Verbotene Fellfarben bei Katzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt für jede Rasse einen Rassestandard. In dem ist festgeschrieben, wie eine Katze dieser Rasse aussehen soll.

Unter anderem gibt es für jede Rasse eine Liste der erlaubten Farben.

So darf man die Russisch Blau ausschließlich in den Farben Blau, Schwarz und Weiß züchten.

Bei der Maine coon sind fast alle Farben erlaubt - aber sie dürfen kein Point haben.

Es wird nicht nur vorgeschrieben, welche Fellfarbe eine Katze haben soll, sondern auch welche Felllänge, Fellstruktur, und der Körperbau inklusive der Kopfform, aber auch die Augenfarbe.

Wenn eine Katze eine für ihre Rasse verbotene Farbe hat, dann bekommt sie in der Regel trotzdem einen Stammbaum - aber mit einem Aufdruck, dass diese Katze nicht zur Zucht zugelassen ist.

Ist die Mutterkatze ausgebüxt und wurde von einem unbekanntem Kater gedeckt, dann bekommt die Katze einen RIEX Stammbaum, in dem eben nur ein Elternteil und dessen Vorfahren eingetragen sind.

Die Rasse Europäer (EUR) (EKH ist eine veraltete Rassebezeichnung), soll der normalen, natürlich vorkommende Hauskatze entsprechen, deshalb sind bei dieser Rasse viele Farben verboten, die in der normalen Hauskatzenpopulation nicht vorkommen.

October2011  29.03.2023, 16:44

Richtig verboten ist zumindestens in Deutschland nur die Zucht mit rein weißen Katzen über das W Gen, aufgrund des hohen Taubheitsrisikos. (Qualzuchtparagraph 11b des Tierschutzgesetzes)

Man hat nicht die Farbe selbst "verboten" - das geht ja auch gar nicht. Aber man hat verboten in der offiziellen Zuchtlinie diese Farben zu fördern. Dabei ist die Farbe selbst völlig egal. Es geht um die Genmutationen die dahinter stehen. Die beeinflussen nämlich nicht nur die Farbe sondern auch diverse Krankheiten und Probleme die damit eben öfter gleichzeitig auftreten.

Viele schneeweiße Katzen zb sind völlig taub. Das hat man relativ schnell gemerkt und daher vermeidet man es mit diesen defekten Linien weiter zu züchten. Die Fellfarbe kann eben jeder Mensch ganz einfach sehen. Damit ist es schon sehr einfach ohne Gentest möglich zu entscheiden, ob man mit dem Tier weiter züchten sollte oder nicht.

October2011  29.03.2023, 17:01

Die Farbe Chocolate führt zu gar keinen gesundheitlichen Probleme, sie ist schlicht aus optischen Gründen in einigen Rassen unerwünscht, mehr nicht.

und da stand dass die Farbe Chocolate nicht erlaubt ist. Anscheinend ist das auch bei anderen Rassen so.

Kann ich mir nicht vorstellen...

Zumal es auch BKHs mit jener Fellfarbe gibt und gezüchtet werden...

hier zum Beispiel

https://www.chocolate-chips-bkh.de/

nur das diese Fellfarbe eher selten ist - nicht sehr selten aber selten.

Woher ich das weiß:Hobby – befasse mich selbst mit Katzen

Ich glaube du hast den Wikipediaeintrag zur Europäisch Kurzhaar Katze falsch interpretiert. Dort steht:

Bei Fellfarben, die aus einer Rassenkreuzung stammen (z. B. Chocolate oder Point), werden die Katzen nicht mehr der Europäisch Kurzhaar hinzugerechnet.

Diese beiden Fellfarben sind also nicht verboten sondern sie können nicht entstehen wenn man zwei Europäisch Kurzhaar Katzen miteinander verpaart und daher sind die Katzen keine reinrassigen Europäisch Kurzhaar Katzen.

Bei Hunden sind bei einigen Rassen bestimmte Fellfarben unerwünscht. Es können z.B. neben braunen und schwarzen gelbe Flat coated Retriever fallen. Mit den gelben Flats wird nicht weiter gezüchtet.

Sobald Tiere ausschließlich weiß sind besteht das Risiko, dass sie taub geboren werden. Vor allem beim Dalmatiner ist das ein Risiko.

Naja, es gibt Farben die auf gen Mutationen zurückzuführen sind und extreme gesundheitliche Probleme mit sich bringen.

und sie sind dementsprechend in seriöser Zucht verboten

PhoenixStern
Fragesteller

Okay, das ergibt Sinn. Danke!