Meine Sphynx Katze "markiert" seit neustem - was tun?

5 Antworten

Das kann sehr viele Ursachen haben, von organischen bis psychischen.

Wurde irgendetwas verändert in dem Raum, in dem die Toilette steht? Wurde das Streu verändert? Waren vielleicht Handwerker in der Wohnung oder sonst irgendwie Besuch da, der vielleicht neue Gerüche mitgebracht hat?
Einer meiner Kater hasst den Geruch der Sportklamotten meines Partners. Erst kürzlich ging er nicht mehr auf die Toiletten, weil daneben zu viele benutzte Sportklamotten lagen. Sobald diese weg waren, wurde die Toilette wieder genutzt.

Warst du beim Tierarzt um zu checken, dass keine Blasenentzündung oder Ähnliches vorliegt? Wenn das Urinieren mit Schmerzen verbunden ist, werden diese auch gerne mit der Toilette assoziiert.

Bei einem Haus mit Garten: Gibt es im direkten Umfeld vielleicht Freigänger, die bei euch auf dem Grundstück rumlaufen? Manchmal kann die Anwesenheit einer anderen dominanten Katze dazu führen, dass das eigene Revier markiert wird, weil Grenzen aufgezeigt werden sollen.

Sind genügend Toiletten da? Man sagt mindestens Anzahl Katzen +1. Also bei einer Katze sollten es mind. 2 sein.

Und zuletzt: Ist die Katze mental ausgelastet? Wird mit ihr gespielt oder vielleicht sogar Klickertraining gemacht? Katzen sollten nicht alleine gehalten werden, wenn sie keinen Freigang haben und man tagsüber viel unterwegs ist. Das Pinkeln könnte dann auch ein Schrei nach Aufmerksamkeit sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzenmama 🐈
Lillly88
Fragesteller

Vielen Dank. Werde mal mit ihr zum Tierarzt gehen.

Ich hatte mit meinen auch häufiger dieses Problem mit unterschiedlichen Ursachen. Mir sind noch zwei eingefallen, die nocht nicht genannt wurden.

Emotionales Pipi: Weil Nackis super menschenbezogen und sehr sensibel sind, schwappen häufig die Emotionen über. Die Tiere nehmen beispielsweise auch (anhaltende) Stresszustände ihres Menschen sehr deutlich wahr und können darauf hin typische Verhaltensstörungen wie rumpinkeln entwickeln, wenn sie damit nicht gut klarkommen. Auch reagieren einige darauf, wenn man plötzlich weniger Zeit hat (wie z.B. neuer Job, zum Urlaub weggefahren o.ä.). Das Tier wird aufgrund seines Rassetypischen Charaters immer die Nähe zu seinem Menschen suchen, und benötigt diese Zuwendung und Verbindung auch. Ob andere Tiere als Gefährten noch mit im Haushalt leben spielt dabei keine Rolle.

Krankheitsbedingtes Pipi: Es könnte alles sein. Am häufigsten handelt es sich um eine Blasenentzündung* (geht mit Antibiotika wieder weg), Niereninsuffizienz (therapierbar durch Futter), oder Nieren-/Urinsteine. Sollten die Symptome alleinig auftreten und länger als 1 Woche anhalten, würde ich einen Tierarzt aufsuchen (gleich mit einer Urinprobe) um mögliche Krankheiten frühzeitig zu erkennen und behandeln zu lassen (dann wird auch alles halb so wild und die Katze erholt sich schnell). Sollte es von alleine wieder weggegangen sein, empfielt es sich trotzdem eine Urinprobe vom TA checken zu lassen um mögliche "Verschleppungen" auszuschließen, die Infekte oder Langzeitschädigungen des Organs zur Folge haben könnten (man kennt's beim Menschen: die verschleppte Grippe.. ). Sollte es sich um eine Blasenentzündung halten, - obwohl die Liegeplätze sauber sind und die Temperatur der Umgebung auch nicht unter 23° gefallen ist - könnte man sich zusätzlich überlegen, alle Wege der Katze mit Teppichen zu belegen. So kühlen die Pfoten nicht zu schnell aus. Netter Side-effekt: Viele Nackis haben viel zu lang gewachsene Krallen, die sich auch nicht umbedingt kürzen lassen, ohne sie zu verletzen. In solchen Fällen ist ein weicher Boden sehr angenehm für sie zu laufen.

Bei viel pinkeln/kotzen o.ä. kann man bei den Katzen den "Faltencheck" machen, um zu sehen, ob das Tier genügend Flüssigkeit im Körper besitzt. Hmm.. also wenn man mit den Fingern eine Falte "rauszieht" / "zupft" / "formt" (ihr wisst schon was ich meine..) - seitlich am Körper, wo die Haut mit am dicksten und straffsten ist - und die Falte "bleibt", sich nicht gleich wieder zurückzieht --- dann fehlt der Katze Flüssigkeit.

Eine Pinkelkatze ist eine gestresste Katze. Sie macht es weder um dich zu ärgern, noch aus Rache, noch aus Eifersucht und was den armen Tieren sonst noch alles unterstellt wird.
Bitte nicht schimpfen und schon gar nicht mit der Nase reinstupsen. Das würde noch mehr Angst erzeugen und das Verhalten verstärken.

Die Kunst ist jetzt, den Grund für den Stress herauszufinden.
Eine weitere Katze angeschafft, neue Möbel oder Teppich angeschafft, Möbel umgestellt, fremde Katze schleicht ums Haus, es gibt viele Möglichkeiten.

Erst mal überall wo sie gepinkelt hat ,ein provisorisches Katzenklo hinstellen und weiter überlegen.
Manchmal hört es auch so plötzlich auf, wie es angefangen hat.

Es gibt Tierärzte mit der Zusatzbezeichnung "Verhalten"

Oder Tierpsychologen, die hilfreich sein können.

Alles Gute und die Katze bitte jetzt besonders viel streicheln und lieb haben, auch wenn man grade sauer ist.

Lillly88
Fragesteller

Vielen Dank!

DaLiLeoMishu  06.12.2023, 10:36

Da ich auch Erfahrungen mit "Pinkelkatzen" habe und weiß, dass es fast ausschließlich mit Stress zu tun hatte .... Vielen Dank für deinen so treffenden Beitrag. :-)

Ist die Katze kastriert? Falls nicht, kastrieren lassen. Dann hört das auf.

Gab es ansonsten irgendwelche Veränderungen, oder hat sie irgendwas schlimmes erlebt?

Sonst einmal zum Tierarzt bringen und durchchecken lassen. Vielleicht ist es was körperliches.

ist sie kastreirt? Unsauberkeit werden sie meist aus Stress, Einzelhaltung, Veränderungen im Umgang, Alltag, Wohnsituation, falsches Klo, zu wenig Klos, falsches Streu , gesundheitliche Probleme etc