Welche Fellfarben sind bei Katzen selten - welche häufig?

4 Antworten

Dieses Jahr sind es sehr viele schwarz-weiße Katzenwelpen. Woher ich es weiß? Weil ich für den Tierschutz arbeite und verwaiste Katzenwelpen mit der Flasche aufziehe. Es gibt keine seltene Fellfärbung. Schau dir doch zB eine bestimmt Plattform mit Kleinanzeigen an. Dort bekommst du die zauberhaftesten Katzenwelpen hinterher geworfen, weil der Markt jedes Jahr einfach völlig übersättigt ist! Und das, obwohl es in vielen Städten und Gemeinden bereits die Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht gibt.

Das hab ich ja gerne..0 Ahnung aber Hauptsache Tiere vermehren.

Hier eine Auswahl an Dingen, die auf deine Kappe gehen können

  • Missbildungen
  • Chronische Krankheiten
  • Lebensunfähigkeit mit anschließendem Tod
  • Geburtskomplikationen mit Fehlgeburten
  • Herzkrankheiten
  • Nieren, Leber etc Krankheiten
  • Orthopädische Probleme

Hab ich was vergessen? Bestimmt!

Ich nehme Mal an, dass die Tiere auf NIX getestet sind..eventuelle negativ Befunde sowieso keine Gültigkeit haben, weil der Stammbaum unbekannt ist

Oh und ja, solche Probleme habem auch seriöse Züchter alle Jubeljahre, trotz dass sie Stammbäume studieren und kranke Tiere gar nicht zur Zucht einsetzen

friesennarr  11.06.2019, 12:06

Bei normalen EHK alles eher unwarscheinlich.

Sowas fällt eher bei den Rasse x Rasse verpaarern auf - nicht bei der normalen EHK.

Tinkerbell263  11.06.2019, 12:09
@friesennarr

dann ist dir noch nie eine "normale ehk" in den Händen wegkrepiert wegen solcher "oh süß, Babykatzen!"-züchter.

Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, ist absolut irrelevant..hier wird einfach mit der Gesundheit irgendwelcher Tiere gespielt.

October2011  11.06.2019, 13:14
@friesennarr

Bei der normalen EHK kommt sowas genau selten/ häufig vor wie bei Rassekatzen. Nur dass es bei der EHK keinen so wirklich interessiert, da wird eher selten ein verstorbenes Kitten zur Autopsie geschickt.

HCM ist da ein gutes Beispiel, weil diese Erbkrankheit auch bei der EHK oft vorkommt- sogar zum Teil häufiger als bei einigen Katzenrassen. Weil die Züchter ihre Zuchtkatzen gezielt danach untersuchen lassen.

Was glaubst du eigentlich, woher Erbkrankheiten kommen und wie sie entstehen?

Nur weil keiner eine Übersicht über die Erbkrankheiten der EHK und deren Häufigkeit hat heißt das noch lange nicht, dass "sowas" nicht bei der Hauskatze auftritt.

October

friesennarr  11.06.2019, 15:49
@October2011

Durch verpaaren immer wieder gleicher Katzen um ein Zuchtziel zu erreichen, daher kommen Erbkrankheiten.

Die normale Deutsche Katze ist noch relativ gesund. Auch wird ihnen in der Regel nicht vorgeschrieben, welchen Partner sie wählen müssen wie in der Zucht.

Da viele Katzenrassen schon mit Erbkrankheiten belegt sind wäre das nur ein Bestätigung meiner Sicht.

Franz577
Fragesteller

Was unterstellst du mir hier eigentlich?

Sowohl die trächtige Katze selbst als auch ihre Mutter wurden von Geburt an regelmäßig vom Tierarzt untersucht und geimpft!

Die Katzen sind also gesund und mehr kann ich nicht tun!

Natürlich sind mir nicht über Jahre hinweg alle Vorfahren dieser Katzen bekannt, aber wie sollte ich das bitte auch nachvollziehen können?

Entscheidend ist, dass auch diese Jungen von Anfang an untersucht und tierärztlich betreut werden. Da würden eventuelle Krankheiten dann ja sofort auffallen.

