Ich hab einen reinrassigen BKH kater und eine BKH katze aber ich will nicht das sie kitten bekommt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi catgirl3000,

ich versuche mal dir deine Frage etwas anders zu beantworten.

Du wirst ja schon gemerkt haben, dass einige das nicht so toll finden. Ich z.B. meine das auch gar nicht böse.

Ich kann gut verstehen dass du "Was wäre wenn ..." denkst oder dir Gedanken darüber machst, wie wohl die Kitten aussehen würden. Das ist ganz natürlich.

Leider aber ist die BKH wie die Maine coon eine absolute Moderasse. Und das bedeutet, das viel zu viele Menschen BKH ohne Sinn und Verstand und ohne Genetikwissen oder Wissen über die Gesundheitsvorsorge bei der Zucht anfangen ein wenig zu züchten.

Einige tun das als Schwarzzüchter ohne Stammbaum, einige melden sich bei einem Katzenzuchtverband und züchten mit Stammbäume.

Einge wollen schnelles Geld verdienen - die meisten jedoch mögen Katzen oder Kitten und wollen den Katzen nichts böses.

Diese Würfe gehen meistens irgendwie gut. Oftmals versterben aber auch einzelne Kitten weil der "Züchter" keine Ahnung von der Geburt und Aufzucht hat und sich nie darüber informiert hat. Von vielen wird es völlig normal angesehen, wenn ein Kitten nicht überlebt - dabei hätten viele Kitten mit einem gesundheitlichem Problem eine gute Überlebenschance, wenn bloss der Zuchter gewußt hätte, wie er/sie sich richtig verhalten muss.

Dieses "Züchten" ohne Fachwissen hat aber auch andere Konsequenzen auf die Gesundheit. Es führt langfristig zu einer kranken Rasse, weil diese "Züchter" nicht über Generationen auf die Gesundheit ihrer Linien achten.

Sie sehen es nicht (oder begreifen es nicht), wenn Probleme auftauchen. Ich geb' dir da mal ein kleines Beispiel:

Ein Knickschwanz ist für eine Katze kein gesundheitliches Problem, sondern nur ein Schönheitsfehler. Züchtet man aber über Generationen mit Knickschwänzen dann werden irgendwann Kitten mit einem offenen Rücken geboren. Denn ein kleiner Knickschwanz ist ein (noch) ungefährlicher Wirbelsäulenfehler!

palusa hat auch etwas über die Blutgruppen und die Blutgruppenunverträglichkeit erzählt. Auch ein tödlicher Fehler, den solche "Züchter" aus Unwissenheit machen.

October

catgirl3000
Fragesteller

das war die alle rhilfreichste Antwort! danke! :) Ja bloß wenn man einen kater und eine katze hat und man auch tagsüber weg ist, kann man ja nicht wissen was passiert ist. Deshalb frag ich ja auch. Ich hab auch meinen Elternvorgeschlagen, dass sie sich bei einem katzenzuchtverein anmelden und wirklich bkh katzen mit stammbaum züchten können. Danke du bekommst ein sternchen * :)))

Allerdings wollen wir, dass unser kater einmal kitten "zeugen kann" aber dann halt nicht für unsere katze... Kann man da denn im Internet nach etwas suchen wo dann eine züchterin oder halt einfach ein mensch will, dass ihre bkh katze kitten bekommt und einen kater sucht?

Das finde ich absolut gruselig.

Man hält doch keinen Kater absichtlich potent, nur damit er irgendwelche Katzen deckt!

Die Deckkaterhaltung ist das schwierigste an der Zucht, das sollten sich nur erfahrene Züchter zutrauen.

Viele Deckkater denken nur an Sex und sind gegenüber ihren Mitkatzen unleidig. Man setzt doch nicht die Harmonie einer Katzengruppe aufs Spiel bloss damit der Kater irgend eine Katze decken kann!

