Katze macht überall pipi?

4 Antworten

Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Ihr nehmt die Katzen mit auf Reisen, genau das ist das Problem. Katzen leben revierbezogen. Nun kommen sie in eine völlig neue Umgebung und verlieren alles. Manch einer Katze macht das weniger aus, andere sind viel mehr gestresst und zeigen demonstrativ, dass sie die neue Situation "anpisst". Und dann, ein paar Tage später, sind sie wieder daheim, also wieder ein Wechsel.

Wenn man umzieht, kann man das machen. Da bleibt einem ja nichts anderes übrig. Aber wenn es in den Urlaub gehen soll, dann ist es für die Katzen am besten, wenn sie zuhause von einer vertrauten Person betreut werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Katzen sollte man echt nicht mit auf Reisen nehmen, wie schon gesagt wurde sind es stark revierbezogene Tiere und zudem sehr stressanfällig. Neue Umgebung, alles riecht anders...

Entweder markiert sie, um sich ein neues Revier zu schaffen, oder das ist schlicht und einfach Protestpinkeln. Das machen fast alle Katzen, wenn sie gestresst sind. Und auf Reisen mitgenommen werden ist wirklich enormer Stress.

Wenn es keine beste Option ist, die Katze mit auf die Reise zu nehmen, kannst du versuchen, die Katze zu Hause zu lassen. Machst du dir Sorgen, dass niemand sich darum kümmern kann? Vielleicht kannst du dich über eine automatische Katzentoilette informieren, mit der du über eine App die Reinigung des Katzenklos fernsteuern kannst, um es sauber zu halten. So kannst du beruhigt verreisen.

Du nimmst die Katzen mit in den Urlaub?

Bitte NICHT! Katzen hängen an ihrem Revier und wenn sie nicht dort sind, dann ist das wahnsinniger Stress für sie. Dass eine Katze dann versucht, das fremde Revier wenigstens mit ihrem Geruch zu versehen ist keine besonders schwierige Schlussfolgerung.

Lass sie bitte in Zukunft zu Hause und hol dir jemanden der sich dort um sie kümmert.