Kitten treibt mich in den Wahnsinn?

NoLies  22.08.2023, 22:37

Ist er alleine?

Angi088661
Fragesteller

Ja, vorerst

8 Antworten

  1. Medizinische Probleme: Bevor du andere Maßnahmen ergreifst, solltest du medizinische Gründe ausschließen lassen. Geh mit deinem Kater zum Tierarzt und lass ihn untersuchen, um sicherzustellen, dass er keine gesundheitlichen Probleme hat, die dieses Verhalten verursachen könnten.
  2. Stress: Katzen reagieren empfindlich auf Veränderungen in ihrer Umgebung. Ein neues Tier, deine Abwesenheit oder andere Änderungen können Stress verursachen. Versuch, herauszufinden, ob es kürzlich solche Veränderungen gegeben hat, und versuch, diese so gut wie möglich zu minimieren.
  3. Katzenklo-Probleme:
  • Sauberkeit: Katzen lieben Sauberkeit. Reinige das Katzenklo täglich.
  • Position: Vielleicht mag er den Standort seines Klos nicht mehr. Probier mal, es an einen anderen Ort zu stellen.
  • Katzenstreu: Katzen können wählerisch sein. Wenn du kürzlich das Streu gewechselt hast, könnte das ein Grund sein.
  1. Reviermarkierung: Es könnte sein, dass er sein Revier markiert. Auch kastrierte Katzen können das tun.
  2. Aufmerksamkeit suchen: Manchmal pinkeln Katzen an auffällige Orte, um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Was kannst du tun?

  1. Tierarzt: Geh zuerst zum Tierarzt.
  2. Loben: Wenn er das Klo benutzt, lob ihn.
  3. Mehr Klos: Ein weiteres Katzenklo könnte helfen.
  4. Spielzeug und Beschäftigung: Sorg dafür, dass er genug Spielzeug und Beschäftigung hat, um Stress abzubauen.

Frage.....ist der Uringeruch,intensiver und stärker geworden....

Angi088661
Fragesteller

Im Bett war er weniger intensiv als normal auf dem köo

Heidi721  22.08.2023, 22:49

Katzen bringen damit ihre Unzufriedenheit zum Ausdruck....das ihm was nicht passt....oder er wird geschlechtsreif und markiert....meist gegen den Mann....

Heidi721  22.08.2023, 22:51
@Heidi721

Die Toilette ist auch wichtig....täglich....und wenn es geht mehrmals säubern...

ja so ist das wenn man Tiere nicht nach ihren Bedürfnissen hält und sie Stress haben. Einzelhaltung, ihn alleine lassen(Urlaub) , Beutetier und Jäger zusammen lassen was für beide Tiere Stress ist. Pinkelstelle nicht ausreichend gereinigt, nur ein Katzenklo, alles Dinge die die Ursache sein können

Das hört sich für mich sehr nach protestpinkeln an.

Deine Katze fühlt sich gestresst und protestiert mit ihren ganz eigenen Mitteln und errichtet ihre persönlichen Schutzzonen durch das Pinkeln.

Versetze dich in deine Katze hinein, um potenziellen Stressfaktoren auf die Schliche zu kommen.

Eine meiner Katzen ist extrem pingelig und ich muß das Katzenklo mindestens 3x täglich sauber machen, sonst weigert sie sich darauf zu gehen.

Zudem habt ihr die Katze viel zu früh alleine gelassen und von fremder Person betreuen lassen.

Euer armes Katerchen ist einsam. Katzen sollen nicht einzeln gehalten werden. Und durch seine Pinkelei zeigt er, dass er sich so, wie er bei euch gehalten wird, nicht glücklich ist.

Ich empfehle euch, eine weitere Katze zu kaufen und euch über gute Katzenhaltung zu informieten! Dringendst!

GelberJaguarX18  22.08.2023, 23:56
Katzen sollen nicht einzeln gehalten werden. Und durch seine Pinkelei zeigt er, dass er sich so, wie er bei euch gehalten wird, nicht glücklich ist.

Das erstere interessiert vielen nicht wenn man sich manch Fragen hier durchliest oder sogar antworten liest.

Viele sind eher egoistisch eingestellt bzgl Artgerechter Haltung ...