Der Kater bräucht dazu noch die notwenigen Zuchtuntersuchungen, wie z.B. einen Penisabstrich vor jeder Deckung, Untersuchung auf HD, PL und PKD.

Ein Herzultraschallbei einem darauf spezialisierten Tierkardiologen mit ca. 1 Jahr und danach alle 1,5 - 2 Jahre bis zu einem Alter von 6-8 Jahren.

Du hast 0 Ahnung von der Zucht, also kannst du überhaupt nicht einschätzen, ob eine Verpaarung Sinn macht oder völlig Sinnlos ist. Oder weißt du z.B. wie der Inzuchtkoeffizient einer Verpaarung berechnet wird oder welche Fellfarben man nicht verpaaren sollte?

Das ist dann keine Zucht sondern hirn- und sinnloses Vermehren ....

October

DaRi40  17.09.2014, 22:47

DH October2011

Mein Reden. Wird aber vermutlich abprallen....ist schließlich nur ein fragendes Kind.....

Aber die Eltern......kopfschüttel

LG DaRi

catgirl3000
Fragesteller

Ja du hast recht ich hab null Ahnung von der Zucht, deshalb stell ich meine Fragen ja auch hier. Ich hab doch im Internet gefunden und zwar steht das dort: Katze sucht Decklater Oder Reinrassiger BKH Kater sucht Katzendame Siehst du? Manche wollen bloß nicht das der Kater die eigene Katze deckt, da es dadurch viele Probleme geben kann!

October2011  18.09.2014, 20:15
@catgirl3000

Katze sucht Decklater Oder Reinrassiger BKH Kater sucht Katzendame Siehst du? Manche wollen bloß nicht das der Kater die eigene Katze deckt, da es dadurch viele Probleme geben kann!

Bei deiner anderen Frage hattest du geschrieben, dass du nicht vermehren willst.

Wenn du deinen Kater für so etwas hergibst dann tust du genau das: du ermöglichst einem Vermehrer die Schwarzzucht.

Fällt dir auf, dass danach irgend einem BKH Deckkater gesucht wird? Das nicht nach einem Deckkater mit einer bestimmten Blutgruppe gefragt wird? Nach einem Deckkater, der einen Stammbaum hat und die nötigen Gesundheitstests?

Irgend ein Deckkater eben.Hauptsache, der Kater sieht irgendwie nach BKH aus, denn ansonnsten lassen sich die Kitten nicht so gut verkaufen.

Das ist keine Zucht und hat definitiv nichts mit echter Tierliebe zu tun. Denn einem tierlieben Menschen wäre vor allem die Gesundheit des Deckkaters wichtig ....

October

October2011  18.09.2014, 20:21
@October2011

Diesen Menschen, die da nach irgend einem Deckkater suchen, ist dein Kater so ziemlich egal, nachdem er gedeckt hat.

Wenn er nach der Deckung anfängt zu markiert (= sein Revier mit Urin zu markieren, also unsauber wird), oder anfängt deine anderen Katzen zu unterdrücken weil er von seinen Hormonen gesteuert wird .....

.... ist dem Katzenbesitzer egal, der hat ja das was er wollte, einen süßen Wurf Kitten, die man dann verkaufen kann.

October

catgirl3000
Fragesteller

Ach (October nicht an dich) immer diejenigen mit ihren "ist ja nur ein fragendes Kind"! Ich weis zwar nicht ob ihr mich grad veräppeln wollt aber ich bin grad 15 geworden und geh in die 11 klasse eines Gymnasiums! Ach ach ach, doch wohl kein Kind mehr oder?!

