Katze kackt nicht mehr auf dem Katzenklo sondern vorm Schlafzimmer?

11 Antworten

Da das Problem immermal bei jemandem aktuell ist:

Katzen machen immer an die (ihrer Ansicht nach) schmutzigste Stelle in der Wohnung, die sie finden können. Wenn sie da einmal hingemacht haben, riecht es dort nach Klo, dann gehen sie das nächste Mal wieder dahin, ist eigentlich logisch. Es ist dann Ihre Klostelle.

Folgendes kann man tun:

1.Die Stelle und Umgebung gründlichst reinigen. Danach kräftig mit Deo einsprühen, eventuell ein paar Tage später wiederholen, wenn das Deo verflogen ist (Deo ist antibakteriell und duftet, dann riecht es für die Katze intensiv nach Sauberkeit und ergo ungeeignet als Klo).

2. Riecht das richtige Katzenklo vielleicht zu sauber? Den Dreck z. Bsp. von der falschen Stelle erst ins Katzenklo kippen, dann daraus entfernen. Der Katze vielleicht erst zeigen, dass der Dreck darin liegt, damit sie sieht, wo er hinsoll bzw. -darf. Wenn es nicht geholfen hat, den Dreck nächstes Mal eine kleine Weile im Klo liegen lassen.

3. Das Katzenklo an der Wunschstelle (also da, wo die Katze es haben will) aufstellen. Wenn nötig, allmählich verrutschen, bis es wieder an der Stelle steht, wo der Mensch es haben will. Im Katzenklo kann man scharren, prinzipiell gefällt das der Katze besser. Bei direkter Auswahl sollte das Katzenklo dem Boden vorgezogen werden.

4. Den Zugang zur falschen Stelle versperren, bis sie sich umgewöhnt hat.

Nicht böse auf die Katze sein. Wenn sie es immer wieder macht, darf man schon zeigen, dass das einem nicht passt, das kapieren Katzen schon, und meistens auch, warum. Aber bitte nicht zu grob sein!

Merke: Wenn die Katze an die falsche Stelle macht, ist es da wahrscheinlich schmutziger als im Katzenklo - zumindest aus Katzenperspektive.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die katze könnte vielleicht krank sein, oder sie hat mal schmerzen im klo gehabt, und jetzt denkt sie das sie dort schmerzen hat im Klo, es könmte was bringen das klo woanders hinzustellen

oder was auch sein kann das es zu wenige klos gibt, denn katzen trennen gern ihr geschäft, als Faustregel gilt ein basis klo und pro katze immer eins dazu

kurze frage hat ihre katze einen artgenossen?

Das ist meiner Schwester auch mal passiert, die Katze hat plötzlich angefangen, immer in die Küche zu kacken.

Am besten wäre es das Katzenklo vielleicht mal vor das Zimmer zu stellen, vor dem sie immer kackt. Wenn sie sich dann an das Katzenklo gewohnt hat, kann man probieren es wieder umzustellen.

Ist sonst irgendwas verändert worden? Anderes Futter, oder so? Katzen reagieren sehr sensibel auf Veränderungen.

Eventuell ist er auch krank. Würde das mal checken lassen.

Dragonracer21
Fragesteller

Nein, wir benutzen das selbe Futter von der selben Marke und den selben Markenstreu.

Öffne einfach in der Nacht deine Schlafzimmertür und das Problem ist gelöst. Das problem hatte ich auch. Und nun ist es Vergangenheit😁

Dragonracer21
Fragesteller

Kann ich aber nicht, weil mein Vater ebenfalls dort schläft und eine Tierhaarallergie hat...