Katze pinkelt in Katzenklo, kotet jedoch immer daneben?

DaLiLeoMishu  27.03.2024, 08:08

Benutzt du Haubentoiletten?

Nadine731
Fragesteller

Nein sie sind offen!

DaLiLeoMishu  27.03.2024, 08:10

Ist es im Bad in der Nacht dunkel und findest du die Haufen am frühen Morgen vermehrt?

Nadine731
Fragesteller

Egal ob hell oder dunkel, zu jeder Uhrzeit..

2 Antworten

Das erinnert mich an meine Yara. Einer wunder schönen Britisch Kurzhaarkatze, welche ich damals mit diesem "Manko" von einer Katzenzüchterin übernommen habe. Ich wurde vor der Adoption auf dieses Manko hingewiesen und darüber aufgeklärt, dass diese Katze von sehr vielen Besitzern wegen dieser Teil-Unsauberkeit abgeschoben... und schlussendlich eben bei dieser Züchterin abgegeben wurde.

Wieso und warum die Katze nur ihre grossen Geschäfte neben das Klo setzte, war allen, einschliesslich mir ein Rätsel. Klo mit Haube, Klo ohne Haube, feiner Beton-Klumpstreu, gröberer Holz-Klumpstreu, extra Klo-Raum... nichts hat geholfen. Ich habe es nicht als "tragisch" empfunden, weil ich diesem Tier ein schönes zu Hause geben wollte und ihr diese Abschieberei ersparen wollte.

Irgendwann gab es dann jedoch bei meiner Yara eine erstaunliche Wendung. - Ich war aus bestimmten Gründen für circa 3 Wochen fast rund um die Uhr zu Hause bei meinen Katzen... und da hat sie plötzlich angefangen, ihr grosses Geschäft im Katzenklo zu verrichten.

Ich habe damals diesen Moment umgehend genutzt, sie mit einem Leckerli zu belohnen. Was zwar dazu führte, dass sie nach jedem erfolgreichen Klo-Besuch ein Leckerli verlangte... und mich gelegentlich auch "reingelegt" hat, in dem sie nur so tat, als hätte sie das Klo benutzt.

Trotzdem haben kleinste Veränderungen, wie ein kurzer Besuch von Freunden, dazu geführt, dass ihr nächstes grosses Geschäft neben dem Klo landete.

Ich gehe deshalb davon aus, dass du ebenfalls eine super sensible Katze hast, welche auf irgend eine Veränderung reagiert, welche einem Dosenöffner fast nicht auffallen kann.

Wir haben damals im Raum mit den Katzenklos, ein PVC-Boden ausgerollt, der leicht zu reinigen ist. Gibt es im Baumarkt in verschiedenen Designs ab Rolle. Dadurch waren zumindest die schönen Bodenplatten geschützt... egal wie oft die Geschäftchen neben dem Klo landen. - Eventuell wäre das auch eine Idee für dich, um diese Teil-Sauberkeit etwas gelassener hinzunehmen... bis du vielleicht irgendwann herausfindest, auf welche Feinheit deine Katze reagiert. - Es braucht auf alle Fälle sehr viel Geduld, mit einem solchen Tier.

Nadine731
Fragesteller

Ja sie ist sehr sensibel, aber ich verstehe halt trotzdem nicht was der Auslöser sein sollte - es hat sich absolut nichts geändert an unserer Situation.. Nächstes Monat ziehen wir um, da wird das Chaos dann ja ideal. Das Problem ist, das Geschäft landet oftmals auch in anderen Räumen - ich kann halt nicht in jedem Raum einen anderen Boden ausrollen. Vielen Dank für deine Antwort!

DaLiLeoMishu  27.03.2024, 11:26
@Nadine731

Bei Katzen kann ein klitzekleiner Auslöser (den man häufig nicht nachempfinden kann) das Fass zum überlaufen bringen. Dann nutzen sie diese Form des Ausdruckes um sich bemerkbar zu machen. Häufig kommen solche Sachen von jetzt auf gleich. Im Fall meines Mishu war es auf einmal das Katzenklo, dass ich vom Vorbesitzer übernahm, wo er 5 Jahre anstandslos drauf ging. Bei mir erst auch und dann kotete er ins Bad, nicht mehr in seine Toilette und auch nicht in die Andere. Ich habe das Klo weggeschmissen, ein Neues geholt, neues, ganz feines Katzenstreu und habe zusätzlich bemerkt, dass der Mishu sich im Dunkeln nicht ins Bad traut. Also lasse ich seither dort Licht an. Er hörte mit all den Veränderungen sofort auf. Was genau der Auslöser war habe ich nie erfahren.

MuellerMona  27.03.2024, 11:30
@Nadine731

ja, Katzen sind manchmal wirklich schwierig zu verstehen... Auch an meiner Yara sind so viele Vorbesitzer verzweifelt. Und weil eben niemand sie verstehen konnte, hat man sie immer wieder abgeschoben. - Vielleicht ist eure Katze so feinfühlig, dass sie merkt, dass sich etwas verändern wird. - Vielleicht kann sie spüren, dass ihr einen Umzug plant... und kann halt einfach nicht verstehen, was das bedeutet.

