Katze pinkelt nach Umzug immer auf die Küche?

DaLiLeoMishu  19.01.2024, 14:36

Sie spritzt Urin im Stehen (nicht hocken) gegen die Küchenwand?

asadawac
Fragesteller

Ich hab sie bisher noch nich dabei beobachten können, aber die Spritzer sehen halt wie Protestpinkeln aus.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo asadawac,

ich möchte dir gerne mit meinen Ideen und Vorschlägen Möglichkeiten an die Hand geben dem Auslöser auf die Spur zu kommen.

Vorab möchte ich auch hier noch einmal wiederholen: Es existiert kein "Protestpinkeln" bei Katzen, da Katzen solch Verhaltensweise nicht mit Vorsatz und nicht mit Ziel verrichten, sondern ausschließlich einem Unwohlsein Ausdruck verleihen.

Mein erster Ansatz wäre, dass die Katze aus Stress eine Blasenentzündung entwickelt hat und somit dann doch - wieder deiner Vermutung - erkrankt ist.

Mein zweiter Ansatz ist:
Gerne möchte ich dir etwas zitieren zum Thema "Einsamkeit" und "Katze":

" ... Studie zeigt: Katzen leiden unter Einsamkeit

Eine Studie, die im PLOS ONE-Journal­ – einer internationalen Online-Fachzeitschrift der Public Library of Science ­­– veröffentlicht wurde, liefert spannende Antworten auf die Frage: Haben auch Katzen Trennungsängste?

Im Rahmen einer groß angelegten Befragung von Katzenhaltern kamen die Tiermediziner zu folgendem Ergebnis: Mehr als jede 10. Katze zeigte Verhaltensauffälligkeiten, die aus Einsamkeit oder Trennungsangst zu resultieren schienen. Typische Verhaltensauffälligkeiten bei Katzen, die besonders viel alleine sind, waren:

Verhaltensauffälligkeiten traten in erster Linie bei reinen Wohnungskatzen auf, die 5 bis 7 Tage pro Woche je mehr als 6 Stunden pro Tag alleine verbrachten. ..." Quelle Linkklickhier

Und zum Abschluss:

  • Hochprozentiger Alkohol - damit die Stelle gründlich reinigen (Tier bitte außerhalb der Reichweite)
  • Simple Solution Extreme Pet Stain and Odour Remover | Enzymatischer Reiniger mit 3X Pro-Bakterien Reinigungskraft - 750ml https://amzn.eu/d/b6VzAKk

Hausmittel helfen oft nicht, weil Katzenurin aus Eiweißen besteht.

Da diese Flecken häufig mit inadäquaten Mitteln gereinigt werden fühlt sich das Tier fast schon genötigt erneut auf die selbe Stelle zu markieren.

Nachtrag:
Bitte Felisept Beruhigungsspray kaufen, die Stellen wo sie hinpinkelt mit Alkohol (siehe meine Antwort) intensiv und gründlich reinigen, dann, wenn trocken mit Enzymreiniger reinigen, dann, wenn trocken bitte mit Felispet Beruhigungsspray einsprühen.

Am Besten das Spray an verschiedenen Stellen in der Wohnung großzügig verteilen und alles wie Möbel und Schränke damit besprühen.

Abends richtig intensiv mit ihr spielen, so lange, bis sie sich auf dem Boden flach und entspannt, ohne hecheln, hinlegt und signalisiert, dass sie genug gespielt hat. 1x Tag Clickertraining und Parkourtraining als Tagesritual einführen.

Bitte dazu diese Antwort von mir und im Speziellen die Videos anschauen und nachmachen. https://www.gutefrage.net/frage/meine-2-bkh#answer-530406713

Bitte notfalls (Kostenpunkt circa 25€) den Urin der Katze auf mögliche Erkrankungen testen lassen.

Beim Verlassen der Wohnung der Katze ein Radio leise anstellen und eine kleine Lampe anlassen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Gedankenansätzen und Empfehlungen weiterhelfen? Dann freue ich mich über ein "hilfreich" und ein "Danke".

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Kater, Hauskatze, pinkeln)
asadawac
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort und die investierte Zeit. Das sie Heimweh oder etwas in die Richtung hat wurde ja bereits vermutet. Würde für mich auch Sinn machen da sie ja vorher in einer völlig anderen Umgebung mit anderen Möbeln war. Einen Enzymreiniger haben wir bereits gekauft und mit dem reinigen wir auch jedes mal die Stellen auf die sie macht. Allerdings habe ich halt keine Ideen mehr wie ich ihr die neue Wohnung schmackhafter machen soll.

