Katze pinkelt immer ins Bett meiner Schwester?

2 Antworten

Ich gehe davon aus, dass das Tier tiermedizinisch untersucht und Erkrankungen ausgeschlossen sind.
Meine Idee/Vorschläge basieren darauf.

Ein Kater markiert trotz Kastration, wenn er sich unwohl fühlt. Oft steckt Verunsicherung dahinter.
Würde er sich in seinem heimischen Revier sicher fühlen, müsste er es nicht gegen andere Samtpfoten oder Mitbewohner als solches markieren.

Lesetipp: Linkklickhier

Auszug .... Weitere Gründe für das Markieren im Haus

Geh der Sache auf den Grund:

  • Hat die Katze Artgenossen oder andere Haustiere als Mitbewohner, von denen sie gemobbt wird? Hat das Tier das Bedürfnis, sein eigenes, „sicheres“ Revier zu definieren?
  • Verschaffen sich womöglich fremde Katzen von draußen Zutritt? Muss die „einheimische“ Katze ihr Revier markieren, um ihre Ansprüche zu definieren?
  • Ist die Katze Freigänger, kann sich aber gegen die Nachbarkatzen nicht durchsetzen und markiert aus Trotz ihr eigenes Indoor-Revier?

Übrigens: Sensible Katzen betrachten selbst ihre Menschen als Revier-Rivalen und versuchen, sie mit Urinmarkierungen in Schach zu halten. ..."

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Kater, Tierhaltung, pinkeln)

Wenn er da einmal hingepinkelt hat, riecht es für ihn nach Klo und er macht weiter.

Ihr solltet mal die Bettwäsche komplett erneuern und alle Stellen, wo Urin dran kam mit Enzymreiniger reinigen.