Schlafen Hauskatzen nur weil ihnen langweilig ist und nichts anderes zu tun haben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hinweis: Die Antwort wurde nach oben hin ergänzt.

Wie man merkt, ist die Antwort gar nicht so einfach. Es gibt auch nicht nur eine einzige. Man kann aber auf keinen Fall behaupten, dass Hauskatzen degeneriert wären, was wohl in schneller Erschöpfung oder asozialem Verhalten gipfeln soll. Diese Behauptung wird durch 5000 Jahre der Anpassung und die erfolgreiche, große Verbreitung der Katze widerlegt. Degenerationen sterben binnen weniger Generationen aus. Die Katze jedoch ist ein Erfolgsmodell. Nicht zuletzt hinsichtlich der Anpassungsfähigkeit an den Menschen. Natürlich fehlt vielen Stubentigern die Praxis erfolgreichen Jagens, wenn ihnen das von den Eltern nicht beigebracht werden konnte. Aber verwilderte Hauskatzen wären kein Problem für die Vogelwelt, wenn sie nicht schnell die alten Instinkte reaktivieren könnten. Und Jagd verbraucht Energie und fordert den Organismus, z. B. das Herz.

Nun muss man folgende Punkte berücksichtigen:

  • Herkunft der Falbkatze mit klimatischen Bedingungen
  • Zeiten, wo ihre Beute unterwegs ist
  • thermodynamische Betrachtungen
  • kräftezehrende Verdauung mit Wasser(rück)gewinnung
  • Veranlagung als Lauerjäger
  • Nahrungsressourcen

Der letzte Punkt ist entscheidend, denn ohne Beutetiere geht gar nichts. (Zu den anderen Punkten kannst du mir gern Fragen stellen) Millionen von Katzen in Deutschland könnten ohne ihre Dosenöffner nicht überleben, auch nicht wenn sie sämtliche Singvögel und Mäuse wegfressen würden. Die Dichte ist zu hoch. Aber sie tragen natürlich noch ihr evolutionäres Gepäck mit sich, auch wenn sie sich, wie überall zu lesen, dem Wachrhythmus des Menschen teilweise anpassen können. In den kargen Gegenden, wo sie ursprünglich gelebt haben, konnten sie nicht so viel fressen, wie sie vielleicht gewollt hätten. Da hätten sie sich selbst ihre Nahrungsgrundlage entzogen. Tagsüber war es außerdem zu heiß für große Aktivitäten. In besseren Gegenden gab und gibt es größere Katzen als Konkurrenten. Abwandern ging nicht, also blieb nur Anpassen.

Selbst Löwen in Afrika schlafen sehr viel. Zwischen 12 und 20 Stunden. Meist werden 13 Stunden genannt.

https://www.nationalgeographic.de/tiere/wildlife-loewe-muesste-man-sein

https://interessante-fakten.de/2905/Loewen-Schlaf.html

Das spart Energie. Sie müssen dadurch nicht so häufig jagen. Eine gefütterte Katze hat es etwas leichter.

Generell ist der Schlaf von Lauerjägern anders. Katzen schlafen nur paar Minuten am Tag so fest wie Menschen, wo sie nichts erschüttern kann. Ansonsten ist das mehr ein Standby mit einem Bewegungsmelder offen. Also Schlaf light.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung
OriManKnobi  25.06.2023, 19:15

Als wenn ein Löwe dauernd jagen müsste, wenn er nicht schläft 😂

WilliamDeWorde  25.06.2023, 19:16
@OriManKnobi

mehr, nicht dauernd. Ein Elefant muss dauernd fressen. Ein Maulwurf auch. Ich weiß nicht, was daran lachhaft ist, wenn man die Antworten falsch interpretiert. Fragt sich, wer hier der Kasper ist.

