4 Monate alte Katze pinkelt überall hin. Wie kann man es verhindern?

4 Antworten

Ich bin kein Katzenpsychologe aber wenn eine Katze Dir aufs Kopfkissen pinkelt tut sie das total bewusst, das ist keineswegs ein Unfall oder weil Ihr das Katzenklo nicht gefällt.

Irgendwas stimmt hier definitiv überhaupt nicht und so drückt sie das dann eben aus. Vielleicht verträgt sie es schlicht nicht alleine zu sein und man müßte wenigstens versuchen sie mit einem Artgenossen zu vergesellschaften. In diesem Alter sollte das auch gut klappen.

Anders als die meisten hier schreiben habe ich sehr wohl ein halbes Dutzend Katzen kennen gelernt die auch allein absolut glücklich wirkten. Aber so wie Menschen sind eben auch Tiere charakterlich sehr unterschiedlich.

Tja das ist die Art der Katze mit dir zu kommunizieren.

Wir ich vermute hälst du sie einzeln , das ist schlicht und ergreifend Tierquälerei. Eine Katze braucht gesellschaft und so zeigt sie es dir.

Das es ein unkastrierter Kater ist der markiert habe ich mal ausgeschlossen

Das ist ein ganz klares Zeichen dafür, dass irgendwas nicht stimmt. Hast du eine zweite Katze? Katzen sollte man niemals allein halten. Der Altersunterschied sollte auch nicht zu groß sein und im Idealfall sind beide kastriert. Ist deine Katze ein Freigänger? Frisst sie ihr Futter normal? Es gibt viele Sachen die falsch laufen könnten aber das ist der Grund dafür, dass sie überall hin macht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 5 Katzen und studiere Tierverhaltensforschung
DayBreaker231  20.08.2023, 03:53

Und mindestens ein Klo mehr als Katzen.

Koschthaltnet  20.08.2023, 04:10

So pauschal kann ich das nicht unterschreiben. Unser kastrierter Kater früher hätte keine andere Katze geduldet. Und die Katzen-Oma meiner Freundin würde durch eine jüngere Katze die spielen will unnötig gestresst

Romy0  20.08.2023, 06:33
@Koschthaltnet

Hier geht es um eine 4 Monate alte Katze! Mit einer ausgewachsenen Katze die nie sozialisiert wurde kannst du das absolut nicht vergleichen!

spikecoco  20.08.2023, 09:58
@Koschthaltnet

ja das ist halt das Resultat falscher Haltung. Katzen werden unverträglich mit Artgenossen, wenn man ihnen von Anfang an ein Leben mit Artgenossen nicht erlaubt. Meist liegt es auch an einer nicht gut ausgeführten Vergesellschaftung,

ja so ist das ,wenn man sie nicht verantwortungsbewusst hält. Einzelhaltung ein No Go, gerade für Kitten. Gesundheitlich wurde vermutlich auch nichts abgeklärt. Falsches Klo, zu wenig Klos, falsches Streu, Stress wenn sie alleine bleiben muss, da kann einiges zusammen kommen.