Meine Kitten gehen nicht auf Katzen klo?

4 Antworten

Hallo asiadramalover

Eigentlich lernen Kitten von ihrer Mutter, wie man ein KaKlo benutzt. Mit 5-6 Wochen fangen Kitten selbstständig an zu fressen und ab dann wird ihnen auch erst von der Mutter das KaKlo und das Verscharren der Hinterlassenschaften beigebracht. Da sollte man auch erst mal bitte nicht eingreifen.

Wenn man allerdings die Kitten zu früh von der Mutter getrennt hat, diese noch nicht reif genug sind, das KaKlo zu verstehen, musst du Nachhelfen. Es liegt nun also an dir, dem Kitten das behutsam bei zu bringen. Man benötigt, neben viel Geduld, etwas Zeit, Verständnis und Zuneigung folgendes:

Pro Katze 2 KaKlos + 1

Warum das so ist ?

Katzen sind sehr reinliche Tiere und nutzen den einen Klo ausschließlich für Urin, den anderen für Kot. Wenn man den Platz dazu hat, kann man auch noch ein KaKlo zusätzlichen als Ausweichmöglichkeit aufstellen ! Das ist, vor allem bei Mehrfachkatzen, ein guter Rat.

Dann kommt es auf das KaKlo an sich an. Viele mögen keine Haubenklos, oder der KaKlo ist deiner Katze/deinem Kater zu klein oder auch zu groß. Dann das Streu...zu grob, zu fein, Duftet nicht gut ect. !! Auch der Platz ist wichtig...es muss in der Tat ein „Stilles Örtchen“ sein, wo Katze ihre Ruhe hat beim Klogang.

Wenn sich das Kitten also nicht den Klogang bei der Mutter abgeschaut hat, dann setzt das Kitten in den KaKlo. Du wirst sehen, das es sofort anfängt, mit dem Streu zu spielen. Lass bitte nicht zu, das die Kitten die Streukörner fressen. Denn das kann tödlich Enden !

Wiederhole den Vorgang öfters am Tag und vor allem dann, wenn du siehst, das dein Kitten die Typische Klohaltung einnimmt. Macht das Kitten nicht in den Klo, dann bitte NICHT bestrafen. Katzen sind einfach nicht in der Lage, ihr Fehlverhalten mit einer Bestrafung zu verknüpfen. Und es macht am Ende alles nur noch schlimmer und schwieriger.

Einfach auch hier das Kitten schnell in den KaKlo setzten und LOBEN !!

Katzen werden in der Regel schnell Stubenrein.

Merke: Katzenkinder vergessen auch mal über dem spielen, toben, raufen und die Welt entdecken, das sie auf das KaKlo müssen !

Für die kleinen Unfälle, wenn mal Urin oder Kot daneben geht, hier Tipps zur Richtigen Reinigung.

Verunreinigte Stellen richtig reinigen:

Oft reicht schon ein Enzymreiniger wie z.B. Biodor.

Bild zum Beitrag

Biodor bekommst man hier:

Biodor Animal Konzentrat 1L, Geruchsneutralisierer, Geruchsentferner & Reiniger für die Tierumgebung, Enzymreiniger Urin, Kot & anderen strengen Gerüchen, Hundeurin, Katzenurin Geruchsentferner : Amazon.de: Haustier

Biodor Pflege Konzentrat 1L, Geruchsentferner & Reiniger, Enzymreiniger für den Pflegehaushalt, Geruchsneutralisierer bei Urin, Inkontinenz und anderen strengen Gerüchen, zuverlässige Reinigung : Amazon.de: Drogerie & Körperpflege

Biodor für in die Waschmaschine:

Biodor Animal Wäschespülung 1L, Geruchsneutralisierer, Geruchsentferner & Reiniger für die Tierumgebung, Enzymreiniger Urin, Kot & anderen strengen Gerüchen, Fleckenentferner & Reinigung : Amazon.de: Haustier

Alles andere wie Waschmittel, Backpulver, Parfüm, Febreeze ect. bringt NIX ! Die Katzen riechen den Urin weiter hin, werden animiert, wieder auf die Stelle zu pinkeln.