DaLiLeoMishu  19.01.2024, 15:02
@asadawac

Du gehst auf eine mögliche Blasenentzündung und Einsamkeitsausdruck überhaupt nicht ein!
Beides kann in der neuen Wohnung zum Tragen kommen. Also gilt es den Urin analysieren zu lassen.

Ansonsten möchte ich dir eine Antwort aus einer anderen Fragestellung anbieten und du kannst dir das für dich zutreffende herausziehen und anwenden. Übrigens gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen Feliway und Felisept. Letzteres funktioniert bei mir hervorragend.

https://www.gutefrage.net/frage/kater-hat-angst-vor-dem-fussboden#answer-530457363

Du kannst ohne Probleme Anxitane S oder Zylkene und/oder Trockenfutter Royal Canin Calm anwenden.

DaLiLeoMishu  19.01.2024, 15:03
@asadawac

Wie oft und wie lange wird mit der Katze - bis sie erschöpft aus dem Boden liegt - am Tag gespielt?

asadawac
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Spielen tun wir mit ihr meistens nur abends da sie tagsüber halt nicht so aktiv ist und die meiste Zeit schläft

asadawac
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

meistens früh und in der Nacht (halt dann wenn wir es eben nicht verhindern können)

DaLiLeoMishu  19.01.2024, 15:28
@asadawac

Bitte Felisept Beruhigungsspray kaufen, die Stellen wo sie hinpinkelt mit Alkohol (siehe meine Antwort) intensiv und gründlich reinigen, dann, wenn trocken mit Enzymreiniger reinigen, dann, wenn trocken bitte mit Felispet Beruhigungsspray einsprühen.

Am Besten das Spray an verschiedenen Stellen in der Wohnung großzügig verteilen und alles wie Möbel und Schränke damit besprühen.

Abends richtig intensiv mit ihr spielen, so lange, bis sie sich auf dem Boden flach und entspannt, ohne hecheln, hinlegt und signalisiert, dass sie genug gespielt hat.

1x Tag Clickertraining und Parkourtraining als Tagesritual einführen.
Bitte dazu diese Antwort von mir und im Speziellen die Videos anschauen und nachmachen.
https://www.gutefrage.net/frage/meine-2-bkh#answer-530406713

Bitte notfalls (Kostenpunkt circa 25€) den Urin der Katze auf mögliche Erkrankungen testen lassen.

Beim Verlassen der Wohnung der Katze ein Radio leise anstellen und eine kleine Lampe anlassen.

DaLiLeoMishu  19.01.2024, 15:31
@asadawac

Nicht, wenn ihr es nicht verhindern könnt, sondern, wenn sie einsam ist und/oder Angst hat! Das ist ein ganz entscheidender Unterschied. Sie macht es nicht um zu ärgern! Sie drückt Unwohlsein damit aus.

DaLiLeoMishu  19.01.2024, 15:34
@asadawac

So, ich denke, das war intensiv und ganz schön viel. Ich wünsche dir/euch viel Erfolg und, dass es der Katze bald besser geht. Beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

PS: Der Katze eventuell auch in der Nacht ein Radio leise anstellen und eine kleine Lampe anlassen.

asadawac
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Danke nochmal für deine erneuten Antworten. Werden die genannten Tipps mal ausprobieren. Sollte das immernoch nicht helfen gibts den Gang zum Tierarzt. (Da ich halt wie gesagt nicht davon ausgehe das es etwas Gesundheitliches ist, weil sie eben vorher stubenrein war werden wir das aber dennoch im Hinterkopf behalten)

DaLiLeoMishu  19.01.2024, 15:39
@asadawac

Katzen können durch Stress (Umzug) eine Blasenentzündung entwickeln. Das hat null mehr mit vorher zu tun. Ich würde vorschlagen, dass eine Urinuntersuchung zum Ausschluss der 1.Schritt sein sollte. Denn, wenn es das ist, werden all die anderen Tipps nichts bringen!

wenn eine Katze irgendwo hinpinkelt beschwert sie sich....

Katzen binden sich mehr an Orte als an Personen, vielleicht hat sie "Heimweh".

Liebe Grüße.

asadawac
Fragesteller

das hilft mir aber leider nicht um das Problem zu beheben, wie soll ich ihr denn das neue zu hause heimischer machen? wie bereits erwähnt hat nicht mal feliway geholfen

Bubukadnezar  19.01.2024, 13:44
@asadawac

Katzen sind Persönlichkeiten mit eigenem Willen. Da gibt es keine Pauschallösung. Sorry.

Asurox1986  19.01.2024, 13:44

Vielleicht hat sie auch nur ihr Revier markiert.

DaLiLeoMishu  19.01.2024, 14:38
@Bubukadnezar

Doch, wenn ihr es nicht korrekt sauber gemacht wurde, dann markiert sie erneut darüber, da ja die Markierung entfernt wurde.