Verändern Katzen im laufe ihres alters ihre Fellfarbe?

6 Antworten

Nein, die Farbe verändert sich nicht wirklich. Im Alter bekommen sie ein paar weiße Härchen, wie wir Menschen auch :-)

Bevor Ihr Euch eine Katze zulegt, solltet Ihr aber einiges über Katzen lesen und dann entscheiden ob Ihr wirklich eine wollt. Wenn ich es richtig verstanden habe, kennt ihr Euch mit Katzen (noch) nicht aus? Und nicht nur nach der Fellfarbe schauen ;-)

LG

Normalerweise bleibt die Farbe so wie sie zu Anfang ist, kleinere Abweichungen kann es im Laufe der Zeit natürlich immer geben (aber nur geringfügig sichtbar).

Solange sie jung sind nicht, aber wenn sie älter werden kann es vorkommen, muß aber nicht immer der Fall sein. Wir haben eine schwarze Langhaarkatze, als sie zu uns kam, vor ca. 7 Jahren, wußten wir nicht, wie alt sie damals war, also auch heute nicht. Seit etwa 2 Jahren ist ihr Fell zwischen Hals und Schwanz dunkel- bis mittelbraun. Irgendwo hörte ich, es läge am Fertigfutter, aber glaube ich doch nicht, sonst wäre sie doch überall so geworden. Übrigens das beobachte ich nur bei schwarzen Katzen.

das Fell der Katze kann sich schon noch leicht verändern.Sie ist noch recht klein.Nach ca.3-4 Monaten,hat sie ihre eigentliche Farbe.Die Farbe ändert sich aber wie schon gesagt,nur noch gering.Lg und viel Spaß mit der Fellnase.

Ich weiß nicht, ob das bei allen Katzen so ist. Unser Aron war am Anfang dunkelgrau, wie ein gerupftes graues Entlein sah der aus. Jetzt ist daraus ein schöner anthrazit-Kater geworden, er ist also definitiv nachgedunkelt.