Katze geht nicht alleine auf Klo?

sammyok  07.03.2024, 19:31

Wurde die Katze deswegen schon mal dem Tierarzt vorgestellt?

Lielly
Fragesteller

Bezüglich dessen Problems waren wir noch nie beim Tierarzt, da sie aber eine Krankenversicherung hat, gehen wir regelmäßig zur Vorsorge. Letzte Blutabnahme war vor ca einem Jahr.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo und guten Tag Lielly,

Katze geht nicht alleine auf Klo?

Meines Erachtens ist es ausschließlich ein Verhaltensproblem, das man so leicht - weil etabliert - nicht wegbekommt.

Hier so aus der Ferne würde ich mit folgendem arbeiten + den Tipps der anderen Antwortenden:

  • in der Wohnung einen Wohlfühlduft herstellen mit Verdampfern für Katzen (1-2 oder mehr in der gesamten Whg)
  • innere Ausgeglichenheit würde ich mit NEM Sedarom versuchen herzustellen (2x1 Tbl. morgens und abends)
  • Nachtlichter in der Wohnung überall anbringen
  • Tierverhaltenstherapeuten engagieren und nach Hause kommen lassen

Alles Gute euch allen.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
Lielly
Fragesteller

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass mein Kater an feline Asthma leidet und täglich 2x seinen Inhalator bekommt. Daher sind aller Art von Düften, Sprühern, Rauch und Verdampfern in der gesamten Wohnung von der Tierärztin verboten worden, da alles seine Bronchien reizen könnte.😕

Könntest du mir das mit den Nachtlichtern eventuell erklären?

Wenn ich das so lese kommen wir um eine Tierverhaltenstherapeutin wohl nicht herum.🥲

vielen Dank für den Rat!😊

DaLiLeoMishu  07.03.2024, 19:57
@Lielly

Er darf keine Felisept Katzenminze Verdampfer in der Wohnung haben?! Frag da mal nochmals beim TA nach, weil ich erst einmal keinen Ansatz wegen Bronchien sehe. Oder darf er auch keine Katzenminzespielzeuge haben, wo ja die pulverisierte Katzenminze enthalten ist.

Nachtlichter in der gesamten Wohnung, damit immer und überall Licht brennt (wenngleich nur leicht), wenn es dämmert und dunkel ist. Das hat bei meinem Mishu sehr geholfen.

Ich würde ich das Sedarom ans Herz legen, da es definitiv die Angst nimmt.

Lielly
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Auch die pulverisierte Katzenminze darf er nicht haben. Auf Staub müssen wir auch extrem achten also im Prinzip alles was er einatmen könnte und reizen könnte bzw allergische Reaktionen auslösen kann. Seine Lunge sah auf den letzten Röngtenaufnahmen nicht gut aus. Ich werde bei der nächsten Kontrolle aber einmal speziell nachfragen wegen dem Verdampfer.

Wenn Abends niemand da ist, lassen wir immer ein kleines Licht an, das werden wir dann ab sofort auch über die Nacht machen.

Das Sedarom werde ich definitiv bestellen, das hört sich der vielversprechend an, vielen Dank!

DaLiLeoMishu  08.03.2024, 11:37
@Lielly

Mir fiel gestern noch etwas ein: Ich habe beleuchtete Trinkbrunnen und einen der einen Bewegungssensor hat. Tolle Dinger! :-D

Ich habe somit in jedem Raum einen beleuchteten Trinkbrunnen und der mit dem Sensor steht so, dass egal ob jemand in der Küche, im Flur, oder in meinem Zimmer ist, er angeht.

(Schreibe das, weil ich ja Nachtlichter vorschlug. Das wäre eine Alternative mit Mehrfachsinn.)

Zusätzlich habe ich ja die kleine Lampe im Bad an (wenn's dunkel wird), denn mein Mishu hat im Dunkeln im Bad Angst, geht da auch nicht rein. Habs schon mit Felisept Verdampfer, mit Felisept Beruhigungsspray versucht.
Und dann denke ich mir "Hey, wenn es mit dem Licht funktioniert, dann muss ich da auch nicht weiter nachforschen!" Und so war es tatsächlich: seit das Licht dort angeht, ist er beruhigt. Wenn es dunkel wird und das Licht ist nicht an, dann ruft er mich.