egal wer seine eltern und großeltern sind, da ihr keine züchter seid wären die nachkommen bkh-mixe. nicht reinrassig. keine katze ohne papiere ist reinrassig. deswegen habt ihr eure auch nur über einen züchter gefunden.. reinrassige kitten gibt es nur über züchter, anders niemals

es gibt auch bei katzen geschlechtskrankheiten. eine davon ist aids. nennt sich bei katzen fiv. eine kranke katze kann völlig gesund aussehen. und der kater todgeweiht sein wenn er sich ansteckt. gleiches gilt für felv

bei der bkh geistert die blutgruppe b rum. bedeutet dass, wenn man katzen und kater mit nicht apssenden blutgruppen mischt, der gesamte wurf stirbt. das nennt sich fading-kitten-syndrom

dem kater ist das soooowas von egal ob er kinder hat oder nicht. katzen sind keine väter. die verlassen jede mutter direkt nach dem deckakt. und dass er mal gedeckt hat hat er nach ungefähr 2 stunden vergessen. aber ihr habt solange spaß mit markieren. bedeutet: er verspritzt überall seinen urin. und das ist eine gestanksnote die nicht auszuhalten ist, glaub mir

dadurch dass sie früh kastriert wird und er lange unkastriert bleibt kann es zu spannungen zwischen den beiden kommen. potente und kastrierte katzen verstehen sich nicht immer.

ich habe das gefühl dass ihr den kater sehr vermenschlicht. das ist ein tier. kommt da bitte nicht durcheinander. auf alle fälle verlangt das vervielfältigen von der bkh viel wissen und planung.

October2011  17.09.2014, 22:58
dadurch dass sie früh kastriert wird und er lange unkastriert bleibt kann es zu spannungen zwischen den beiden kommen. potente und kastrierte katzen verstehen sich nicht immer.

Unter allen Argumenten, die dagegen sprechen, wäre das für mich der Hauptgrund.

October

Warum soll dein Kater einmal Kitten zeugen? Verstehe ich nicht. An deiner Stelle würde ich mich an den schönen Tierchen erfreuen und sie rechtzeitig kastrieren lassen. Auch wenn du es nicht hören willst, es gibt genug heimatlose Katzen! Auch Rassekatzen bekommt man heute schon im Tierheim........................................ Wenn dein Kater gute Papiere hat, kannst du ja eine Annonce aufgeben, dass du einen Deckkater hast. Meist werden aber nur hoch prämierte Kater als Deckkater gesucht.

catgirl3000
Fragesteller

warum? weil er ein Kater mit Papieren ist, seine Elterntiere waren beide grand champion u d weil die züchter ihn eigentlich für sich behalten wollten und wir sie noch rechtzeitig angeflehet haben :)

Flupp66  17.09.2014, 19:46
@catgirl3000

Das ist doch kein Grund, nur weil er Papiere hat.

Man setzt da Lebewesen in die Welt. Bitte macht das nicht.

Davon mal abgesehen, sollte man Vermehrerei eh nicht unterstützen.

palusa  17.09.2014, 21:18
@catgirl3000

ja und? nur weil er mal als zuchtkater geplant war heißt das nicht dass ihr ihn jetzt zu einer art männlichen schl**pe machen müsst, und ihr seine gesundheit aufs spiel setzt damit er mal deckt. ohne sinn und verstand

October2011  17.09.2014, 22:43
@catgirl3000
weil die züchter ihn eigentlich für sich behalten wollten und wir sie noch rechtzeitig angeflehet haben :)

Und das glaubst du wirklich? Wenn der Kater so gut ist hätte sie ihn selbst behalten!

October

DaRi40  17.09.2014, 20:28

Tretet einen BKH-Zuchtverein bei.

http://www.felidae-ev.de/zuechter.php?o=12

Lernt, was es zu lernen gibt bezüglich Genetik und Gesundheits-Vorsorge und Verpaarungen und ihr werdet vom Verein auch unterstützt die passende Deckkatze zu finden.

Dieser Verein wird euch die ganze Zeit begleiten und beraten - und den Wurf Kitten zu gegebener Zeit auch "prüfen" und Papiere ausstellen.

Kontrolliert Züchten, um der Arterhaltung Willen ist ok.

Katzen willkürlich zu vermehren "damit der Kater MAL darf" ist hirn- und verantwortungslos.