OriManKnobi  25.06.2023, 19:18
@WilliamDeWorde

Du hast gesagt "nicht dauernd", also spielst du doch jetzt den Kasper😂 Abgesehen davon, dass du keine Ahnung von Katzen hast und deshalb über Löwen sprechen musst, die du auch nur aus Dokus kennst🤪👍

WilliamDeWorde  25.06.2023, 19:21
@OriManKnobi

Das bedeutet nicht, dass sie immer Erfolg haben. Sie wären viel beschäftigter mit schleichen und verfolgen. Dass es so ist wie ich sage, beweist doch die Natur. Denn sonst wäre es anders. Logo?

WilliamDeWorde  25.06.2023, 19:22
@OriManKnobi

Genau, ich habe null Ahnung und deine Antwort ist der Hit. Darum stehe ich am Rand mit zahlreichen hilfreichen Antworten auf Platz 6

OriManKnobi  25.06.2023, 19:24
@WilliamDeWorde

Zumindest basiert meine Antwort auf Erfahrung! Und höre mal auf unter deinen eigenen Beitrag rumzutrollen🤡

Caila  25.06.2023, 19:54
@WilliamDeWorde

hilfreiche Antworten sind nicht automatisch richtig. Der FS entscheidet willkürlich ob eine Antwort hilfreich war.

WilliamDeWorde  25.06.2023, 19:56
@Caila

Und richtig ist? Wer unhöflich und laut pöbelt, hat Recht? Die Leute sind nicht blöd. Sie entscheiden, was geholfen hat. Und wenn dir der Hinweis nicht gefällt, kannst du ihn einfach ignorieren.

Caila  25.06.2023, 20:04
@WilliamDeWorde

Laut pöbeln und unhöflich sein tust du auch. Und beleidigen Also ist das dann wohl ein Eigentor.
Richtig sie entscheiden was sie als hilfreich empfanden. Das muss nicht automatisch richtig sein.
Sich also damit zu schmücken das man mit hilfreichen Antworten auf Platz 6 ist sagt eine Menge über dich aus, nicht im Guten.
Intelligente Menschen haben es nicht nötig mit ihren Lorbeeren zu prahlen und das als Argument zu nutzen das sie garantiert absolut immer Recht haben müssen.

WilliamDeWorde  25.06.2023, 20:06
@Caila

Ich habe aber gar nicht mir dir gesprochen. Also fragt man sich doch, weshalb du dich einmischst? Willst du vielleicht auch nur Aufmerksamkeit? Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Kommentare kaum einer durchliest, deshalb ist deine Vermutung unsinnig.

Laut pöbeln und unhöflich sein tust du auch

abgesehen davon, dass das fürchterliches Deutsch ist, müsstest du mir schon ein Beispiel dafür nennen können

OriManKnobi  25.06.2023, 20:45
@WilliamDeWorde

Nein, du entscheidest ja jetzt was hilfteich ist. Der FS stellte in Wirklichkeit nur Fragen und erhält willkürlich Antworten! Das einzige was wirklich hilfreich ist ist doch der Name eines Buttons🤪👍 Aber die Antworteauf eine Frage ist keine Hilfe und somit kann es auch nicht hilfreich sein, sondern korrekt oder nicht korrekt. Und deine Feigheit und verzweifelte Ausreden diskreditieren deine Antwort von ganz alleine.

1. Löwen sind keine Vielfresser und jagen auch nicht nur weil sie hungern, sondern ernähren sie ihre gesamten Familie mit Zusammenarbeit. Und fressen sich auch nicht satt, sondern gerade ein Mal soviel wie sie zum Leben brauchen und das hat nichts damit zu tun, wie viel sie schlafen oder nicht! Sie sind tatsächlich verspielt, wenn sie die nötige Energie haben, womit sie mehrere Tage auskommen konnen.

2. Versuchst du hier ja nur deinen unverantwortlichen Unsinn auf andere abzuwälzen, du siehste dir fremde Beiträge an, nur um deinen unverantwortlichen Unsinn damit zu rechtfertigen. Dir ist dabei vollkommen egal, ob es sich dabei um faktische und belegbare Fakten handelt oder um Illusionen, die du dir selbst gemacht hast und interpretieren musst!

