Katze plötzlich unsauber(seelisch?)?

4 Antworten

Mir fallen zwei Dinge spontan ein:

  • Alleinhaltung eines Kitten ist nicht artgerecht
  • Stress, wenn ihr da seit, kein Stress wenn ihr weg seit: Stress durch dein Kind? Kleine Kinder respektieren durch ihr so sein die Grenzen von Katzen nicht, krabbeln/rennen hinterher, bedrängen sie, folgen ihnen bis aufs Klo und lassen sie oft auch da nicht in Ruhe. Würde eine Katze das mit einer anderen Katze machen, würde es als unter Katzen manchmal vorkommendes "Mobbing" benannt. Zusätzlich kreischen und freuen sich Kleinkinder oft und gerne. Total süß, keine Frage! Aber für sensible Katzenohren der schiere Horror.

Meine (ungefragten) Tipps:
Zweitkatze im selben Alter anschaffen und penibel darauf achten, dass das Kleinkind nicht auf das Jungtier zugeht, sondern allerhöchstens umgekehrt. Bitte für die Katze (hoffentlich bald zwei) höher gelegene Orte (Liegeflächen auf Schränke, deckenhohe Kratzbäume) schaffen, wo NIEMAND einfach so reinlangen kann.

beste Grüße und frohe Wintertage. :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Das kann viele Gründe haben. So einfach ist das nicht zu beantworten.

Da das Verhalten sehr auffällig ist würde ich zunächst beim Tierarzt checken lassen, ob es körperliche Ursachen gibt.

Falls nicht ist die Frage welche anderen Problemquellen es geben könnte.

Es klingt so als würde die Katze alleine bei euch leben müssen. Das kann das Tierchen stark unter Stress setzen es vereinsamt ohne Spielkameraden, gerade in dem jungen Alter. Und egal wie oft es behauptet wird, Menschen können keine andere Katze ersetzen und Katzen sind keine Einzelgänger.

Das Katzenklo könnte unpassend sein oder das Streu. Ebenso sollte es immer mehr Katzenklos als Tiere im Haushalt geben. d.h. mindestens zwei. Es kann auch sein, dass der Standort einfach nichts für das Tierchen ist. Das Klo sollte an einem ruhig Ort stehen und nicht direkt beim Futter.

Wie verhält sich euer Kind dem Tier gegenüber? Achtet ihr darauf, dass es die Katze in Ruhe lässt? So junge Kinder können dem Tier Schmerzen oder Stress verursachen, es kennt ja noch keine Grenzen und muss diese auch erst lernen. Vielleicht ist es dem Tier mal auf die Pfote getreten, hat es Erschreckt oder war dabei als die Katze eine negative Erfahrung gemacht hat und wird jetzt mit dem negativen Gedanken verbunden.

Vielleicht ist das Tierchen doch schon am Anfang der Pubertät. Es gibt durchaus auch frühreife Katzen. Auch wenn es noch nicht so aussieht kann sich der Hormonhaushalt natürlich langsam verändern.

Es kann auch möglich sein, dass sich euer Geruch verändert hat. (Durch ein neues Waschmittel, Duschgel, Parfüm, Putzmittel o.ä.) und ihr für das Kätzchen plötzlich fremd riecht. Da könnte es auch wieder Stress haben und seinen Geruch verteilen wollen.

Naja wie man sieht es gibt so viele verschiedene Gründe die es haben könnte. (Es gibt sicher auch so viele mehr als die die ich aufgezählt habe)

Es kann auch ein längerer Prozess werden um die Ursache zu finden und zu beheben.

Überlegt es euch gut, ob ihr dazu bereit seid. Es kann mit viel Frust, Wut und Verzweiflung einhergehen.

Sicher das er pinkelt und nicht doch markiert? Es gibt Kitten die sind schon mit 4-5 Monaten soweit so wie es auch Kinder gibt die schon mit 6 Jahren in die Pubertät kommen es ist selten aber trotzdem möglich

Es könnte auch ein protest gegen irgendwas sein da er nicht hingemacht hat als ihr im Urlaub gewesen seid wird es an euch liegen ich würde als erstes an gerüche denken Katzen haben sehr empfindliche Nasen Parfum, Salben oder auch der Geruch von Zigaretten ist ein mögliches Problem

Wenn euer Kind übermäßig schreit könnte es wirklich an ihm liegen oder der Kater ist eifersüchtig und will so eure Aufmerksamkeit erregen

Mal abgesehen davon solltet ihr schleunigst mit ihm zum Tierarzt es gibt auch die Möglichkeit das er krank ist und es euch so zeigen möchte ich hatte mal eine Katze mit Diabetes und hat es mir so gezeigt Katzen zeigen in der Regel nicht wenn sie ein Problem haben aber unsauberkeit ist ein Signal das etwas nicht stimmt

Hallo drexlkitti

bitte einmal dem TA Vorstellen ! Ist der Kater bereits Kastriert ? Mit 4 Monaten ist er absolut fällig dafür. Sonst können die Probleme noch schlimmer werden !

