Ab wann ist eine Katze Freigänger?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke da ist sicherlich jede Katze anders, denn nicht jede Katze geht gleich gerne raus.

Es gibt sicherlich Katzen, die man nach ein paar Versuchen problemlos wieder drin halten kann.

In der Regel würde ich jedoch dazu tendieren, dass wenn die Katze einmal die frische Luft erschnuppert hat, sie ganz genau weiß, was ihr fehlt und man sie nicht ab dann nicht mehr als glückliche, reine Wohnungskatze halten kann.

Als Hauskatze kann man Freigänger natürlich immer halten, nur sollte man sie nicht mehr als reine Wohnungskatze halten. Das raubt ihnen m.E. eine Menge an Lebensqualität.

Ich habe auch 2 Freigänger Kater... auch wenn sie mal 2 Tage wegen TA nicht raus durften und das machbar war, weiß ich, dass sie niemals glücklich sein würden, wenn sie die Außenwelt nie wieder zu Gesicht bekommen würden. Daher vorab gut überlegen... fängt man einmal mit an, sollte man es bei behalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber 2 Kater und bin mit Katzen groß geworden.

Dazu reicht oft schon einmal draußen gewesen sein.

So gibt es Menschen, die ihre Katze 1x mit in den Garten genommen haben, oder wo wie Katze einmal kurz draußen war, oder einmal an der Leine draußen war, und ab da wollen sie ständig raus, und jammern an der Türe.

Hi, ich habe eine. Aus der Stadt.

Hatte sie original einen -tag an der Leine. Ein Aoto ist angesprunge. Sie ist in meine Stube gerannt.

Da wuste ich, das sie wieß wo sie hin gehört-

Eine Katze als freigänger.

Sie ist so cool.. es kann Gewittern. Sie sieht sich das Gewitter an.. Von draußen.

Mache Dir also keine Sorgen. Katzen finden immer nach Hause.

Ich habe auch eine Nachbarkatze. Sie findet das Essen meiner Katze auch sehr lecker. Offiziel darf sie das nicht.

Mario

Das ist individuell. Ich hatte Katzen, die sind sofort ab Tag Eins Freigänger gewesen, und unsere jetzige Katze kriegst Du nicht mal mit nem Besen vor die Tür. Höchstens auf den Balkon, aber auch nur, wenn das Wetter passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Viele Katzen sind schon nicht mehr drinnen zu halten, wenn sie nur einmal die Freiheit kennen gelernt haben.

L. G. Lilly