Babykatze tipps?

7 Antworten

Hallo istdochegal,

danke für deine Fragen, weil sie auch mich zum weiteren Nachdenken anregen.

1.Das Katzenklo stinkt sehr , ich mach es jeden Tag sauber aber es hilft nicht , lüften tue ich auch..
Anderes Katzenstreu benutzen! Mein Tipp: Biokat´s Microfein Classic https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/biokats/alleskoenner_streu/59413?origin=hopps&q=biokat%C2%B4s%20microfein%20classic&i=1&ro=20

HAMMER! Butterweich, super feine Körnung, Farbe wie dunkler Sand, geruchsfrei, staubarm, klasse Klumpung und mega Geruchsbindung.

2.wie lange darf die Katze alleine bleiben ? Ich folge ihr fast überall hin weil ich Angst habe das ihr was passiert.. Muss man das tun ?
Babykatzen sollten einen Katzenkumpel haben und nicht alleine gehalten werden. Somit mein Tipp: 2.Babykatze in ähnlichem Alter und gleichem Geschlecht dazu holen. 2.Antwort zum 2.Teil deiner Frage: Nein, bitte nicht überall Hinfolgen, denn wenn Katzen das unter einander machen gilt das als Bedrängen und vielleicht sogar Mobbing. Lösung: siehe 1.Teil der Antwort.

3.Ist es schlimm das die Katze nicht überall rein darf ? , sie darf nichts ins Klo und Schlafzimmer von meinen Eltern und die Türe dort ist immer geschlossen..
Wenn deine Babykatze damit klar kommt, dann gewöhnt sie sich sehr wahrscheinlich daran und dann ist es für sie normal. Wenn gleich ich es nicht verstehe, dass sich Menschen Katzen anschaffen und sie dann so reglementieren. Katzen sind neugierig und mögen geschlossene Türen eigentlich so mal gar nicht, da die gesamte Wohnung zu ihrem Revier gehört.

4.Sie spielt immer mit Kabeln und wir haben im Wohnzimmer sehr viele die kann man auch nicht irgendwie weg machen habt ihr Tipps wie sie davon weg kommt ?
Kabelschutz kaufen. Zum Beispiel solche: https://www.stex24.de/kabelschutzschlaeuche Babykatze muss aber davor geschützt werden solche Dinge anzuknabbern, da es tödlich enden kann. Entweder, weil sie einen Stromschlag bekommt, oder, weil sie Teile herunterschluckt und daran sterben kann. Wenn so etwas vermutet wird, dann bitte nicht erst hier nachfragen, sondern Babykatze sofort einpacken und zum nächstgelegenen Tierarzt gehen/fahren.

Von mir noch ungefragte Anregungen:
Bitte die gesamte Wohnung strengstens nach möglich giftigen Zimmerpflanzen absuchen.
Keine Duftöle verbrennen, in Diffusern verteilen, keine Raumspray nutzen, alles giftig.
Viele Kratz- und Klettermöglichkeiten, sowie hochgelegene Rückzugsmöglichkeiten (an)schaffen.
Menschenessen, benutzte Bratpfannen etc. + Medikamente nicht offen stehen und/oder liegen lassen. Alles wegräumen.
Der Katze NIEMALS Schokolade oder andere Süßigkeiten geben, auch keine Chips. Letzteres wird oft von Katzen sehr gemocht. Dass ist das enthaltene Taurin, dass sie daran mögen. Aber das Salz und die anderen Gewürze, sowie Getreide machen Katzen auf Dauer krank.

danke :) Bitte, gerne! :-)

Bild zum Beitrag

 - (Tierhaltung, Hauskatze, Katzenhaltung)
istdochegal989
Fragesteller

Ich danke dir vielmals 🫶🏻

DaLiLeoMishu  09.12.2023, 13:43
@istdochegal989

Nachtrag/Zusatz: Sollte der Kot deiner Babykatze sehr stinken, dann hat das was mit dem Fressen zu tun. Katzen die hochwertige Futtermittel (nass) bekommen und an keinen Unverträglichkeiten auf bestimmte Fleischsorten und/oder Inhaltsstoffen wie Bindemittel leiden, deren Kot riecht dann kaum, bis gar nicht. Wenn sie viel pupst, dann verträgt sie Inhaltsstoffe des Futters nicht. Also auf hochwertige Futtermittel umstellen.

DaLiLeoMishu  09.12.2023, 13:51
@istdochegal989

Ich danke dir vielmals 🫶🏻 Super gerne! :-D Ich kann erlesen, dass du sehr bemüht bist und dir das Wohl deines Babys sehr am Herzen liegt. Diese vorwurfsvollen Antworten stören mich und sind unangebracht, da nicht lösungsorientiert. Brauchst du noch weitere Anregungen/Tipps? Dann frag mich gerne alles was dir in den Kopf kommt.

Rockige  09.12.2023, 14:03

Yeah, dein Zusatz ist so unendlich wichtig! Danke dafür.

1.Das Katzenklo stinkt sehr , ich mach es jeden Tag sauber aber es hilft nicht , lüften tue ich auch..

+1 Toilette mehr als Katzen

2 Katzen = 3 Toiletten

3 Katzen = 4 Toiletten

4 Katzen = 5 Toiletten usw

ggfs hilft es das Streu zu wechseln - also ein anderes Streu als bisher

2.wie lange darf die Katze alleine bleiben ? Ich folge ihr fast überall hin weil ich Angst habe das ihr was passiert.. Muss man das tun ?

Junge Katzen eigentlich gar nicht ...

.Ist es schlimm das die Katze nicht überall rein darf ? , sie darf nichts ins Klo und Schlafzimmer von meinen Eltern und die Türe dort ist immer geschlossen..

