Katze seit 3 Tagen vermisst?

6 Antworten

Melde dich mal bei euerm Lokalradio, die geben oft auch so Suchmeldungen raus, und selbst wenn die jemand mitgenommen haben sollte, hört er oder andere die wissen das da jemand eine "Straßenkatze" eingesammelt hat ja vielleicht davon.

habt ihr mittlerweile auch mal in der Nacht gesucht?

justmefriends
Fragesteller

das ist eine gute Idee! Ja war gestern um 00:00 draußen.. haben auch vor der Tür eine Box mit unserem Geruch und Futter runtergestellt jedoch ist das Futter weg aber keine Katze da..

Deamonia  15.03.2023, 11:11
@justmefriends

hmm hab gerade mal die Kommentare durchgelesen, kann man vom Balkon aus die Box sehen?

Denn es gibt eine kostenlose App, mit der kannst du aus jedem Smartphone/Tablet eine Überwachungskamera mit Bewegungsmelder machen.

So würdest du, auch mitten in der Nacht, eine Nachricht erhalten, und könntest per Kamera schauen ob eure Katze gerade da ist, und dann schnell raus sie holen.

Die App nennt sich "Alfred" und man braucht ein Gerät als Kamera (Tablet z.B.) und eins als Empfänger (z.B. Smartphone).

So "überwache" ich nebenbei meine Frettchen wenn ich im Urlaub bin (Nachbar kümmert sich täglich, aber dann kann ich sie halt auch sehen ^^ )

justmefriends
Fragesteller
@Deamonia

Leider nicht. Unser Balkon zeigt auf die Straße und der Eingang ist hinter dem Gebäude. Ich wüsste zu gerne ob es unsere Katze war oder es einfach nur Ratten oder eine andere Katze war..

Deamonia  15.03.2023, 11:35
@justmefriends

Hmm das ist blöd, kann man vielleicht was im Briefkasten deponieren, und die Klappe aufstellen? Oder geht ein Fenster da hin?

Würde aber dennoch wenn du kannst, eine Kamera auf dem Balkon aufstellen, vielleicht siehst du sie dennoch irgendwann mal auf den Aufnahmen?

justmefriends
Fragesteller
@Deamonia

Wir denken das jemand sie mit nach Hause genommen hat.. wir wollen gegen spät Nachmittag alle Nachbarn in der Nähe besuchen und nach fragen.

Guten Morgen, kannst du machen und auch an öffentliche Stellen Plakate aufhängen. Ist deine Katze gechippt? Lieben Gruß

justmefriends
Fragesteller

An öffentlichen Orten haben wir’s bereits schon am Montag getan jedoch hat sich niemand gemeldet. Unsere Katze ist leider nicht gechipt..

Tarniabur  15.03.2023, 17:46
@justmefriends

Schade, solltest deine Katze wieder haben, lass sie dann chipen. Dann hast du größere Chancen, die wiederzubekommen. War bei den Nachbarn so, lieben Gruß

justmefriends
Fragesteller
@Tarniabur

Definitiv!! Ich dachte immer weil sie eine reine Wohnungskatze ist, ist chipen total sinnlos aber die Katze kann so schnell unbewusst verschwinden..

Tarniabur  16.03.2023, 10:25
@justmefriends

Stimmt und hoffe, dass du deine Katze schnell wieder bekommst - kannst mir ja mal Bescheid sagen, lieben Gruß

Hallo, Zettel aufhängen hilft unbedingt. Schreibe aber drauf, wann die Katze verloren gegangen ist- auch ein Bild ist hilfreich. Außerdem "Nachbarschafts.de" auch sehr hilfreich- auch hier unbedingt mit Bild. Hast du schon in den näherliegenden Garagen nachgesehen?

justmefriends
Fragesteller

Das mit dem Datum haben wir gemacht jedoch mit falschen Datum da zu diesem Zeitpunkt wir noch nicht wussten das sie am Sonntag verschwunden war. Bei uns gibt es nicht viele Garagen , haben aber auch Parkhäuser abgesucht ohne Erfolg.

Warum ist sie denn weg? Abgehauen? Du solltest nachdenken warum. Das mit den Briefkästen hat wenig Sinn, da sie von jemandem mitgenommen sein kann, der weiter weg wohnt.

justmefriends
Fragesteller

Wir haben am Sonntag kurz das Wohnzimmer gelüftet mit Balkon Tür auf. Wir dachten beide Katzen sind im Schlafzimmer jedoch ist die eine uns entwischt ohne das wir es bemerkt haben. Wir wohnen in der 1 Etage und wahrscheinlich ist sie runter gesprungen.. unser Nachbar hat erzählt das sie Sonntag gegen 19 unten an der Haustür gemiaut hat. Sie ist total scheu und würde niemals abhauen. Deswegen die Vermutung das jemand sie mitgenommen hat. Was kann ich noch tun?

myzyny04  15.03.2023, 11:02
@justmefriends

Hast du die Möglichkeit, die Haustür mal ein paar Stunden auf zu lassen? Dann stell ihr Lieblingsfutter innen hin. Und mach auch die Wohnungstür auf.

justmefriends
Fragesteller
@myzyny04

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus , habe jedoch unten an den Treppen unsere Transportbox mit einem Handtuch von uns und Futter hingestellt. Jedoch als ich heute geschaut habe war das Futter weg aber keine Katze war zu sehen..

myzyny04  15.03.2023, 11:11
@justmefriends

Dann kommt sie wieder. Möglicherweise genießt sie für ein paar Tage ihre Freiheit.

justmefriends
Fragesteller
@myzyny04

Wir sind unsicher ob sie es war. Sie ist wortwörtlich unfassbar scheu und so Menschenbezogen..

