Katze pinkelt auf Couch?

guterfrager5  16.08.2023, 08:09

Hast du das auch mit so einem spezialreiniger weggemacht? Das muss man machen, dass sie nicht immer wieder an die selbe Stelle pinkelt

hazel06
Fragesteller

Nein habe ich noch nicht aber sie pinkelt auch nie auf die selbe Stelle sondern immer woanders :/

Mungukun  16.08.2023, 08:33

Wie viele Katzen hast du im Haus und wie viele Katzenklos?

hazel06
Fragesteller

Eine Katze und eine Toilette

4 Antworten

Eine Katze und eine Toilette

Dann ist das kein Wunder.

Zum einen verrichten Katzen nicht gerne das kleine und das große Geschäft auf dem selben Klo. Deswegen hat die Katze sich eine andere Toilette für das kleine Geschäft gesucht, in dem Fall deine Couch.

Zum anderen sind Katzen sehr soziale Tiere, die man mindestens zu zweit hält und niemals alleine. Das Halten einer Katze alleine ist nicht artgerecht. Dadurch verkümmert das komplette Sozialwesen der Katze und diese kann auch psychisch erkranken. Auch das Urinieren an das Sofa kann ein Zeichen der Rebellion wegen dieser Einsamkeit sein. Stress und psychische Belastungen führen auch bei Kindern von Menschen dazu, dass diese sich einnässen und nicht zum Klo kommen.

Faustregeln zur Katzenhaltung:

  • Niemals einzeln halten
  • Mindeste Anzahl Katzenklos = Anzahl Katzen + 1
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katzen pinkeln nochmalerweise nicht an den Ort wo sie das großes Geschäft machen.

Also zweites Katzenklo kaufen.

Beim Katzenklo darauf achten das Katzen ebenfalls nicht in Höhlen gehen um ihr Geschäft zu machen.

Außerdem möchten sie budeln und scharren können, das Katzenklo muss also tief genug sein und ausreichend gefüllt sein.

Am besten eignen sich Mörtelwannen.

Solltest du noch eine Katze haben gilt ein Klo mehr als Katzen

hazel06
Fragesteller

Sie hat das aber am Anfang nie so gemacht und immer beides in der Toilette und es ist eigentlich auch echt groß genug und dolle gefüllt sie hat vor ca. 1,5Wocgen damit angefangen

Wolpertinger  16.08.2023, 08:15
@hazel06

und jetzt sagt sie dir, dass sie das nicht möchte.

Was heißt den Dolle gefüllt?

Ich würde, wenn ich eine Katze hätte mindestens 30cm hoch Streu einfüllen.

Wolpertinger  16.08.2023, 11:14
@hazel06

In einem gängigen Kstzenklo bekommst du nicht soviel Streu rein

hazel06
Fragesteller
@Wolpertinger

Ich habe das Katzenklo von den Leuten bekommen die mir die Katze gegeben haben und das ist auch relativ groß, da sie gerne darin spielt und es war sonst auch nie ein Problem

Ein zweites Katzenklo aufstellen und Ursachenforschung betreiben, hat sich was geändert? Und Katzen hält man immer zu zweit, sie braucht einen Artgenossen, ein Mensch kann einen Spielgefährten nicht ersetzen

Hatte sie irgendwie einen großen Schreck bekommen? Weil wenn könnte es daran liegen dass sie auf die Couch pinkelt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hazel06
Fragesteller

Eigentlich nicht…vllt ist irgendetwas passiert als ich mal weg war, aber so habe ich jetzt nichts mitbekommen

spikecoco  16.08.2023, 10:54
@hazel06

Katze werden meist aus Stress unsauber. Verändeter Alltagsablauf, neue Möbel, Langeweile, Einzelhaltung, Krankheit