Kater pinkelt plötzlich ins Bett. Ich kann nicht mehr. Was tun?

DaLiLeoMishu  12.01.2024, 14:03

Besteht die Möglichkeit, dass ihr den Kater ins Tierheim zurück geben könnt?

Frombl
Fragesteller

Ja

DaLiLeoMishu  12.01.2024, 14:06

Weshalb wurde er explizit als "Einzelkatze" vom Tierheim vermittelt?Was ist die Begründung des TH?

Frombl
Fragesteller

Er war genervt von den andern Katzen, hat 0 Interesse gezeigt und ist denen aus dem Weg gegangen

DaLiLeoMishu  12.01.2024, 14:09

Ist die Matratze des Bettes vom Vormieter übernommen? Hatte der Haustiere?

Frombl
Fragesteller

Nein, sie hatte keine Haustiere

3 Antworten

Hallo Frombl,

ich habe dir einige Nachfrage gestellt, die noch unbeantwortet sind. Somit ist meine Antwort nicht final, sondern entwickelt sich mit deinen Informationen.

Vorab sind meine Vorschläge:

Ich freue mich über Informationen in meinen Kommentare.
Lass uns gerne gemeinsam und in Ruhe schauen wie wir optimale Lösungen für dich und deinen Kater finden.

Beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Tierarzt, Kater, Tiermedizin)
Frombl
Fragesteller

Vielen Dank!!! Ich gebe Updates

War der Kater früher Freigänger? Dann könnte es Protest sein - oder nie gelernt. Aber du sagst ja, er war mal stubenrein.

Du musst unterscheiden zwischen Pinkeln und Markieren. Möglicherweise ist er sehr unsicher und möchte unbedingt sein neues Heim kennzeichnen. Vielleicht ist ein alter Geruch zu überdecken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung
Frombl
Fragesteller

Er setzt sich hin zum pinkeln, hab gehört das wäre dann kein markieren, aber da ist bestimmt jede Katze anders. Wir werden seine Decke aufs Bett tun und gucken was passiert

WilliamDeWorde  13.01.2024, 16:00
@Frombl

Die Menge machts. Das Zeitnehmen und Hinsetzen deutet schon auf richtiges Urinieren hin. Das Sprühen findet manchmal im Galopp und manchmal unter Zittern statt.

Frombl
Fragesteller
@WilliamDeWorde

Dann pinkelt er normal. Er hat jetzt angefangen täglich zu kotzen. Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben beim Arzt alles checken lassen...

Du musst unbedingt die Stellen, wo er hingepinkelt hat, so gründlich mit den passenden Mitteln reinigen, dass es dort nicht mehr nach Katzenurin riecht, auch nicht für die viel feinere Katzennase! Die Mittel dafür sind sogenannte Enzymreiniger, die die Kristalle im Katzenurin und damit den Geruch zerstören. Solang es dort nach "Klo" riecht, wird er das auch als solches weiter wahrnehmen und nutzen...

Allerdings ist es fraglich, inwiefern diese Reiniger wirklich bei Textilien wie Matratzen bis in die Tiefe wirken. Da kann es auch tatsächlich notwendig werden, die Matratze auszustauschen... Wenn du diesen Schritt gehen musst, wäre es dann auch sehr sinnvoll, wenn du die neue Matratze mit Inkontinenzunterlagen schützt, bis sich auch sein Verhalten entsprechend geändert hat!

Frombl
Fragesteller

Ich habe leider nicht das Geld für eine neue Matratze. Wir haben schon so viel Geld ausgegeben, damit war nicht zu rechnen. Gereinigt wurde. Ich bin ratlos

HappyMe1984  12.01.2024, 09:36
@Frombl

Naja, die günstige Matratze bei Ikea kommt 40 Euro, die günstigste Federkernmatratze liegt dort bei 80 Euro. Man muss da nicht unbedingt mehrere hundert Euro ausgeben, wenn es gerade finanziell etwas enger ist...

Du bist nicht "ratlos", der Rat ist eben der, dass du den Uringeruch vollständig eleminieren musst! Ob und wie du den befolgst, musst du eben überlegen...

Frombl
Fragesteller
@HappyMe1984

So einfach ist es leider nicht. Wir haben alles vom Vormieter übernommen. Das gilt auch fürs Bett dass leider sondermaße hat .Aber danke trotzdem.

DaLiLeoMishu  12.01.2024, 14:04
@Frombl

Lass uns gerne gemeinsam überlegen, was wir machen können, damit es euch UND dem Kater (wieder) gut geht. Ich habe dir eine Nachfrage gestellt. Lass uns gerne erst einmal dort schreiben.