

Die nächste Verpaarung mit einer Tochter muss dann sehr, sehr genau geplant werden.

Wozu man sich eine Point- Katze kauft wenn man nicht mit Point züchten möchte erschliesst sich mir nicht..

October

ich bin eine BKH Züchterin und kenne mich nicht so gut aus

Das ist schon einmal ein Widerspruch .

Dein Zuchtverband wird dir doch sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen!?

Hast du keinen, bist du eine Vermehrerin und solltest das lassen.

L. G. Lilly

Ich bin eine BKH Züchterin seit einen Monat.

Geprüft und eingetragen?

Wende dich an deinen Zuchtverband.

MARIETTA108
Fragesteller

Ja, ich mach alles gesetzlich und hab alle Dokumenten das ich Züchten darf ...

melinaschneid  09.01.2021, 17:50
@MARIETTA108

Und wieso fragst du dann nicht Züchter Kollegen? Dafür ist man ja auch in einem Verein um sich mit fachlich Kompetenten Kollegen auszutauschen. 🤷‍♀️

Heklamari  09.01.2021, 17:59

Dürfen darfst du vielleicht, aber ohne Ahnung von Vererbung ist das tumbes vermehren und keine der Katzen wird je auf der schow punkten!! Ausser vielleicht bei den no-names-hobby-katzen

Keine Genetik gebüffelt? Wer was wie vererbt, erfährt man doch in Fachliteratur oder von seinem Mentor.