Meine beiden Kater habe ich aus dem Tierschutz und Mishu kam im Alter von 5 Jahren zu mir, auf vielen Ebenen sehr auffällig - mein Sorgenfellchen. ;-)

Lielly
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich hab schon einen Trinkbrunnen mit Bewegungssensor aber leider ohne Licht. Meine Katzen sind komplette non-Trinker (da sie auch kein Trockenfutter bekommen), daher würde ich mir jetzt ungern noch einen kaufen, da machen die Nachtlicher mehr her aber trotzdem eine gute Idee, wusste garnicht, dass es die mit Licht gibt. :D

Danke echt für deine tollen Tipps!

Wobei ich hinzufügen muss, dass sie auch gerne auf der warmen Heizung im Badezimmer liegt (wenn ein Handtuch drauf trocknet) und das auch gerne im Dunkeln aber ich werde es trotzdem mal probieren. 😊

Eine Katze die Angst im Dunkeln hat ach Gott..🥹 bei dir brauch der Kleine keine Angst mehr haben, wie schön <3

DaLiLeoMishu  08.03.2024, 12:10
@Lielly

Im Übrigen gibt es 3 NEM`s die ich generell favorisiere. Da aber angemerkt wurde, dass sie eventuell zu früh von der Mutter weg ist, fällt sehr wahrscheinlich Zylkene 75mg (Basis hydrolysiertes Rinderkasein) aus. Das wirkt meist nur bei Katzen die eine gute und ausreichende Nestpflege hatten. Es löst in Katzen das Wohlfühlgefühl wie beim Säugen bei der Mutter aus. Klasse, oder?! Ich bin so begeistert, dass es so etwas überhaupt gibt! :-D Kannst du gerne ausprobieren. Wirkt meist kurz nach der ersten Gabe. Lässt sich super unter das Futter mischen. Scheint lecker zu schmecken. Hab ich gute Erfolge mit bei Angstkatzen, gerade beim Einzug in neue Wohnung.

Dann gibt es noch das NEM Anxitane S (Basis L-Theanin). Die Rezensionen im Netz sind super. Das würde ich im Speziellen nur bei demenziellen Katzen geben, da L-Theanin. wirklich gut erforscht ist und ich es selber kenne, da ich in stressigen Situation ebenfalls L-Theanin hochdosiert einnehme. Macht ausgeglichen und entspannt. Sehr angenehmes, total entstresstes Gefühl.

Mein Favorit ist und bleibt eben Sedarom, weil es einige Komponenten kombiniert enthält und von den meisten Katzen wie ein Leckerlie gefressen wird.

Was den Mishu angeht:
Seine Vergangenheit ist leider nicht rekonstruierbar. Ich denke er wurde auf vielen Ebenen nicht artgerecht versorgt. :-(((

Lielly
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Wenn sie nicht nuckeln kann, ist sie sehr gereizt und gestresst, das merkt man. Wenn das ein Wohlgefühl wie beim säugen auslöst und bei ihr anschlägt wär das ein Traum.

Das Sedarom werde ich definitiv als aller erstes probieren.😊

Das tut mir leid für den Mishu..die kleinen sind so sensibel. Zum Glück hat er jetzt ein sicheres Zuhause!

DaLiLeoMishu  08.03.2024, 12:19
@Lielly

Damit deine Katzen mehr trinken (mein Leo trinkt partout kein Wasser!) sind Katzensuppen echt klasse. Mein Leo bekommt jeden Tag 1- 1 1/2 Dosen Miamor Trinkfein Huhn. Meine Jungs bekommen nur sehr wenig Trockenfutter und zu 90% Nassfutter. Trotzdem fordert Leo seine Suppe an jedem Tag stoisch ein. Mishu trinkt aus all den Trinkbrunnen + einen Esslöffel Wasser unter sein Futter 4x am Tag.

Lielly
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Katzensuppen geben wir auch ab und zu, leider mögen sie nur die von Felix, alles andere wird verschmäht.

Wasser unters Futter mischen hatten wir auch mal probiert aber das wollen die auch nicht. :D

Mittlerweile haben wir das Thema Trinken abgehakt und lassen die einfach machen. Wenn es mal Trockenfutter als Leckerlie gibt trinken sie danach auch, ansonsten reicht Ihnen wahrscheinlich das Nassfutter aus.

DaLiLeoMishu  08.03.2024, 12:25
@Lielly

Bei Bengalen sagt man ja, dass Rohfütterung B.A.R.F der Börner sein soll. Seht ihr das auch so?