3. Sieht es dir ähnlich, dass du in einem Land wohnst, wo 50% der Wappen von Bundesländer das Symbol eines Löwen tragen, aber selbst überhaupt nicht und im Entferntesten nicht einen Löwen herbergen, der nicht geklaut, konditioniert und eingesperrt worden ist. Mich würde es allerdings auch nicht wundern, wenn es Wappen von Einhörner geben würde, welche Lebensweise du studiert hast!

4. Und genauso gibst du dich als Spezialist aus für Dinge aus, die du noch nie erlebt oder gesehen hast! Dann schreibst du darunter, dass du Erfahrungen hast, worauf es basiert und vermischt diese Erfahrung gleich schon mit Recherche, nir für deine Glaubwürdigkeit. Aber wenn du mit den Unsinn, den du hier abgibst konfrontiert wirst, outest du dich als feiges Häschen und diskreditierst deinen ganzen Fiktiven Account, der auf phantastischer Fantasie basiert von selbst, indem du einfach das offensichtliche versuchst abzustreiten, mit deinen dämlichen Aifzeichnungen, die du im Internet gefunden hast.

Du sprichst Leute mit ihren Namen an und sagst, dass du nicht mit ihnen redest, ist dir das nicht peinlich?🤡 So kannst du nicht mit Afrikaner sprechen, du Ponny mit aufgesetztem Horn🦄

Caila  25.06.2023, 23:26
@WilliamDeWorde

Getroffene Hunde bellen, andere Beißen. Du gehörst zu letzterem. Versuchst von deiner Unfähigkeit abzulenken indem du zwanghaft nach irgend etwas suchst was du deinem Gegenüber vorwerfen kannst. Ziemlich armselig.

Lies dir deine Kommentare durch welche du hier gegenüber OriManKnobi und mir gegenüber geschrieben hast. Die strotzen nur von Unhöflichkeit und das bereits von Anfang an.

Sowohl Freigänger als auch Hauskatzen schlafen sehr viel, mein alter Kater war auch ein Freigänger und der hat auch draußen geschlafen und drinnen.
Natürlich kommt da auch einwenig die Persönlichkeit dazu, einige Katzen sind allgemein etwas ruhiger oder entspannter.
Bei Hauskatzen kann es aber auch an einer resignierung liegen. Einzelhaltungen können anfangen im jungem alter schnell ruhig zu werden und starren eher nach draußen und wirken geradezu faul, dass ist aber kein gutes Zeichen, denn trotz des vielen schlafes sind Katzen ansonsten recht aktiv. Sie stromern durch die Gegend, durchs Unterholt, jagen auch etwas, spielen mit Artgenossen usw.
Deswegen sollte man Wohnungskatzen auch niemals alleine halten, auch um Verhaltensprobleme, Fehlverhalten, Vereinsamung und eben die Resignierung zu vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Also meine kann auch immer draußen sein, wenn sie das möchte, aber sie ist und war immer schon sehr faul (kann gesundheitsbedingt allerdings auch nicht alles machen). Hatte auch schon andere, daher ist das wohl einfach eine Charaktersache.

Reine Wohnungskatzen ("Hauskatze" ist ne Rasse für sich), können halt nicht wirklich viel machen, außer wenn man mit ihnen spielt. Und da gibt es dann trotzdem wieder diejenigen, die lieber faul sind und schlafen und eben die anderen, die viel Aktivität wollen.

WilliamDeWorde  27.06.2023, 13:39

Deshalb ist es besser, wenn man mehrere hat, die sich mögen. Erst hatte ich nur Mutter und Tochter, die immer beieinander hockten und sich das Fell pflegten und glücklich schnurrten. Dann dachte ich 3 wären besser, damit sich eine auch mal zum Schlafen absondern kann, wenn sie grade keine Lust auf Gesellschaft hat. Nun sind es 4 und die zwei Kater sind viel damit beschäftigt, an Hintern zu schnuppern und zu miauen. Also Langeweile kommt da nicht auf und weglaufen wollen sie auch nicht, wenn die Tür offen ist. Geschlafen wird vor allem zum Verdauen, aber keine 18 Stunden.