Katzen haben meist gerne ein Überlick über alle Räumlichkeiten und daher Jaein...

wichtig wären aber 2-3 Rückzugsmöglichkeiten

Wichtig wäre aber ein weiterer Artgenosse

Woher ich das weiß:Hobby – befasse mich selbst mit Katzen

Katzentoiletten können stinken. Vor allem dann, wenn

  • ein frischer Haufen gesetzt wurde
  • man nicht rechtzeitig den entstandenen Urinklumen (bei Klumpstreu) entfernen konnte..... und sich mittlerweile der Urin zersetzt und es dadurch anfängt nach Ammoniak zu riechen.
  • das Katzenklo nicht gründlich genug mit dem Siebschäufelchen ausgesiebt wurde
  • die Luft im Badezimmer (oder wo auch immer das Katzenklo steht) nicht zirkulieren kann (wir haben die Katzentoiletten im Badezimmer und dort immer das Fenster auf Kipp.... aber auch nur, weil dieses Fenster Katzensicher ist).

Evtl versuchst es mal mit einr anderen Art Streu. Wir haben uns damals auch erst durchprobieren müssen durch verschiedene Streuarten bis wir etwas fanden mit dem wir Menschen und die Katzen klar kamen.

Seit Jahren nutzen wir das Streu das man bei Aldi Süd kaufen kann. Aldi Süd gibts aber eben auch nicht überall, ob es das gleiche Streu auch bei Aldi Nord gibt weiß ich nicht.

Wie alt ist die kleine Katze denn? Eigentlich muss man nicht auf Schritt und Tritt wissen was die Katze grade genau "jetzt" alles macht. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran, und man gewöhnt sich an die typischen Verhaltensweisen "dieser" Katze. Nach einiger Zeit hat man es im Gefühl auf welche Geräusche (oder die Abwesenheit von Geräuschen) man achtet.

Mit der Zeit hast du raus was deine Katze besonders gerne bespielt, was sie gerne erkundet, wo sie sich gerne versteckt, was sie gerne anknabbert oder entführt.

Darauf musst du dann achten. Beispiel: Meine Katzendame hat Zeit ihres Lebens ganz gerne in einer Ecke unseres Durchgangszimmers gechillt..... ein kleiner freier Bereich zwischen einem hohen Regal und einer Kommode die in einer Zimmerecke stehen. Rein kam die Katze dort problemlos - nur raus kam sie dort alleine nicht. Also musste ich diese Lücke komplett zustellen (innen) und auch ein Hindernis davor stellen. Ich kontrolliere seit Jahren täglich die Futternäpfe und den Wassernapf - da sich unsere Katzen schon früh angewöhnten ihre "Beute" dort hin zu schleppen. Stifte, Nagelfeilen, Schleifpapier, Haargummis, Haarspangen, Barbiegedöns, Legoteile, Häkelnadeln, Stopfnadeln aus Plastik, Tütenverschlussklemmen, Büroklammern, Haarklammern, Bonboneinwickelpapier, Federn..... etc pp. Eben lauter Zeug das sie nicht haben dürfen, an dem sie sich verschlucken oder verletzen könnten.

Mit der Zeit findet man das Beuteversteck der eigenen Katze, gewöhnt sich daran das immer mal zu kontrollieren. Man gewöhnt sich daran den von der Katze favorisierten Kleinkram Katzensicher aufzubewahren.

Es ist okay, wenn eine Katze nicht zu allen Räumen Zutritt hat. Zu meinen Eltern durfte der Kater meiner Kindheit auch nicht in die Schlafzimmer.

Ich hab selbst nen Kater daheim (bis vor über einem Jahr waren es noch zwei Katzen). Sie durften/ er darf auch nicht in unser Schlafzimmer rein.... eigentlich. Neulich war unser Kater doch schneller als ich, lag innerhalb von Sekunden auf meiner Seite des Bettes und stellte sich stur. Ich mag aber keine Katzen in meinem Bett, da ich nicht inmitten von Katzenhaaren und möglichen Streukrümeln pennen möcht.

Kabel: Übel...... da gefährlich für die Katze und auch für die weitere Benutzung.... falls sie beschädigt werden.

Ich denke, das liegt an den Weichmachern die in der Kabelummantellung der Kabel enthalten sind.

Besprich das mal mit deinen Eltern. Es gibt da sicher eine Lösung. Ich glaub ich hab schon mal solche Schläuche gesehen die man um mehrere Kabel zugleich herumlegen kann um diese Kabel zu schützen.

1. Gewöhn dich dran. Brauchst eh noch mehr Klos. Siehe zweitens.

2. Katzen niemals alleine halten.

Und Katzen passiert nicht so schnell was. Die können runterfallen, wo immer sie wollen und in 99% der Fälle laufen sie unbekümmert weiter.

3. Wenn die Wohnung groß genug ist und DIE KATZEN genug Raum und vor allem Rückzugsmöglichkeiten haben, dann brauchen die auch nicht unbedingt überall hin. Was sie aber sowieso irgendwann schaffen, weil sie nun Mal neugierig sind.

4. Katzen beißen in Kabel, wenn sie Aufmerksamkeit erregen wollen (Stichwort Einsamkeit) oder Zahnweh haben. Das kann jetzt sein, wenn sie zahnt oder später wenn's Probleme mit dem Gebiss geben sollte. Kabel, gerade mit 230 Volt daher am besten mit so Spiralschläuchen zur Kabelorganisation umwickeln.

erst einmal ist Einzelhaltung einer Kitten nicht verantwortungsbewusst. Kabel muss man erst einmal sichern, wenn das Katzenklo stinkt ist es vielleicht ein falsches Streu und sie sollte ein 2 Klo bekommen