Hast du denn mal gesehen WIE er pinkelt ? Urin absetzten: Katze geht ins KaKlo, scharrt eine Kuhle, nimmt die Typische Sitzahltung ein und läßt laufen, scharrt es zu. Markieren: Katze steht mit hochgestrecktem, oft buschigem Schwanz da und zittert, während Urin wegsprüht wird, wie eine Sprühflasche.

Allgemeine Info zum Thema Unsauberkeit:

 Es gibt viele Gründe, warum eine Katze unsauber wird, aber NIE aus Protest !! Dazu reichen ihre kognitiven Fähigkeiten nicht aus.

Protestpinkeln ist ein absolutes Ammenmärchen !

Bild zum Beitrag

Unsauberkeit hat immer einen Organischen oder psychischen Hintergrund.

Es sollte auf alle Fälle durch einen Tierarzt abgeklärt werden, das es nicht etwa was Organisches ist. Bei Unsauberkeit wo die Katze uriniert, sollte z.B. eine Blasenentzündung ausgeschlossen werden. Kotet die Katze plötzlich nicht mehr ins KaKlo, könnte eine Entzündung im Darmtrakt dafür sorgen, dass das Kot absetzen mit Schmerzen verbunden ist und die Katze diese Schmerzen mit dem Katzenklo verbindet, was sie daraufhin meidet.

Also erst mal zum TA bitte !

Manchmal wird eine Unsauberkeit aber auch durch psychischen Stress ausgelöst. Katzen mögen ungern große Veränderungen wie z.B. Renovierung, Umzug, Urlaub, neue Möbel, Streit der Besitzer. Aber auch Einsamkeit kann zur Unsauberkeit führen. Katzen sind keine Einzelgänger und brauchen die Gesellschaft von einem Artgenossen. Vor allem bei reinen Wohnungskatzen, ist es noch wichtiger, das Katzen immer zu zweit gehalten werden.

Bitte NICHT mit der Katze schimpfen, oder auf die irrsinnige Idee kommen sie zu Bestrafen. Oder gar in ihre Hinterlassenschaften mit der Nase rein zu tunken. Denn das hätte nur den Effekt, das die ganze Sache nur noch schlimmer wird. Die Katzen können eine Bestrafung nicht mit ihrem „Fehlverhalten“ verknüpfen. Erwischst du deine Katze auf frischer Tat, dann hilft ein lautes und bestimmtes „Nein“ und das sofortige Tragen der Fellnase in ihr Katzenklo und ein ausführliches Loben, wenn sie dort auch nur etwas scharrt. Du solltest sie aber wirklich auf frischer Tat ertappen, denn Katzen können nur Geschehnisse innerhalb von ein paar Sekunden miteinander in Verbindung bringen. Das gilt für Lob und Tadel gleichermaßen !

Mittelalterliche Methoden wie Wasserspritze oder Zitrusdüfte, Pfeffer, Zwiebeln, Chinaöl ect. sind unbedingt zu vermeiden. Dies kann das Vertrauen zwischen Mensch und Katze derart schaden, das die ganze Situation nur schlimmer wird.

Die Katzenverhaltensberaterin Christine Hauschild hat diese

"Therapiemaßnahme" mit dem Wasserspritzen z.B. mal unter die Lupe

genommen.

http://www.snautz.de/magazin/katzenerziehung-ohne-spruehflasche.html

Dann gibt es eine Faustregel, die irgendwie immer noch nicht bei allen Katzenbesitzern angekommen zu sein scheint, warum nur ??

Pro Katze 2 KaKlos + 1

Warum das so ist ?

Katzen sind sehr reinliche Tiere und viele nutzen den einen Klo ausschließlich für Urin, den anderen für Kot. Wenn man den Platz dazu hat, kann man auch noch ein KaKlo zusätzlichen als Ausweichmöglichkeit aufstellen ! Das ist, vor allem bei Mehrfachkatzen, ein guter Rat.

Bild zum Beitrag

Dann kommt es auf das KaKlo an sich an: Viele mögen keine Haubenklos, oder der KaKlo ist deiner Katze/deinem Kater zu klein oder auch zu groß. Auch der Platz ist wichtig...es muss in der Tat ein „Stilles Örtchen“ sein, wo Katze ihre Ruhe hat beim Klogang.