Aber trotzdem würde ich jedem sagen: 3 sind genug.

msexpress  27.06.2023, 15:24
@WilliamDeWorde

Meine ist komplett unverträglich mit Artgenossen. Habe ich so bei anderen auch noch nie erlebt. Wie gesagt: Charaktersache.

Also ich frage mich ja seit ca einem Monat-seit bei uns der Sommer richtig begonnen hat und es auch nachts um die 20 Grad hat-wann und wo meine Katze überhaupt schläft 😃. Zuhause in der Wohnung jedenfalls nicht. da seh ich sie nämlich seit das Wetter so gut ist tagsüber selten .und nachts ist sie immer mal da aber dann keine Rede von Schlafen:Spielen, mit mir kuscheln,fressen oder sie ist mit mir draussen -alles aber nicht schlafen !

Da sie aber immer topfit und ausgeschlafen ist vermute ich doch dass sie tagsüber entweder im Garten oder in der Scheune meiner Nachbarn schläft wenns jetzt so warm ist. Sonst schläft sie eigentlich schon mit mir im Bett wenn ich auch schlafe -aber das ist ihr vermutlich momentan zu warm .Hat sie ja völlig recht, sie soll den Sommer ruhig geniessen-ins Bett liegen kann man im Winter wenns kalt und früh dunkel ist noch wieder lange genug😀!

Aber arme eingesperrte Wohnungs Katzen schlafen sicher oft genug auch aus Langeweile-was sollen sie denn auch den ganzen Tag machen ausser fressen und schlafen wenn sie sowieso nie raus dürfen/?

Hallo poppedelfoppe

Wie viel schlafen Katzen

Es läßt sich nicht wirklich Pauschal sagen, wie viel Adult Katzen schlafen. Denn jede Katze hat ihren eigenen Schlafrhythmus. Aber man spricht von 16 bis 18 Stunden am Tag, also etwa zu 67% des Tages.

Kitten übrigens sogar zu 90% des Tages. Der Schlaf ist aufgrund des Wachstumshormons von äußerster Wichtigkeit und sollte nicht unterbrochen werden ! Der Schlafrhythmus hängt also auch von Alter, Gesundheitszustand und Wetterlage ab. Ebenso ob es eine Wohnungskatze oder ein Freigänger ist.

Sollte aber die Schlafgewohnheit sich plötzlich auffallend verändern, BITTE Zeitnah, zum Check Up, zum TA !!

Ursachen einer plötzlich vermehrten Müdigkeit bei Katzen:

  • Katze ist nicht ausgelastet, hat Langeweile
  • Nierenerkrankung
  • Lebererkrankung
  • Diabetes
  • Anämie
  • oder auch verschiedene Arten von Krebs

Schlafpositionen

Katzen schlafen in den verrücktesten Positionen und ändern häufig ihre Schlafposition. Aber schlaf, ist eben nicht gleich schlaf ! Es gibt 3 Kategorien: Entspannen, Dösen und Wachen.

Wichtig:

Bitte auch immer den Allgemeinen Gesundheitszustand der Katze im Blick haben. Die Schlafposition kann also ein aktuelles Stimmungsbild zeigen. Und es können sich auch, meist grobe, Wesenszüge am Schlafverhalten ablesen, das ist aber nicht unbedingt als exakte Charakterbestimmung zu verstehen. Darüber hinaus ist jede Katze ganz Individuell und jede Katze hat einfach ihre Schlafposition, die zum Teil sehr lustig ausschauen können. Da sind oft ganz schön Talentierte Akrobaten dabei.

Kitten schlafen oft einfach über dem toben, spielen, raufen und erkunden völlig erschöpft um, in den merkwürdigsten Positionen. Bitte lasst ein Kitten schlafen, das ist ganz Wichtig für das Wachstum ! Aber mal ein bisschen, was so die ein oder andere Schlafposition bedeutet:

Eingerollt wie ein Ball = so schützt die Katze Hals, Bauch und Pfoten. In einer ungewohnten Umgebung kann dies für Unsicherheit stehen und die Katze sucht Geborgenheit. Katzen die sehr oft so eingerollt schlafen, sind eher freundlich und sensible Gemüter. Auch wenn es sehr kühl ist, rollen sich die Katzen zum schlafen gerne ein.

