Freigänger Katze im dritten Stock?

5 Antworten

Möglich schon - ist aber ziemlich nervig... Die Katzen können sich daran gewöhnen, z.B. nachts drin zu sein. Aber das muß man von Anfang an konsequent machen. Also zu einer bestimmten Uhrzeit kommt die Katze abends rein und bleibt dann auch drin. Ohne Ausnahme. Sonst hast Du das Problem daß die Katze dann die ganze Zeit wieder raus will. Wenn sie draußen ist und rein will, wird sie die erste Gelegenheit nutzen um ins Treppenhaus zu kommen (z.B. wenn jemand anders reingeht). Dann ist sie im Treppenhaus "gefangen". Ob die anderen Mieter das so lustig finden weiß ich nicht.

Wir haben hier auch einen Freigänger der ständig im Treppenhaus rumlungert. Und da auch überall hinpinkelt wenn dann niemand zuhause ist und sie in die Wohnung läßt. Was natürlich regelmäßig zu Streß mit den Nachbarn führt.

Und du mußt höllisch aufpassen, daß nicht mal ein Fenster offen ist, wenn die Katze in der Wohnung ist usw.

Ich finde es halt nicht so toll wenn z.B. draußen irgendwas passiert - daß die Katze dann nicht nach Hause laufen kann. Sie hat keinen sicheren Unterschlupf, keine Fluchtmöglichkeit etc. Sie wird auch z.B. in schönen, warmen Sommernächten nicht unbedingt nach Hause wollen. Was machst Du dann ? Die ganze Nacht rumlaufen und die Katze suchen ? Ist alles etwas unpraktisch :-)

Ich persönlich würde mir das nicht antun, denn Du kannst einen Freigänger nicht an bestimmte Zeiten gewöhnen, wo er zum Fressen und Schlafen ins Haus kommen soll.

Für die Katze ist das kein Problem, aber selbst wenn Du in Deine Wohnungstüre ne Katzenklappe einbaust, musst Du ja mit der Katze durchs Treppenhaus nach unten und die Haustüre öffnen, und zwar immer, wenn die Katze raus oder rein möchte.

Zudem besteht auch noch die Gerfahr, dass die Katze ins Treppenhaus macht, was mit Sicherheit zu Krach mit den anderen Mietern führt.

Ihr könnt in die Wohnungstür und die Haustüre Katzenklappen tun. Natürlich nur wenn die anderen Mieter einverstanden sind.

Es gibt Katzenklappen, die auf den Chip des Tieres eingestellt sind, sodass andere Katzen dann nicht auch herein können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mampfi90  04.10.2018, 09:59

Katzenklappen, die auf die Chips reagieren? hab ich noch nie gehört! ist aber an sich ne gute Idee.

Man lernt ja bekanntlich nie aus :)

antares1  04.10.2018, 10:57
@mampfi90

Wir haben so eine Klappe. Funktioniert.

Vorher hatten wir eine Klappe mit Magnetverschluss, aber da musste unsere Katze ein Halsband mit dem Gegenstück tragen.

Und Halsbänder schätzt sie gar nicht...

antares1  04.10.2018, 11:48
@mampfi90

Schau mal bei Amazon. Es waren ca 65€ (37 für eine normale Klappe)

Und wie soll die Katze durch die Hauseingangstüre ins Treppenhaus und dann in die Wohnung kommen.

Bei uns im Haus lebt so eine Katze.

Sie wurde erst mit Leine herumgeführt. Jetzt wird sie von den Besitzern vor die Haustür getragen und beginnt ihren Spaziergang. Irgendwann sitzt sie wieder vor der Haustür.