Tinkerbell263  11.06.2019, 12:50
@Franz577

Auf was wurden sie denn untersucht? Lass Mal hören..

aber wie sollte ich das bitte auch nachvollziehen können

Mittels Stammbaum. Tiere ohne Stammbaum gehören kastriert.

Da würden eventuelle Krankheiten dann ja sofort auffallen

Schöner Irrglaube. Schon Mal von Erbkrankheiten gehört? Oh und manche überspringen sogar eine Generation.

Franz577
Fragesteller
@Tinkerbell263
Auf was wurden sie denn untersucht?

Der Tierarzt hat sie komplett durchgecheckt und der wird schon wissen, worauf er achten muss. Er ist ja der Experte, nicht ich. Wenn ich selbst ein Tierarzt wäre, bräuchte ich ja zu keinem gehen.

Mittels Stammbaum. Tiere ohne Stammbaum gehören kastriert.

Nur weil du das sagst, oder?

Weder der Tierarzt noch sonst jemand hat mir bisher davon abgeraten, Katzen ohne Stammbaum Nachwuchs bekommen zu lassen.

Geh mal auf einen Bauernhof und frag den Bauern, ob er von allen Katzen auf dem Hof einen Stammbaum vorweisen kann. Mit Glück lacht er dich nur aus, mit Pech jagt er dich mit der Mistgabel vom Hof.

Das, was du sagst, mag vielleicht in der Theorie stimmen, aber es hat keinerlei Bezug zur Praxis.

Tinkerbell263  11.06.2019, 13:06
@Franz577
Er ist ja der Experte, nicht ich.

Wer züchtet trägt die Verantwortung. Du solltest Experte sein.

Solche Untersuchungen kosten mehrere hunderte an Euro, die hast du sicher nicht gemacht, weil du es sonst wüsstest, was da gemacht wurde.

Nur weil du das sagst, oder?

Ich und jeder andere, dem Tiere irgendwie am Herzen liegen.

Geh mal auf einen Bauernhof und frag den Bauern
mit Pech jagt er dich mit der Mistgabel vom Hof.

Das hätte ich auch gerne bei jeder katze getan, die mir in den Händen krepiert ist, weil Leute zu ignorant sind ihre Tiere zu kastrieren sondern glauben, dass die natürliche Selektion bei normalen Hauskatzen nicht greift. Tut sie nämlich leider doch.

aber es hat keinerlei Bezug zur Praxis

Wünschst du dir so. Ich wünsche dir für die Tiere, dass du Glück hast und keine katze sterben wird.

Du magst mich böse finden. Aber ich habe so viele solcher Katzen aufgepeppelt und so viele verloren. Ich wünschte, ich könnte mich mit dir freuen. Aber was du tust ist einfach verantwortungslos

monara1988  11.06.2019, 13:18
@Franz577
Der Tierarzt hat sie komplett durchgecheckt und der wird schon wissen, worauf er achten muss.

Auf die Gesundheit, aber er hat nichts mit der Genetik etc. zu tun und prüft darauf auch nicht.

Er ist ja der Experte, nicht ich.

Ja, für Gesundheit aber nicht für die Zucht.

Nur weil du das sagst, oder?
Nein, das sagen tatsächlich alle die tatsächllich Ahnung von Tieren haben.

Weder der Tierarzt noch sonst jemand hat mir bisher davon abgeraten, Katzen ohne Stammbaum Nachwuchs bekommen zu lassen.

Warum sollte das jemand? Den Tierarzt geht es nichts an, interessiert es ggf. nicht, und andere Leute sind keine Züchter, haben eh meist keine Ahnung.

Mal davon abgesehen sollte der Gesunde menschenverstand funktioniert: die Tierheime sind voll von Katzen udn auf der Straße leben auch genug: warum noch mehr ungewollte Katzen produzieren?

Geh mal auf einen Bauernhof und frag den Bauern, ob er von allen Katzen auf dem Hof einen Stammbaum vorweisen kann. Mit Glück lacht er dich nur aus, mit Pech jagt er dich mit der Mistgabel vom Hof.

Bauern sind keine Referenz. Die Tiere vermehren sich da Planlos und der Bauer macht Geld mit Tierleid.

Das, was du sagst, mag vielleicht in der Theorie stimmen, aber es hat keinerlei Bezug zur Praxis.