Halb eingerollt und den Kopf abgestützt = die Katze döst eher, statt das sie schläft. Das kann Unsicherheit sein und sucht Geborgenheit, muss es aber nicht. Ebenso kann es sein das die Katze kränkelt, das sie friert. Man muss auch immer den Allgemeinzustand im Auge haben.

Flach auf der Seite liegend = die Katze fühlt sich Sicher und hat Vertrauen.

Am Kopf schlafen = du bist die Bezugsperson deiner Katze und sie möchte so eine noch engere Bindung zu dir aufbauen. Körperliche Nähe, oder eben auch immer am Kopf schlafen, ist ein Vertrauensbeweis, die Katze vertraut dir ohne Einschränkungen.

Rückenlage = die Katze ist völlig Entspannt und vertraut voll und ganz dem Besitzer. Katzen die viel so schlafen, sind eher Selbstbewusst und mutig. Im Mehrkatzenhaushalt schläft meist das Ranghöchste Tier oft so. Im Sommer kann es aber auch an der Hitze liegen und das die Katze Erschöpft ist.

Entspannt auf dem Bauch = nenne ich gerne auch die Fliegerposition. Die Katze ist entspannt, ist wohl über dem spielen einfach auf den Bauch geplumpst und eingeschlafen. Dient im Sommer auch als Abkühlung, sich flach auf den Bauch zu legen.

Auf allen vier Pfoten = Lauerstellung. Beine eng unter den Körper angezogen, Bauch und Brust liegen auf dem Boden. Der Kopf wird auf den Vorderpfoten abgelegt. Hat was von einem rechteckigen Brot. Aber so kann die Katze bei Gefahr schnell aufspringen und flüchten. Zudem wird in dieser Haltung die Lunge entlastet. Hier könnten Atemwegsprobleme dahinter stecken.

Augen offen, nur halb geschlossen= die Katze ist müde, versucht aber noch wach zu bleiben, es könnte jaa noch was passieren. Es gibt auch Katzen, die manch mal nur so tun, als ob sie mit offenen Augen schlafen. Diese dösen dann eher und sind sofort bereit aufzusprongen.

Die Augen bleiben zu einem kleinen Spalt geöffnet, meist die erste halbe Stunde während des Einschlafens. Extreme Alarmbereitschaft, auch wenn es so ausschaut, als sei die Katze völlig eingeschlafen. Doch der aller kleinste Reiz reicht aus und die Katze schreckt auf.

Ein Auge wird mit Pfote verdeckt, oder ein Auge offen = Die Katz everdeckt ein Auge mit der Pfote und das andere ist offen, aber sie schläft Hemisphärenschlaf. Nur eine Gehirnhälfte schläft, während die andere Wache hält. Das kennt z.B. auch von einigen Vogelarten und Delfinen. Und beim Hemisphärenschlaf können auch mal beide Augen offen sein.

Verteidgungsschlaf = Die fiese Grimasse. Katze wirkt genervt, sucht sich einen erhöhten Platz, die Ohren werden nach hinten gerichtet, der Kopf wird nicht angelegt. Auslöser können Stress, Schmerzen oder einfach ein „Lass mich bloß in Ruhe“ sein.

Der Kuschelhaufen = Dieses Phänomen gibt es nur bei Katzen. Da wird mit zei oder mehr, sich eng aneinander gekuschelt. Die Katzen sind sehr vertraut miteinadern. Oft schon von frühster Kittenzeit an. Eine richtige Kuschelorgie, alles sind tiefen Entspannt.

Dieses Video ist auch sehr Informativ und lustig:

https://youtu.be/f6upuIAZyVA

Ich habe eine 5er Kater-Bande und auch da ist jeder Individuell und es gibt sehr lustige Fotos von der Bande.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Tiere, Katze)  - (Tiere, Katze)