Lielly
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Absolut. Unser Froster ist leider viel klein um 100 % Barf zu bewerkstelligen aber unsere Bengal liebt nichts mehr als rohes Fleisch, da kommt kein Katzenfutter der Welt ran.

Wenn das rohe Hähnchen ausgepackt wird, wird sie zum Raubtier und knurrt alles und jeden an für ein Stück Filet. :D

DaLiLeoMishu  08.03.2024, 12:57
@Lielly

Sind die Katzen eigentlich Freigänger (steht das irgendwo)?

Lielly
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Sind Hauskatzen. Nur an warmen Tagen nehmen wir sie an die Leinen, nehmen unseren Katzenbuggy und gehen an ruhige Orte. Der Kater liebt Wälder wo er schön spazieren kann und die Katze mag am liebsten Wiesen wo sie los sprinten kann. :D

DaLiLeoMishu  08.03.2024, 13:03
@Lielly

Ich finde alles was ich von dir lese toll! Ich freue mich sehr daran, dass es Menschen gibt die sich solch differenzierte Gedanken zu ihren Tieren machen und ihnen so ein schönes Leben bieten. Liest man hier leider eher selten.

Lielly
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Das tut wirklich gut zu lesen. Die beiden sind meine ersten Katzen und ich versuche alles richtig zu machen und ihnen das Leben möglichst schön zu gestalten. So ein Feedback von einer Person zu bekommen die viel Erfahrung mit Katzen hat, bedeutet mir wirklich viel, danke!

Ja liest man hier und auf Social Media leider generell selten, da geb ich dir recht.

DaLiLeoMishu  08.03.2024, 14:23
@Lielly

Kennst du die Katzenlaufräder? Ich hatte eines zu Hause, weil ich dachte meine beiden Jungs täte das gut (reine Wohnungskatzen + vernetztem Balkon). Mega tolles Rad! Hochwertig, leise und teuer! *lacht*

Habe jetzt mehrfach gelesen, dass diese Räder von Bengalen ohne Probleme angenommen und gut genutzt werden. Ich hatte genau das hier https://bavaria-holzland.de/product/elmato-simba-katzenlaufrad-grosses-aufgebautes-laufrad-fuer-katzen-katzenrad-aus-massivholz-komplett-montiert-fuer-innen-mit-extra-sicherheit-und-pfotenschutz/

Es ist seinen Preis wert. ich hatte das Große für knapp 700€.

Habs dann an den Tierschutz verkauft für Waschbären. Die haben sich wie Bolle damit ausgetobt. *freu*

Lielly
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Wir träumen von einem Katzenlaufrad seit einem Jahr aber unsere Wohnung ist leider zu klein. :( Unsere Bengal würde sich sicher richtig freuen und das Ding wund laufen aber wir ziehen frühestens 2024 um daher wird das vorher leider nichts..😩

Der Link ist sogar genau das was wir uns holen wollten (wollten es dann noch weiß lackieren). :D

Waschbären auf Laufrädern kannte ich so auch nicht. :D

In dem Spray sind Konservierungsstoffe, das ist wieder so ne Sache. :/ Wir haben schon extra staubfreie Öko Katzenpellets damit da auch kein Duft oder Ähnliches drin ist wegen dem Jungen.

DaLiLeoMishu  08.03.2024, 19:26
@Lielly

Du bist ja lieb! Vielen lieben Dank für den tollen gelben Stern! :-)

Es ist nicht normal dass eine Katze nicht selbstständig auf Klo geht.

Kitten lernen bereits sehr früh mit 5, 6 Wochen die Stubenreinheit.

Ich würde diesbezüglich den TA konsultieren und die Katze auf eventuelle organische Probleme durchchecken lassen. Schreien könnte durchaus auf Schmerzen hindeuten.

Soweit ich weiß, übernehmen die Versicherungen beim jährlichen Check nur eine oberflächliche Untersuchung, Impfungen und Parasiten Maßnahmen.

Darüber hinaus sollte ein Krankheitsbild vorliegen, damit weitere Untersuchungen und Behandlungen übernommen werden.

Inwieweit ein Blutbild in diesem Fall aussagekräftig ist, kann ich nicht beurteilen, eventuell wären ein Urintest und ein Ultraschall auch sinnvoll, um die Sache auf den Grund zu gehen.

