Mein 2 Jahre alter Kater macht sein großes Geschäft neben dem Katzenklo, was soll ich machen?

Goldenrreiter  18.10.2023, 13:30

Übliche Nachfrage, wie viele Klos sind vorhanden ?

Ookamiii
Fragesteller

1 bei 2 Katzen hätte aber noch eins was in meiner Kammer ist

8 Antworten

Hi,

So eine Dusche sieht ja auch irgendwie aus, wie ein großes Katzenklo😹Kann aber verstehen, dass du da nicht mit deiner Mieze einer Meinung bist 😉

Hast du schon mal versucht, dass Katzenklo in die Dusche zu stellen? Vielleicht benutzt er es dann und du kannst es nach und nach etwas weiter weg stellen, bis es dann da ist wo du es haben willst.

Wenn das nicht klappt, hätte ich noch eine Idee. Kennst du diese Inkontinenz Unterlagen fürs Bett? Ich meine diese viereckigen, zum wegwerfen, wo auf der unteren Seite Plastikfolie und auf der oberen Seite so Zellstoff ist. Gibt's in der Apotheke. Die kannst du in die Dusche legen und ausprobieren, ob er sein Geschäft da drauf macht. Wenn ja, kannst du anfangen ein bisschen Streu darauf zu verteilen. Da würde ich das gleiche nehmen, was du für das Pipi-Klo nimmst. Nach und nach immer bisschen mehr Streu drauf machen und dann irgendwann so eine Unterlage mit etwas Streu in das Katzenklo legen und in die Dusche stellen.

Viel Glück euch beiden

Ookamiii
Fragesteller

also wenn er in die dusche halt nicht reinkommt macht der auf den boden neben das klo

Julchen2503  05.02.2024, 03:45
@Ookamiii

Hast du es schon mal probiert mit dem 2. Klo in/vor der Dusche? Oder 2. Klo in Sichtweite des Pipi Klos?

Ookamiii
Fragesteller
@Julchen2503

Ja habe ich, hab did Dusche auch zu gemacht das er dort nichr mehr hinkommt

Hey!

Manche Katzen trennen gerne ihr großes vom kleinen Geschäft. Also mindestens nich ein Klo mehr, am besten auch zwei. Wenn sich das Problem dadurch nicht lösen lässt, kannst du auch versuchen, seine Häfufchen ins Katzenklo zu legen, vlt. merkt er dann, dass er dort machen soll. Das habe ich bei meinen Aufzuchtkitten gemacht und es hat schnell geholfen 😃

Ookamiii
Fragesteller

hab ich auch schon versucht mit den Häufchen, aber mit den 2 Katzenklos würde ich jetzt mal versuchen

Das Problem hatten wir mit unserer Lilly auch. Sie ist zusammen mit ihrer Schwester mit 11 Wochen bei uns eingezogen...

Sie hat grundsätzlich in die Badewanne gekotet.

Das hat sofort aufgehört mit dem Tag an dem sie auf den gesicherten Balkon durften..

Sie sind im Winter bei uns eingezogen. Da fand ich es noch zu kalt um sie raus zu lassen.

Jetzt ist das Problem gelöst und sie geht , wie Bonnie auch, ganz brav aufs Klo.

Auch wir haben vorher viele Streus ausprobiert. Waren beim Tierarzt...

Es könnte bei euch vielleicht auch ein gesundheitliches Problem sein,

Ookamiii
Fragesteller

ich hätte leider nur ein Fenster an dem er Gerne sitz Rauslassen kann ich ihn nicht wegen meiner Vermieterin

Strolchi2014  18.10.2023, 13:47
@Ookamiii

Kein Balkon ?

Eventuell hilft auch ein zweites Klo.

Das hat allerdings unsere Lilly auch nicht davon abgehalten in die Badewanne zu koten...

Ookamiii
Fragesteller
@Kiskenz

die Katzen durfte ich nur haben wenn ich sie nur oben drin lasse wohne in einer Dachgeschosswohnung und unten im Treppen haus ist noch ein Hund

Aus der Nachfrage geht hervor, dass du 1 Klo für 2 Katzen hast. Ich denke, dass hier das Problem begraben ist. Als Faustregel kann man sagen, dass man immer 1 Klo mehr braucht, als man Katzen hat. Je nach Charakter der Miezis kann das dann nach oben oder unten variieren. Ich würde aber definitiv mal mindestens eins mehr aufstellen und falls das Problem weiter besteht, beobachten, ob die zweite Katze ebenfalls das zweite Klo nutzt.