Doch, hat es. Dazu muss man aber tatsächlich Bezug zu Tieren und der Realtität haben was Privatleuten die gerne Tiere vermehren oft aber leider nicht haben.
Hör Dich mal in Kreisen rund um Hunde, Katzen und andere Tiere um. KEIN Experte auf dem Gebiet wird Dir bestätigen das es in Ordnung ist Tiere ohne Wissen von Genetik und Stammbaum zu vermehren in Ordnung ist.

Franz577
Fragesteller
@Tinkerbell263
Wer züchtet trägt die Verantwortung. Du solltest Experte sein.

Ich bin ja kein gewerblicher Züchter und gebe die Katzen (sofern ich sie nicht selbst behalte) nur gegen einen Schutzgebühr in gute Hände mir persönlich bekannter Personen ab.

Und wenn das, was ich mache, deiner Ansicht nach schon so verantwortungslos ist, dann sollte doch jeder Experte, den ich aufsuche (Stichwort Tierarzt) mir einen verbalen Tritt in den Hintern verpassen, was er aber nicht getan hat.

Wieso sollte ich dann glauben, irgendwas falsch gemacht zu haben?

Bisher hatte ich nur kastrierte Katzen und letztes Jahr hatten wir den ersten eigenen Wurf mit drei kerngesunden Katzen. Die Mutter wurde dann kastriert, zwei der Jungen kamen nach 3 Monaten in sehr gute Hände, eine behielten wir und diese lassen wir jetzt ebenfalls nochmal werfen.

Danach ist Schluß und alle bei uns noch verbleibenden Katzen werden kastriert.

Ich glaube, du siehst hier einfach ein Problem, wo keines ist.

friesennarr  11.06.2019, 15:53
@Tinkerbell263

Wenn du denkst das nur Rassekatzen ein Recht darauf haben sich fortzupflanzen liegts du aber falsch. Dann passiert nämlich das gleiche wie bei Hunden.

Gerade durch den Zuchtirrsinn vieler Menschen kommen diese Krankheiten erst vor. Da muß unbedingt eine Faltohrkatze weiter gezüchtet werden - die im Wurf war - so lange bis alle Nachkommen nur noch diese deformierte Ohren haben. Dann wird eine Schwanzlose Katze so lange mit anderen Schwanzlosen gepaart bis nur noch Stummelschwänze dran sind.

Das gleiche gilt für Katzen ohne Nasen bzw. Plattnasen - nur weils dem Mensch gefällt das die so aussieht - das gleiche wie beim Hund und das nennst du dann gesünder und die sollen sich weiter vermehren dürfen, aber eine gesunde Hauskatze nicht?

Tinkerbell263  11.06.2019, 16:18
@friesennarr
Wenn du denkst das nur Rassekatzen ein Recht darauf haben sich fortzupflanzen liegts du aber falsch

Du meinst Rassekatzen-Besitzer. kastrierte Katzen interessieren sich herzlich wenig für Fortpflanzung.

Da muß unbedingt eine Faltohrkatze weiter gezüchtet werden

Davon ist hier überhaupt nicht die Rede.

Wieso vergleichst du jetzt völlig ignorantes Vermehren von Tieren ohne Basiswissen über Genetik mit Qualzucht? Meinetwegen kann jeder dieser Züchter/Vermehrer eingesperrt werden, dass nur noch verantwortungsvolle Züchter übrig bleiben.

Dann haben die ganzen Tierliebhaber und die, die sich als welche bezeichnen möchten, auch mehr Zeit für Notfelle aus dem Todestrakt.

October2011  11.06.2019, 13:09

Ja, du hast z.B. FIV, das Katzen"Aids" vergessen.

Franz577
Fragesteller
@October2011

Das ist aber keine Erbkrankheit, sondern eine Infektionskrankheit, die jede Katze bekommen kann, wenn sie mit einem infizierten Artgenossen in Kontakt kommt.

Wenn es eine Katze aber nicht hat, dann kann es auch ihr Nachwuchs nicht bekommen.

October2011  11.06.2019, 13:49
@Franz577

Ja, das ist eine Infektionskrankheit, mit der sich deine Katze  beim Geschlechtsakt angesteckt haben könnte. Da eine  transplazentare Übertragung (von der infizierten Mutter auf die Welpen) häufig ist kann es auch die Kitten des Wurfs betreffen.

