Was tun um Katzenklo sauber zu machen?

10 Antworten

"Es ist ziemlich voll und sehr nötig" wie oft machst du das Klo denn sauber? Wir wissen ja auch nicht was du für eine Streu hast- Klumpstreu? Kannst eine nicht mehr gebrauchte Gabel benutzen. Aber vor allem, warte nicht so lange mit dem Sauber-Machen. Katzen sind sehr reinliche Tiere und wenn das Klo nicht ok ist, kann es sein, dass sie woanders ihr "Geschäft verrichten.

WolfishChaos  25.01.2021, 22:44

Guter Einwand - das hab ich total überlesen!

Als absolutes Minimum gilt das Katzenklo 1-2x pro Tag vollständig von verschmutzter Einstreu zu befreien. Allerdings sollte das spätestens nach jedem großen Geschäft geschehen, besser nach jeder Benutzung. Besonders bei mehreren Katzen wird da meist einige Male am Tag draus.

Außerdem möchte ich diese Formel auch einmal erwähnen:

(Anzahl der Katzen) + 1 = (Anzahl der notwendigen Katzenklos)

Dazu sollten die Klos mind. 3m von Fressplätzen entfernt sein und 1-2x pro Monat komplett entleert und ausgewaschen werden.

Notdürftig lässt sich die Katzentoilette mit einer Handfeger-Schaufel reinigen.

Besonders bei klumpender Streu geht das gut. Die Toiletten einfach etwas hin und her kippen, so bleibt die verklumpte Streu meist am Boden haften. Nur die Kot-Brocken müssen mit etwas mehr Mühe aussortiert werden.

Morgen (oder vielleicht heute noch) kannst Du eine neue Katzenstreu-Schaufel besorgen. Die bekommst Du nämlich nicht nur in Tiergeschäften, sondern auch in allen größeren Supermärkten!

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe selber Katzen und mir ist das zwar noch nicht passiert aber eine Idee wäre, dass du das Katzenklo etwas "schüttelt" sodass die Klumpen nach oben kommen und dann einfach mit Klopapier herausnehmen. (kommt natürlich darauf an wie groß das Klo ist)

Ich hoffe es klappt ;)

schneide eine leere Flasche mittig durch, mache ausreichend große löcher Löcher in eine hälfte, fertig ist die selbstgebaute Schaufel.

Geht notfalls auch mit Pappe, die kann aber auch einreißen

flapx  25.01.2021, 20:41

Das ist richtig gut!

Ich nehme in diesem Fall einfach eine Mülltüte oder ähnliches und sammel alles mit der Hand auf. Wie man es draußen auch bei Hunden macht.