Wie viel Bewegung brauchen Hauskatzen?

3 Antworten

Katzen, die eng bei Menschen leben, passen sich durchaus an den menschlichen Tagesrhythmus an. Und Katzen schlafen wirklich SEHR viel - locker 15-16 Stunden pro Tag! Das ist also alles recht normal, wie sich dein Katertier da verhält ;).

Bezüglich Bewegung ist es natürlich gerade bei reiner Wohnungshaltung schon gut und wichtig, wenn man als Mensch der Katze da ausreichend und regelmäßig interessante Angebote macht. Sonst neigen sie durchaus zu Faulheit, die wiederum zu Übergewicht und all den damit verbundenen Gesundheitsproblemen führen kann.

Im Netz findest du ganz viele tolle Ideen, wie man Katzen körperlich und auch geistig toll beschäftigen und gut auslasten kann. Und das auch mit vielen Varianten, die kaum oder gar kein Geld kosten :). Ich mein, man schaue sich mal an, wie großartig Katzen sich zum Beispiel mit den Kartons und dem Packpapier einer Online-Bestellung beschäftigen können, da braucht's wirklich kein teures Hightech-Spielzeug aus dem Tierladen ;).

Meine Katzen haben einen Spielpartner, da kriegen die genug Bewegung weil die viel miteinander spielen. Alleine können Katzen schnell verkümmern. Wenn er viel schläft könnte er resigniert haben.

Für einen ausgewachsenen Kater empfehlen Tierärzte in der Regel etwa 15 bis 20 Minuten Spielzeit pro Tag. Dies kann z.B. mit Spielzeug, Klettermöglichkeiten oder interaktiven Futter- oder Snack-Spendern erreicht werden. Es ist auch wichtig, dass der Kater ausreichend Möglichkeiten zum Kratzen und Dehnen hat, um seine Muskeln und Gelenke zu trainieren.