Verändert sich die Fellfarbe einer älteren Katze?

8 Antworten

Nun, ich halte jetzt seit 38 Jahren Katzen. Da waren alle Farben dabei. Langhaarige und Kurzhaarige. Aber verfärbtes Fell hatte noch keine. Die Tiger haben mit 20 noch die gleiche Fellfarbe, wie mit 2 .

Bei Hunden habe ich schon weiße Härchen zwischen der normalen Fellfarbe gesehen, wenn sie älter werden. Aber selbst unsere rabenschwarze Katze, die wir hatten, hatte im Alter immer noch genauso rabenschwarzes Fell.

Was du da gesehen hast, ist definitiv nicht die vermisste Katze.

Auf den Namen hört sie deswegen, weil ihr sie angesprochen habt. Ihr hättet auch "Kleines Miststückchen" oder"Halleluja" rufen können, wenn es freundlich und im richtigen Tonfall formuliert ist, hört die Katze auch darauf ;o) .

Eine Verfärbung von grau auf braun ist definitiv nicht möglich.

Schildpattkatze  03.12.2015, 20:15

Du hast, mal wieder, den Nagel auf dem Kopf getroffen! :D

Ob das so schnell geht, kann ich leider nicht beantworten, aber ich weiss, dass sich Katzen- und Hundehaare im Alter leicht verfärben (rotstichig). Fragt doch mal Anwohner, ob sie die Katze kennen und wenn nicht, sollte sie jemand von euren Eltern zum Tierarzt bringen, damit abgeklärt werden kann, ob die Katze evt. gechipt ist..

Hallo Tumbrlxqueen,

der Farbwechsel bei Katzen ? Ja, den gibt es durchaus !

Änderungen der Fellfarbe oder gar der Zeichnung sind keine Seltenheit. Es gibt Rassen, da ist der Fellwechsel bekannt., wie Siam oder Snowbengal. Fast alle Point-Katzen kommen UNI, also weiß, zur Welt. Bei Pointkatzen kommt der Farbwechsel daher zu Stande, da auf Grund ihrer genetischen Merkmale die Fellfarbe nur an kühlen Körperteilen wie Nase, Ohren und Pfoten ausgebildet werden. Da es der Fötus im Mutterleib schön warm hat, erklärt sich, warum sie farblos geboren werden und warum der Farbwechsel der Pointzeichnung erst nach und nach entsteht.

Bei einigen Rassen kann der Farbwechsel also bis zu 2 Jahren dauern bis sie ausgefärbt sind und einige Abessiner werden erst im Alter dunkler. Bei Pferden z.B. sagt man „sie schimmeln sich aus“ lustiges Wortspiel :-) Dann gibt es noch die sogenannte Geisterzeichnung. Eine Katze/Kater der z.B. gestreift zur Welt kam, verliert mit dem Farbwechsel auch die Zeichnung. Bei cremefarbenen BKH Katzen kann auch das bis zu 2 Jahren dauern.Das ist quasi der Übergang von dem Babyfell zum Erwachsenenfell.

Den Farbwechsel bei älteren Katzen gibt es auch. Im alter bekommt die Katze graue und vor allem weiße Haare. Die sogenannten Stichelhaare. Das Stichelhaar gehört zum Deckfell und ist ein nicht gewelltes, straffes Haar. Die Pigmente in den Harren lassen nach und die Katze bekommt einen sogenannten Puderschimmer. Die Harre sind vom Ansatz bis in die Spitzen ergraut bzw. weiß. Wenn bei einer älteren Katze jedoch der Farbwechsel nur in den Haarspitzen zu sehen ist, also „Forsted“, bitte zum TA mit der Katze gehen. Denn dies ist ein Hinweis auf einen Nährstoffmangel, Mineralstoff -oder Vitaminmangel hin.

Alles Gute

LG

NaniW  02.12.2015, 16:57

Oh, Sorry. Ich hatte oben gar nicht gelesen, das die Katze von grau auf braun gewechselt haben soll ? Das ist unmöglich !!

Dass eine Katze so stark ihre Fellfarbe ändert, davon habe ich noch nie gehört. Katzen bekommen im Alter wie die Menschen auch graue Haare. Dass die andere Katze auf den gleichen Namen gehört hat kann auch am Tonfall liegen. Vielleicht hat die Katze einen Namen der den gleichen Tonfall hat wie die Vermisste.

Meine Katze wurde 17 Jahre alt und war von Anfang bis Ende in der gleichen Farbe anzutreffen. :-)