Bild zum Beitrag

Dann kommt es auf das Streu an: Zu grob, zu fein, Duftet nicht gut ect. !! Ich habe schon unendlich viel an Streus ausprobiert und für uns ist das Cats Best Öko plus das Beste Streu. Man riecht nichts, es ist sehrrrrr ergiebig und biologisch abbaubar. Bei 6 Katzen, so wie immer mal Pflegegäste, so wie 11 Katzentoiletten, ist das echt TOP ! Auch für Kitten geeignet ! Homepage Cats Best: http://www.catsbest.de/catsbest_de/

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Oft kommt der Rat zu Alternativen, wie z.B. Sand, Sägespäne oder Zeitungspapier. Doch Sand, Sägespäne und Zeitungspapier sind hier keine guten Ratschläge. Aus Sparsamkeit Zeitungspapier für den KaKlo zu nutzen ist für die Katze gefährlich. Druckerschwärze ist giftig für Katzen, die sie ständig aufnimmt, wenn sie sich nach dem Klogang die feucht/nassen Pfoten ableckt. Zudem ist ein Zeitungspapier nicht so aufsaugfähig wie ein Streu. So steht die Katze immer im Urin, muss das echt sein ?

Sand kann eine Alternative sein, stinkt aber erbärmlich, was die Katze dazu anregen kann, Unsauber zu werden, eben das KaKlo wegen dem Geruch zu meiden. In ein Katzenklo gehört ausschließlich eine dafür ausgerichtete Streu. Sägespäne neigen schnell zu Geruchsbildung Hier wird wiederum leider gerne geraten, Späne oder Sand mit Natron, Backpulver oder Kaffeesatz zu vermischen. Doch ich zweifel hier echt am gesunden Menschenverstand. Befasst man sich wirklich Null mit seinem Haustieren ? Natron, Backpulver, Kaffeesatz auf Dauer, täglich und somit in großen Mengen, sind gefährlich für die Katzehn und vergiften die Katze langsam. Natron kann den pH-Wert des Magens der Katze verändern und zu Magen-Darm-Problemen führen. Zu den Vergiftungsanzeichen gehören Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen. Darüber hinaus kann Natron auch zu Dehydration führen, was besonders gefährlich für ältere Katzen oder solche mit Nierenproblemen ist.

Es ist ein bisschen Arbeit, dem auf den Grund zu gehen, aber es ist in den Griff zu bekommen. Du musst halt ausprobieren, was für Mensch und Tier passt.

Hier mal noch eine Broschüre in PDF zum Thema unsauber:

http://www.pfoetchenhilfe-penzberg.de/downloads/unsauberkeit_bei_katzen.pdf

Verunreinigte Stellen richtig reinigen:

Oft reicht schon ein Enzymreiniger wie z.B. Biodor.

Biodor bekommst man hier:

https://www.amazon.de/dp/B01N5HGKW7/ref=twister_B00R4FUUR2?_encoding=UTF8&psc=1

Biodor für in die Waschmaschine:

https://www.amazon.de/Biodor-Animal-Hygiene-Waschzusatz-Lavendel-Liter/dp/B07FNP9HVD/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=biodor&qid=1577628292&sr=8-6

Alles andere wie Essig, Waschmittel, Backpulver, Parfüm, Febreeze ect. bringt NIX ! Die Katzen riechen den Urin weiter hin, werden animiert, wieder auf die Stelle zu pinkeln.

Hartnäckigen Uringeruch bekommt man nur weg, wenn man die bepinkelte Stelle erst mit einem Alkohol reinigt und dann mit einem Enzymreiniger noch mal nach behandelt.

Man braucht hochprozentigen Alkohol wie z.B. Isopropyl Alkohol mit mind. 40%, den bekommt man in der Apotheke und im Internet. Dieser löst die im Urin enthaltenen Fette und desinfiziert die bepinkelte Stelle.

Dann nimmt man einen Enzymreiniger wie z.B. Biodor oder Urin Off. Diese speziellen Reiniger zersetzten die Urinkristalle, die für den Geruch verantwortlich sind. Enzymreiniger bekommt man im Zoofachhandel oder auch im Internet.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Wenn die Katze häufiger Blasenentzündungen hat, den Urin einfach selbst mal zu Hause im Auge behalten. Ich nutze aus der Apotheke das Indikatorpapier von Alkala N. Siehe Grafik im Anhang !

Infoseite zu Harnwegsproblemen:

https://www.tieraerzteverband.de/smile/smile-aktionen/harnwegserkrankungen-katze.php

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG  

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Tierarzt, Kater)  - (Katze, Tierarzt, Kater)  - (Katze, Tierarzt, Kater)  - (Katze, Tierarzt, Kater)  - (Katze, Tierarzt, Kater)  - (Katze, Tierarzt, Kater)  - (Katze, Tierarzt, Kater)  - (Katze, Tierarzt, Kater)