Möchte Katze an neue Katzen gewöhnen- vor oder nach Umzug?

3 Antworten

Nach dem Umzug wäre besser und nimmt auch eine Stressquelle.

Wenn sie vor dem Umzug einzieht, hat sie nicht nur den Stress durch die anderen Katzen, sonder auchnoch kurz darauf Stress wegen des Umzuges.

Die beiden Katzen haben auch bereits die alte Wohnung als ihr Revier, da ist es dann schwerer ein neues Tier einzugliedern.

Stress werden die Katzen sowieso haben.

in das gewohnte Haus

D.h. die Katze kennt das Haus und deine Freundin bereits; aber nicht ihre Katzen?

Ich würde tatsächlich deine Katze erst nach dem Umzug abgeben. Auch, um deiner Freundin den Umzug zu erleichtern. Mit drei Katzen, einer davon "fremd", ist das ganze logistisch ziemlich aufwendig.

Frag deine Freundin, wie ihr das am liebsten ist. Die Tiere werden den Winter sowieso nicht groß raus können und haben dann genug Zeit sich aneinander zu gewöhnen.

Also ich würde sie auf jedenfall erst im neuen Haus aneinander gewöhnen da die beiden anderen Katzen in der alten Wohnung ja schon eine Art Revier haben und es nicht zulassen das eine neue dazu kommt. Bitte lasse deine Katze vorerst in einem käfig und lasse sie sich aneinander gewöhnen da die beiden Katzen die sonst verletzen können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung