Katze kratzt im Katzenklo?

7 Antworten

Macht mein 12 jähriger auch und wenn's nicht reicht, macht er auf dem Boden noch ne Runde weiter 🤷 ist nix schlimmes

SteffZockt
Fragesteller

okee danke 😅

Ja, ist normal. Sie versucht, ihre Hinterlassenschaften zu verscharren und stellt sich dabei einfach etwas ungeschickt an. Offene klos werden übrigens bevorzugt und vielleicht ist das Klo auch etwas klein.

Ja

Die verschiedenen Katzen haben verschiedene persönliche Gewohnheiten. Auch rund um den Gang zum Katzenklo.

Dieses Scharren liegt in der Natur der Katze..... damit wurden die Exkremente verscharrt um keine Fressfeinde auf sich aufmerksam zu machen. Eine Hauskatze braucht diesen Grund nicht mehr, aber es ist eben in ihr drin.

So manche Katze weicht dabei auf Böden/ Wand/ Umrandungen aus, "scharrt" dort um diesem Reflex nachzukommen.

Wir hatten früher einige Zeit zusätzlich ein Katzenklo mit Haube und Schwungtür. Unser Kater verprügelte regelrecht diese Schwungtür von innen wenn er fertig war mit seinem kleinen oder großen Geschäft. Als die Haube abkam, wurde das anschließende scharren auf den Badezimmerfliesen intensiviert.

Seine Schwester war dabei nicht so extrem. Sie scharrte im Katzenklo (vorher und anschließend), und wischte anschließend höchstens ein paar Mal mit einer oder beiden Vorderpfoten auf dem Fliesenboden herum.

Ich weiß nicht mehr wie das bei meinem Kindheitskater war, möglicherweise hat er aber auch anschließend gescharrt "wenn" er mal das Katzenklo im Haus benutzte (er war hauptsächlich draußen unterwegs)

Ja. Er will es ganz sicher verscharren, damit keine Feinde angelockt werden. Nimm den Deckel ab, kauf ein tiefes Klo mit reichlich Katzenstreu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das machen meine auch (allerdings auf der Pappe, die ich vor das Klo gelegt habe) - ist u. a. weil sie ihren Mist vergraben wollen, damit "Jäger" ihnen nicht vom Geruch her folgen können.