Das ist natürlich nochmals eine andere Situation, wenn sie ihre Geschäfte auch in anderen Räumen platziert. Ich habe deinen Text wohl etwas falsch verstanden, weil ich davon ausging, dass eure Katze ebenfalls nur direkt neben das Klo macht. In diesem Fall funktioniert das natürlich nicht mit einem ausrollbaren PVC-Boden =(

DaLiLeoMishu  27.03.2024, 11:31
@Nadine731

Hole dir auch mal einen Pheromonstecker für Katzen und stecke diesen im Bad in eine Steckdose.

Reinigst du die Klos mit extra Reinigern, oder wäscht du es nur mit heißem Wasser aus?

Hast du das Futtermittel gewechselt? Mal versucht ein Katzenklo in einen anderen Raum zu stellen? Denn eventuell mobbt die andere Katze im Bad die Sensible und du merkst es nicht. Denn Klo ist Ressource und wird aufgeteilt sowie verteidigt. Gerne passiert an solchen Orten was zwischen Katzen, ohne, dass wir es als Mensch wahrnehmen.

DaLiLeoMishu  27.03.2024, 11:33
@Nadine731

Schau doch mal, ob in den Räumen wo sie auch noch kotet es um Ressourcenaufteilung zwischen den Katzen geht. Denn das wirkt fast schon wie "einen Schiss" dalassen, ala "das ist mein Revier".

Nadine731
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich wasche mit heißem Wasser aus und benutze dann eine Ph-neutrale Seife/Gel um sie nicht zu irritieren.
Futter ist schon länger gleich..

auch wenn der Kater gerade im Wohnzimmer ist, macht sie wo anders hin..

MuellerMona  27.03.2024, 12:18
@Nadine731

oje... das ist wirklich eine extrem verzwickte Situation. Vor allem weil ja aus unserer Sicht wirklich alles gleich geblieben scheint. Ich kann da total mitfühlen, wie schwierig das ganze gerade ist... so was ist fast zum Verzweifeln, weil einem irgendwann einfach die Ideen ausgehen =(

Hast du sie schon mal dabei erwischt, wie sie ihr Geschäft abseits vom Klo macht? - Oder ist sie genau so schnell und heimlich, wie es meine Katze damals war?

Hast du die Möglichkeit, einmal ein Klo mit Haube auszutesten? - Du verwendest ja Klos ohne Haube, welche viele Katzen ja eigentlich bevorzugen. - Jedoch fand meine aller erste Katze Klos mit Haube super toll... vielleicht wäre so was noch einen Versuch wert.

Oder habt ihr die Möglichkeit, die Katze noch etwas mehr zu "betüdeln"? - Meine teilzeit-stubenreine Katze war eine extreme Diva, welche extrem viel Aufmerksamkeit von mir benötigte. Hat man sie versehentlich angestupst, konnte sie beleidigt sein... was dann auch zu erneuten Protest-Geschäftchen führen konnte.

Ansonsten finde ich DALiLeoMishu's Vorschlag mit dem Pheromonstecker noch eine ganz gute Idee. Ich hatte solche ebenfalls schon im Einsatz... meiner war von Feliway und beim Tierarzt erhältlich. In grösseren Zoohandlungen habe ich die Feliway-Produkte aber auch schon gesehen.

Nadine731
Fragesteller
@MuellerMona

Ich kann ein Klo mit Haube kaufen und es versuchen, das könnte ich noch ausprobieren ja.

Meistens still und heimlich, habe letztens ihr Geschäft dann weggeräumt und die Putzmittel wieder verstaut, mich umgedreht und da hat sie schon wieder hingekackt.

Sie wird soooo viel gekuschelt, viel mehr geht eigentlich nicht mehr..

werde ich mal ausprobieren, vielen Dank!

DaLiLeoMishu  27.03.2024, 12:46
@Nadine731

Ich möchte dir - da nun in einem virtuellen Forum sämtliche Möglichkeiten ausgeschöpft sind - anraten dir einen Tierpsychologen und/oder Tierverhaltenstherapeuten vor Ort zu holen. Denn es muss, wenn du denn magst, angeschaut werden. Ab hier kann ich nichts mehr machen, da ich es nicht sehen kann, nicht hineinfühlen kann, deine räumliche Situation nicht sehen kann, die Interaktion zwischen den Katzen, zwischen euch. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und viel Erfolg.

könnte schon was mit dem Streu zu tun haben weil der Kot anders riecht, aber eig versuchen Katzen es zu verbuddeln.

ist nicht das optimalste aber probier vllt ganz stumpide Erde.

In der Natur nutzen sie auch Erde, könnte ne Sauerei geben, aber dann weiß man fürn Test obs hilft.