Katze abgeben wegen pinkeln?

5 Antworten

Hallo User03948282881,
sollten die Ka.Klos Hauben oben drauf haben: abnehmen, damit die Ka.klos offen sind. Da ich nicht weiß, welches Streu ihr benutzt: Biocats Microfein ist mega klasse und gefällt meinen Katern am Besten.
Anstatt Feliway lieber 2 Felisept-Stecker holen, bei Wohnungsgröße zwischen 50-70qm.
Beiden Katzen eventuell Zylkene 75mg bis 5 Kilo Körpergewicht pro Tag - so mindestens 2 Wochen bis 3 Monate.

Du schreibst etwas von deiner Mutter. So nehme ich an ihr seid ein Mehrmenschenhaushalt?
Somit wird es sehr interessant wie viel Platz die Katzen eigentlich für ihren Rückzug haben.
2 Katzen brauchen nicht nur jede ein Ka.klo, sondern zum Rückzug auch jede einen Raum, mindestens.
Darauf achten, dass nicht eine Permanentbeschallung durch Fernseher und Radio stattfindet.
Stark riechende Kerzen, Raumsprays und Parfüme unterlassen.

Futterwechsel: Bitte das Nassfutter (NaFu) umstellen auf hochwertiges NaFu mit 70-99% Fleischanteil.
Je nach Alter, Aktivität und Gewicht so 1 1/2 bis 2 Dosen a 200 Gramm pro Katze pro Tag.
Am Besten in getrennten Räumen füttern, um unnötigen Stress und Futterneid zu vermeiden.

Artgerecht: Bitte auf ausreichend Kletter- und Kratzmöglichkeiten achten (Kletterbäume, Kratzbäume und Kratzbretter) - artgerechter Stressabbau. Rückzugsmöglichkeiten an höher gelegenen Plätzen schaffen, wie auf Schränken.

Mein spontanes Bauchgefühl sagt mir, dass dein Kater möglicher Weise sehr viel Stress empfindet und psychotomatisiert über Blase und Markieren.

euch alles Gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das war bei mir leider auch so die haben immer gesagt das es eine blasenentzündung wäre es könnte vllt daran liegen am katzenstreu das es nicht oft genug gewechselt wird oder das katzenstreu nicht gut ist ich würde empfehlen 2 mal im Monat das Katzenklo zu wechseln oder das ihr vorübergehend die Katzen weggibt und sie wieder nimmt weil es könnte auch sein das jemand neues bei euch ist oder etwas neu in der Wohnung ist was sie stört und ich würde wenn sie Sachen angepinkelt hat es neu zu kaufen weil die Katze riecht das noch und dann wird sie wieder raufpinkeln um zu makieren etc.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen

mit freundlichen Grüßen Lisa

Da würde (mit viel Glück) viel viel Geduld, Ruhe und Zeit helfen. Plus "nicht ausrasten/ laut werden/ am Tier den Frust rauslassen in Form von Drohgebärden oder wütend sein".

Aber wenn deine Mutter mittlerweile an dem Punkt angekommen ist, an dem sie diesen Stress/ die damit verbundene Reinigungsarbeit nicht mehr verpacken kann... dann wär es vielleicht wirklich besser beide gemeinsam weiterzuvermitteln.

Im Endeffekt macht eine Katze das idR nicht absichtlich. Und indem man wütend oder gestresst reagiert, stresst man die betroffene Katze noch mehr... und fördert dadurch indirekt dieses Verhalten.

Aber ich kann deine Mutter echt verstehen. Man gerät mit der Zeit an die eigenen Grenzen (körperlich und allgemeine Belastung). Die Gedanken fangen an sich darum zu dehen "wohin wird das nächste Mal gepieselt, ists wenigstens der Fliesenboden?". All das Reinigungsmaterial, das regelmäßige Wechseln der Inkontinenzbettlaken die man auf das Sofa gespannt hat um die Polster zu schützen, das Waschen der Decken die da drüber liegen um es etwas wohnlicher ausschauen zu lassen... Und die Nase ist dauernd auf der Suche nach neuen Pinkelplätzen. Im schlimmsten Fall wirkt sich das auf das Sozialleben aus, weil man ungerne jemanden in dieser Situation zu sich nach Hause einladen möchte.

Ich war da. Wir haben das über einen langen Zeitraum (Wochen,, Monate?) überstanden. Und dennoch haben wir über ein Jahr lang vorsichtshalber diese speziellen Bettlaken auf dem Wohnzimmersofa gehabt. Wie wir das überstanden? Mit enorm viel Geduld. Und wir haben unser eigenes Verhalten beobachtet und angepasst, mit der Zeit eine entspanntere Atmosphäre für unser Katzenweibchen geschaffen.