Lielly
Fragesteller

Dass, das Schreien auf Schmerzen hindeutet würde ich sporadisch ausschließen da es sich um eine Bengal handelt, die schreit für jeden Furz vor allem wenn sie kuscheln, spielen, fressen will oder auf Klo muss. Sie hat für jedes dieser Dinge einen eigenen Schreitlaut entwickelt damit wir immer genau wissen was sie gerade möchte.🥲

Unsere Vorsorge in der Versicherung (HanseMerkur) beinhaltet alles was ich mir als Vorsorge wünsche bis zu 150 € jährlich. Also Blutbild, Körperuntersuchung, Impfung, Krallenschneiden, Parasitenmaßnahmen etc..

Auch bei nur leichtem Verdacht übernehmen sie immer alles ohne mit der Wimper zu zucken, bei einer Diagnose sowieso.

Urin und Kotproben hatten wir schon sehr oft in den zwei Jahren, bei Katze und Kater, es war nie etwas auffällig dabei.

Da sie eine sehr eigenwillige Katze ist und man mindestens 4 Leute brauch um ihr überhaupt die Krallen zu schneiden würde ich Untersuchungen wie Ultraschall nur dann machen wenn es wirklich sehr sinnvoll ist vor allem weil sie es macht seit dem sie ein Kitten ist.

Wenn alles darauf hindeutet, dass sie körperlich gesund ist, sollte ich ihr dann trotzdem den Ultraschall zumuten?😕

Danke für deine Hilfe!

DaLiLeoMishu  08.03.2024, 11:32
@Lielly

Was den Ultraschall anbetrifft: Ich habe hier bei mir eine Tierärztin ums Eck (Berlin) die sich ausschließlich auf Ultraschall spezialisiert hat und optimal ausgestattet ist, eben auch einen extra dafür gemachten Tisch, damit die Tiere nicht sediert werden müssen (schallt von unten durch einen Loch). So etwas gibt es sicher auch bei dir? Ich schreibe es nur als weiterführende Information, nicht, weil ich denke du müsstest zum Ultraschall mit der Katze. Ich gehe immer noch von einem Verhaltensproblem aus.

Huhu,

versuche es mal mit einem weiteren Katzenklo. Es gibt Katzen, die gehen nicht in das Klo, in das eine andere Katze reinpinkelt. Vielleicht habt ihr so ein Exemplar😅

Man sagt, ein Klo mehr als Katzen. Theoretisch bräuchtest Du also 3. Das ist vielleicht übertrieben, aber ich würde auf jeden Fall ein kleineres Klo besorgen, in das der große Kater nicht geht. Vielleicht hilft das😊

Lielly
Fragesteller

Das ist leider nicht das Problem da sie es schon seit Einzug macht und der Kater erst später dazu kam. Gelegentlich gehen sie auch gemeinsam und gleichzeitig auf Klo.😅 Aber danke für den Rat!😊

Nachtkindchen  07.03.2024, 19:07
@Lielly

Okay, dann liegt es nicht an sowas. Ausschlussverfahren führt ja manchmal auch zur Lösung😅

Am Streu liegt es auch nicht, sonst würde sie, auch mit Begleitung, nicht gehen.

Und durch ihren Katzenkumpel weiß sie ja auch, wie es geht und DASS es geht.

Nein, dann bin ich leider ratlos.

Spontan würde ich vielleicht, wenn die Katze so dolle an Dir hängt, was in die Nähe hängen/legen, was nach Dir riecht.

Lielly
Fragesteller
@Nachtkindchen

Das hört sich nach einer wirklich guten Idee an, das werde ich auf jeden Fall probieren. Vielen dank!😊

....wahrscheinlich wurde die Kleine zu früh von ihrer Mutter getrennt, deshalb

checkt sie das mit dem nicht alleine gehen noch nicht.

Lielly
Fragesteller

So eine Theorie hatten wir auch schon, da sie auch sehr gerne an Stoff nuckelt. Hättest du eine Idee wie man ihr das angewöhnen kann?😕

Lielly
Fragesteller
@Reisekoffer3a

Das haben wir tatsächlich 1 Jahr lang gemacht, manchmal hat sie dann auch direkt gepullert aber an sich hat das nichts geändert…🥲😩

Reisekoffer3a  07.03.2024, 19:15
@Lielly

das meint Google: ?

trage deine Katze nach der Fütterung oder nach dem Aufwachen auf das Katzenklo. Bleibe in der Nähe und lobe sie direkt danach, um positive Assoziationen zum Toilettengang zu schaffen.

Lielly
Fragesteller
@Reisekoffer3a

Loben tun wir sie immer nach dem Toilettengang aber dann werden wir das mal direkt nach dem Essen probieren. Danke dir!