Bitte tu das nicht so einfach. Wenn du eine Telefonnummer angibst, könntet ihr auch erpresst werden.

Unter anderem durch Polizei und andere Organisationen wurde der Verein Tasso e.V. gegründet. Dort kannst du deine Katze kostenlos registrieren und bekommst Plakate zum Aufhängen. Das ist anonymisiert und funktioniert in der Regel ziemlich gut!

TASSO. Tierisch engagiert!

justmefriends
Fragesteller

Bei Tasso habe ich’s versucht aber unsere ist nicht gechipt und kann somit die Tkn Nummer nicht eingeben die man dafür braucht… Was kann ich noch tun?

GunnarPetite  15.03.2023, 10:32
@justmefriends

Das geht auch bei ungechippten Tieren, haben wir letzte Woche erst mit unserer Katze machen müssen. Ist wahrscheinlich nur eine optionale Angabe.

GunnarPetite  15.03.2023, 10:38
@justmefriends

Die haben auch eine Rufnummer, ruf da mal an. Der Sinn ist ja, dass Katzen auch ohne Chip gefunden werden können. Und wie gesagt, bei unserer ging es auch.

mjutu  15.03.2023, 10:44

Wie sollte man jemanden mit einer Telefonnummer erpressen können? Wenn das möglich wäre, könnte man ja auch zufällig eine Telefonnummer auswählen und mit der Erpressung beginnen.

Tasso kann keine Tiere finden, die jemand anderes in einer Wohnung hält. Auch wenn die Person zum Tierarzt geht, kann der Tierarzt eine ungechipte Katze nicht erkennen - denn sie hat ja weder Tätowierung noch Chip.

GunnarPetite  15.03.2023, 10:48
@mjutu Damit Sie Betrügern nicht auf den Leim gehen

Das Internet, vor allem aber die sozialen Netzwerke, bietet auf den ersten Blick die beste Möglichkeit, um nach entlaufenen Katzen und Hunden zu suchen. Ein Beitrag auf Facebook mit Foto des Tieres und allen Kontaktdaten ist schnell erstellt und weiterverbreitet. Doch Vorsicht: Vor allem im Internet tummeln sich Abzocker und Trickbetrüger.

Ausgefeilte Masche

Im Internet durchsuchen sie systematisch Suchmeldungen zu entlaufenen Tieren, in denen private Kontaktdaten insbesondere Telefonnummern der Halter angegeben sind. Unter gefälschten Telefonnummer rufen sie bei den Betroffenen an und geben vor, unter anderem im Auftrag von Tierkliniken, Tierheimen oder Rechtsanwälten anzurufen, zu denen das Tier gebracht worden sei. Der Halter könne es dort gegen eine Gebühr abholen. Oft wird auch behauptet, das Tier sei verletzt und man müsse die Behandlungskosten erstatten, bevor man sein Tier zurückbekäme. Besonders auffällig: Die Anrufer verlangen eine Vorabbezahlung. Wer darauf eingeht, sieht sein Geld und unter Umständen auch sein Tier nie wieder.

Wie Sie die Abzocke vermeiden

Unser Suchtipp: Geben Sie niemals die eigenen Kontaktdaten öffentlich auf Online-Plattformen wie Facebook, im Internet, aber auch auf Suchplakaten an. Wenn Sie Ihr Tier vermissen, geben Sie dies an TASSO weiter. Von uns erhalten Sie kostenlose TASSO-Suchplakate, auf denen unsere 24-Stunden-Notrufnummer angegeben ist. Dadurch ist Ihre Suchmeldung anonymisiert, und die Abzocker haben keine Chance. Sollte Ihr Tier gefunden werden, stellen wir den Kontakt zwischen Finder und Halter her, sodass Ihre persönlichen Daten nicht weitergegeben werden müssen.

Wenn Sie bereits eine Suchmeldung im Internet mit persönlichen Daten veröffentlicht haben, sollten Sie diese löschen und durch eine anonymisierte Suchmeldung von TASSO ersetzen. Zusätzlich zu den Plakaten erhalten Sie auch ein PDF oder JPG der Suchmeldung, das Sie auf sozialen Netzwerken teilen oder anderweitig veröffentlichen können.

Und wenn es doch passiert?

Wenn ein Anrufer Sie auffordert, Geld zu zahlen, damit Sie Ihr entlaufene Katze oder Hund wiederbekommen, können Sie von einem Betrugsversuch ausgehen. Sollte Ihr Tier längere Zeit im Tierheim verweilen, wird dieses zwar berechtigte Unterbringungskosten geltend machen, aber niemals auf Vorauszahlung bestehen, sondern die direkte Bezahlung der Kosten bei Abholung Ihres Tieres mit Ihnen vereinbaren. Gehen Sie auf keinen Fall auf solche Forderungen ein.

Bitte melden Sie jeden Versuch der Abzocke unserer Pressestelle: presse@tasso.net. Wir werden die Fälle sammeln.