Es war eine lange Zeit.... und ich hab diverse Male heulend in der Küche gesessen weil ich einfach nicht mehr konnte

User03948282881
Fragesteller

Darf ich paar Tipps haben? was geholfen hat ? habt ihr es geschafft das die Katze nicht mehr pinkelt?

Rockige  17.10.2023, 02:45
@User03948282881

Ohweh, das ist schon diverse Jahre her..... Es begann "aus dem Nichts heraus". Die eigentliche Ursache fanden wir nie heraus.

In der Zwischenzeit renovierten wir auch unser Wohnzimmer. Ein Mal pinkelte sie in eine Ecke auf den Betonboden (zum Glück lag da grade etwas wegschmeißbarer Kleinkram). Nachdem unser Wohnzimmer renoviert war (Fußboden, Wände, alles) hat sie auch ein paar Mal noch auf das neue Sofa gepinkelt..... Aber zum Glück hatten wir da von Beginn an diese Inkontinenzspannbettlaken drauf.

Ich hab nie mit ihr geschimpft, war nie laut oder fahrig wenn mal wieder so etwas passierte. Ich schnappte mir einfach das Reinigungsmaterial und machte mich dran alles zu beseitigen. Ich gab ihr Raum so wie sie es wollte, ich ließ Nähe zu wenn sie es wollte. Wir entwickelten unser eigenes kleines Ritual (beispielsweise allabendlich eine letzte Runde durch die Küche drehen lassen, oder ihr Besuch im Badezimmer während ich mich dort für die Nacht fertig machte. Sie saß dann auf dem Heizkörper und forderte Streicheleinheiten ein..... Oder unsere Häkelzeit auf dem Sofa, ich häkelte und sie saß oder lag in der Nähe und schaute mir zu).

Ich denke das Gesammtpaket machte einiges aus. Irgendwann wurd jedenfalls nicht mehr abseits von den Katzentoiletten gepinkelt solange sie noch gesund war (kurz vor ihrem Tod im Seniorenalter baute sie körperlich und geistig rapide ab).

Rückblickend muss ich aber sagen: Es war für mich eine harte Zeit. Und auch jetzt noch kommt es vor das ich Katzenurinn meine wahrzunehmen wenn ich hochgehe zum anderen Stockwerk (obwohl im Treppenaufgang etc alles gesäubert wurde). Ich war so oft am Ende meiner Kräfte und Geduld.... und hab dann doch wieder durchgezogen.

Das nicht jeder das packt kann ich nachvollziehen. Es belastet einen eben sehr

Bei zwei Katzen sollten es drei klos sein, die offen sind und nicht direkt nebeneinander stehen. Am besten mit feiner Einstreu, die nicht unter den pfoten piekst. Bekommt er genug Aufmerksamkeit? Spielt ihr täglich mehrmals mit ihm? Habt ihr genug Platz und genug Kratzmöglichkeiten etc? Wo habt ihr ihn her, war er vielleicht ein Freigänger/eine hofkatze und es somit gewohnt draußen zu sein? Dann wird er die reine Wohnungshaltung nicht akzeptieren.

User03948282881
Fragesteller

Wir haben ihn privat gekauft er ist eine reine Wohnungskatze wir haben zwei Klos in zwei verschiedenen Räumen aber die benutzen das zweite nur sehr selten denke ein dritter macht kein Sinn

Ich finde die Ansicht deiner Mutter echt bitter: denn wenn man sich Katzen holt, hat man eine Verantwortung für sie und versucht sich mit ihnen zu arrangieren, auch wenns schwierig wird. Bei Katern gibt es 2 Gründe für das Pinkeln: 1. Sie fühlen sich nicht wohl und weisen einen durch ständiges daneben Pinkeln darauf hin. Dann muss man etwas ändern. Am besten mal Katzenexperten fragen, was der Grund sein könnte 2. Sie werden geschlechtsreif und markieren durch Spritzen ihr Revier. Das stinkt fürchterlich aber man verwechselt es oft mit Pinkeln. Unsichere Kater pinkeln und spritzen viel. Hier muss man überlegen, wie man ihnen mehr Sicherheit geben kann. Wenn Kater spritzen hilft leider nur die Kastration weiter. Das ist schade – ist aber aufgrund des Geruchs nicht anders machbar.

User03948282881
Fragesteller

Kastriert sind die schon