Katzen haben durchfall, woher kommt das so plötzlich?

4 Antworten

Das kann von Stress bis zum Infekt alles sein. Sind die Katzen alle geimpft? Kommt ja auch alles drauf an, wie die Tiere zusammengeführt wurden.

Beobachten und im Zweifel zum Tierarzt.

Von Durchfall spricht man im Allgemeinen bei Katzen, wenn 1.der Kot dünnflüssig ist UND 2.wenn das Tier mehrfach über den Tag dünnflüssigen Kot absetzt, häufig dann auch bereits außerhalb der Katzentoilette. Wenn es nur 1x vorkommt und eher breiig, nicht dünnflüssig und bereits am darauffolgenden, oder übernächsten Tag verschwunden ist, dann sehe ich da keinen Handlungsbedarf was einen Tierarzt anbetrifft.

Was das Erbrechen angeht: Erscheint mir ad hoc und unerwartet etwas oft, aber kann tatsächlich auf Stress zurück zu führen sein. Auch sprechen viele Katzenbesitzer von Erbrechen, wenn es dann doch Regurgitieren ist. Letzteres kann passieren, wenn die Katze zu schnell zu viel Nahrung aufnimmt, was gerne auch passiert, wenn der Hunger zu groß ist, oder die Katze zu schnell frisst - unter Anderem, wenn Futterneid (Stichwort: Einzug eines möglichen Rivalen) existiert.

So, da wir jetzt das Theoretische definiert haben: Was genau war da los? Ist es das, was ich beschreibe, oder dann doch gänzlich anders? ;-)

Sollte sich dünnflüssiger Kot und Erbrechen bis morgen nicht legen, bitte Tierarzt konsultieren und wenn es nur ein Anruf zur Absicherung ist.

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Ernährung, Tierarzt, Kater)

Hast du das Futter von heute auf morgen umgestellt das könnte eine der Ursachen sein wenn du das Futter wechseln möchtest solltest du es langsam immer nach und nach unter das alte Futter mischen damit die Katzen sich langsam daran gewöhnen können

Für mich hört sich das eher nach einem Stress Symptome an.

Deine Katzen brauchen Zeit um sich aneinander zu gewöhnen.