Ookamiii
Fragesteller

Die zweite Katze hab ich vor nem Monat bekommen davor hat er auch immer daneben gemacht

Schniddn  18.10.2023, 13:43
@Ookamiii

Es muss nicht zwingend von der zweiten Katze kommen. Wie schon erwähnt wurde, kann es auch sein, dass er seine Geschäfte trennen möchte. Das ist kein untypisches Verhalten. Es kann natürlich auch viele andere Gründe haben. Wenn er schon mal draußen war, kann es zum Beispiel auch Protest sein, weil er wieder raus möchte. Oder ihm fehlt irgendwer (den er vllt von kleinauf kannte?), oder oder oder...

Strolchi2014  18.10.2023, 13:56
@Schniddn

Wir dachten auch zuerst das die Katze ihr Geschäft trennen möchte...es gab en drittes Klo. Aber nix da... Lilly benutzte alle drei Klos wie sie lustig war Mal Groß, mal klein...Jetzt gibt es, auch aus Platzgründen nur noch zwei Klos für beide Katzen. Und sie benutzen beide Klos für alles.

Schniddn  18.10.2023, 14:00
@Strolchi2014

Ich sag ja nicht, dass das allgemeingültig ist. Unter den Miezen gibt es genau so unterschiedliche Charaktere wie bei uns Menschen auch. Da wir uns aber leider mit den Katzen nicht ausreichend verständigen können, muss man eben viele verschiedene Möglichkeiten in Betracht ziehen und nach dem Ausschlussverfahren arbeiten.

Strolchi2014  18.10.2023, 14:03
@Schniddn

Genau...da widerspreche ich Dir überhaupt nicht.

Mein Kommentar bezog sich auf deine ursprüngliche Antwort.

Ookamiii
Fragesteller
@Schniddn

Vorher bevor er bei der Alten Besitzerin war Lebte er wohl mit 8 Katzen zusammen aber auch nur drinnen

.

Deamonia  18.10.2023, 15:03
@Strolchi2014
Und sie benutzen beide Klos für alles.

In der Regel aber nicht gleichzeitig, und da liegt der Hund ähm die Katze begraben, zumindest häufig ;)

Wichtig ist. Bitte min. 1 Klo mehr als Katzen im Haus haben.
Katzen trennen nicht nur gerne großes und kleines Geschäfft, sondern teilen sich auch ungern die Klos, Katzen sind sehr reinlich und machen nur ungern dorthin wo gerade noch der andere drauf war. Daher Faustregel, min. 1 Klo mehr als Katzen im Haus dass kann schon sehr viel bewirken und wichtig ist dass die Klos möglichst verteilt sind und nicht zu nahe beieinander, so haben dei Katzen immer eine Auswahl wenn sie müssen.

Was auch helfen kann ist dass du die Katze genau dort leckerlies gibt wo sie normalerweise hinmacht.Natürlich nicht wenn die Katze gerade dorthin gemacht hat.Katzen sind sehr reinlich und machen normalerweise nicht dorthin wo sie was essen, das hat bei meinem Kater bevor er Stubenrein war, wahre wunder bewerikt.

Was für Klos hast du genau? Mit Deckel, Offen, Mit Deckel aber ohne Klappe?
Meine beiden z.B. bevorzugen Klos mit Deckel, aber ohne Klappe, also vorne Offen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Ookamiii
Fragesteller

ich habe eins mit Decker und ein Was Offen ist, das was offen ist liegt in meiner abstellkammer

DaLiLeoMishu  03.12.2023, 14:46
@Ookamiii

Man sagt (so auch meine Erfahrungen mit meinen Katzen), dass Katzen offene Katzentoiletten benötigen, pro Katze eine Toilette. Zudem sind Katzen auch sehr sensible was das Streu anbetrifft. Ich nutze von Biocats das Microfein, denn auch ich hatte mit einem Kater die Situation, dass er ins Bad in die Nähe der Klos pieselte, ohne ersichtlichen Grund. Ich habe das Streu gewechselt und seither ist er sauber.