Dieses Risiko, also dass sich deine Katze draußen von einem mit FIV infiziertem Kater decken lässt, bist du voll eingegangen.

Schönreden kann man das eigentlich nicht, vor allem da die Katze und ihr Wurf es im Ernstfall ausbaden müssen.....

October

Franz577
Fragesteller
@October2011
Dieses Risiko, also dass sich deine Katze draußen von einem mit FIV infiziertem Kater decken lässt, bist du voll eingegangen.

Du willst hier gezielt Panik verbreiten, oder?

Ansonsten würdest du nämlich auch erwähnen, dass eine Übertragung von FIV über den Geschlechtsakt äußerst unwahrscheinlich ist, siehe hier:

https://www.zoobio.de/blog/fiv-informationen-zum-thema-katzenaids-1250

FIV ist da also nicht mit HIV beim Menschen zu vergleichen!

Gefährlich sind nur Bisswunden und das betrifft überwiegend Kater bei Revierkämpfen. Es kann also auch die beste Stammbaumkatze erwischen, sofern sie Freigänger ist (und bei mir sind alle Katzen Freigänger).

Aber die Ansteckungsgefahr ist insgesamt eher gering!

October2011  11.06.2019, 15:06
@Franz577

... und du möchtest anscheinend FIV verharmlosen?

Wenn sich die Katze ansteckt hat sie eben "äußerst unwahrscheinlich" viel Pech gehabt?

Dass Kater bei der Paarung schon mal zubeißen können weißt du?

October

Franz577
Fragesteller
@October2011
und du möchtest anscheinend FIV verharmlosen?

Nein, aber es auch nicht dramatisieren.

Dass Kater bei der Paarung schon mal zubeißen können weißt du?

Ja, wobei das eher ein leichter "Haltebiss" ist und i.d.R. keine blutenden Fleischwunden hinterlässt wie ein Kampfbiss.

Kaang3  15.12.2021, 10:39

Unfassbar sowas sinnloses sie von Ihnen habe ich noch nie gelesen.

Seit ich denken kann habe ich mit Katzen zu tun. Und fast alle kommen von Dörfern viele habe ich mehr oder weniger gerettet, da die Bedingungen nicht so gut waren. Keiner hat je Geld von mir gesehen... soviel zum Thema... aber keine von all diesen Katzen hatte irgendwelche Krankheiten. Viele haben nicht Mal eine Impfung bekommen und sind über 20 geworden. Tiere sind etwas robuster als Menschen ;)

Die meisten Katzen mit Krankheiten waren immer Rassekatzen. Was aber auch normal ist, da der Genpool da nicht sehr groß ist.

Ich halte nichts von Züchtern da sie Geld machen mit dem paaren von Tieren. Sowas sollten Tiere machen wenn sie Lust dazu haben. Ich kenne viele Katzen auf Dörfern die jeden Kater davon getrieben haben weil sie einfach keinen Bock hatten.

Aber eine Kastration ist trotzdem ratsam und Pflicht!

Aber manchmal ist dies aus diversen Gründen nur sehr schwierig möglich oder die Leute bekommen es zu spät mit.

Ich finde es frech wie Sie hier die Leute beschuldigen.

Tinkerbell263  15.12.2021, 11:27
@Kaang3

Ich habe jetzt keine Lust an eine Diskussion von vor 3 Jahren zu knüpfen. Aber ich bin mir sicher, dass ich bereits einige sachliche Argumente hier vorgebracht habe.

Anekdotische Evidenz ist sowieso Unsinn. Mein Opa hat mit 80 noch gebraucht und keine Probleme gehabt - laut deiner "Logik" ist Rauchen dann also gar nicht schädlich.

Bei einfarbig kommt gelb,glaub ich, nicht ganz so oft vor

Selten sind die Tricolor-Katzen ("Glückskatzen") in rot, schwarz und weiß. Wir hatten mal eine.

Franz577
Fragesteller

Das weiß ich und eine solche haben wir auch (sind fast nur weibliche Tiere), aber mir ging es v.a. um die Häufigkeit der Fellfarben bei komplett einfarbigen Katzen.