Hartnäckigen Uringeruch bekommt man nur weg, wenn man die bepinkelte Stelle erst mit einem Alkohol reinigt und dann mit einem Enzymreiniger noch mal nach behandelt.

Man braucht hochprozentigen Alkohol wie z.B. Isopropyl Alkohol mit mind. 40%, den bekommt man in der Apotheke und im Internet. Dieser löst die im Urin enthaltenen Fette und desinfiziert die bepinkelte Stelle.

Dann nimmt man einen Enzymreiniger wie z.B. Biodor oder Urin Off. Diese speziellen Reiniger zersetzten die Urinkristalle, die für den Geruch verantwortlich sind. Enzymreiniger bekommt man im Zoofachhandel oder auch im Internet.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Katze, Katzenjunges, Katzenklo)  - (Katze, Katzenjunges, Katzenklo)  - (Katze, Katzenjunges, Katzenklo)  - (Katze, Katzenjunges, Katzenklo)

Das dauert halt bis sie das lernen und hängt zudem vom individuellem Tier ab. Das kann gut und gerne auch bis zur zwölften Woche dauern, sie sind gerade mal 8 Wochen alt, da sind noch nicht alle Kitten Stubenrein, die lernen dass ja nicht von jetzt auf gleich. Gibt allerdings auch außnahmen die sogar noch später Stubenrein werden.
Und wie sieht der Katzenklobestand aus? Also wie viele Katzenklos sind es? Mit Deckel oder ohne Deckel?

Es kann aber helfen die Kitten nach dem Essen ins Klo zu setzen und wenn sie das Klo benutzt haben die Kitten auch mit kleinen Leckereien zu belohnen.
Auch etwas scharren um den Kitten das zu zeigen kann helfen und anregen.
Kitten bevorzugen je nachdem auch feineseres Streu.

Auch müssen die entsprechenden Stellen, wo die Kitten hingemacht haben mit entsprechenden Enzymreiniger gesäubert werden, damit es für die Kitten eben nicht mehr nach dem Pipiplatz riecht, mit normalem Putzmitteln bekommst du den Geruch da nicht raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
asiadramalover
Fragesteller

Also ich hab 2 Katzen klo sind neben einander eine hat Deckel andere ohne Deckel. Eine ist mit feines Katzen Streu und andere bisschen gröberes Streu.

DayBreaker231  20.07.2023, 00:59
@asiadramalover

Ich würde dir raten noch min. 1 mehr zu besorgen, wenn möglich eines ohne Deckel, was auch etwas Flacher ist. In der Regel sollte man ein Klo mehr als Katzen im Haus haben, bei 5 Katzen bräuchtest du eig. 6 Klos, gerade weil Katzen sehr reinlich sind. Die machen nicht gerne dort hin wo vor kurzem eine andere hingemacht hat.

asiadramalover
Fragesteller
@DayBreaker231

Hab eigentlich 7 Katzen. 3 große und 4 kleine (die ich verkaufen werde ) 2sind freigänger. Und 1haus Katze. Und hatte nie das Problem das sie sich weigern 3 auf 2 Klos zu gehen. Und ich weiß auch nicht wo ich. 3 weitere Klos hin tun werde die Ehe in paar Wochen weg sind. Bei mir geht ja eins ( Katzen Baby) auf Klo doch die andere wenn ich sie rein tune sie fressen das streu und deswegen hab ich Angst das sie sterben können aber hab auch kein bock aus verstecken oder aus den Boden Katzen kacke zu sammeln.

Du brauchst mindestens drei Klos mit viel Streu drin. Am besten sehr feiner Streu und mindestens 7 cm hoch einfüllen.

Dann muss man die Kitten immer wieder auf das Klo setzen und mit dem Finger scharren.

Die Stellen in der Wohnung, die mit Kot oder Urin beschmutzt wurden, müssen mit Enzymreiniger sehr gut gereinigt werden, damit es nicht nach Klo riecht. Sonst machen sie da wieder hin.

Stell viele flache Schalen mit Katzenstreu auf und setz die Kitten immer mal wieder rein. Die sollen sich spielerisch an die Katzenklos herantrauen und ausprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️