Komme meiner Katze nicht mehr hinterher?

10 Antworten

wo meine Katze anfing Schmutz zu machen, bin ich vorsichtig zu ihr und hab das Futter beim Fressen einfach wieder in den Napf getan. das hab ich par mal gemacht und seit da an war sie beim Fressen sauer. als Futternäpfe hab ich mir bei Fressnapf Futterbar Butler für wenig Geld genommen. links Nassfutter, rechts Wasser und in der Mitte vorne auf den Kasten Trockenfutter mit einem pasenden Napf der nicht zu hoch war. gab es Leckerlis lag es auf der Schale vor dem Nassfutter. beim Trockenfutter und Leckerlis war sie nicht sauber beim zerbeissen. das selbe bei großen Fleischstückchen. nahm sie vom Napf und verkaute es daneben. fand ich nicht schlimm. war zum teil auch beabsichtigt, um das sie beim fressen was zu tun hat. sie hat nie Futter hoch geworfen, das tat sie mit ihr Spielzeug. ach ja, vor dem Futterbar hab ich einen Essen Set was durchsichtig war leicht drunter geschoben.

beim Katzenklo hab ich gleich eine mit Deckel gekauft. wo die Schüssel und Tür angenehm hoch ist, aber schwer was raus schaufeln kann. da zu hab ich am Anfang kein Katzenstreu genommen, sondern einfach Holzpellet-Einstreu rein getan. lag immer ein bisschen Holzspäne rum, störte mich nicht. weil das nicht viel war. hatte sie wohl unter die Pfoten mit raus getragen. war aber oft auch oft zackig dabei und hab geschaut das sie sauber ist. hab gelauscht das sie groß oder klein machte. wenn ich merkte das sie anfing zu lange am Streu rum macht, bin ich ins Bad und hab einfach den Deckel hoch gehoben. da ist sie vom Katzenklo runter. wo ich merkte sie wollte weiter machen, hab ich sie abgelenkt mit Spielen. so lernte sie schnell das sie sauber bleiben soll. beim Pipi und Kot raus nehmen war sie immer da bei, wie auch beim Klo Putzen. hab nur Spühli genommen zum reinigen.

war alles prima und sie war einverstanden, hab´s auch bussis von ihr. als Dankeschön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Futter sollte sie woanders bekommen am besten ein anderer Raum. Das mit dem Streu kann auch eine Trotzreaktion darauf sein. Oder essen wir gerne am Ort wo es stinkt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso stellst du den Napf mit beim Katzenklo hin? Du möchtest auch nicht neben der Toilette essen. Der Napf sollte nicht im gleichen Teil des Raumes sein.

Du kannst dir eine matte kaufen wo der streu rauf geht und dann "einsickert" in den löchern. Das sind so 2 seiten die man abziehen kann. Die musst du dann jeden Tag abziehen und leeren. (Später gelesen)

Wechsel zu einen anderen streu, bei Amazon gibt es gutes das nennt sich Lyra. Vllt hast du immer das gleiche streu gekaut - also die art wie es verklumpft.

Und das mit dem Essen ist normal,dass macht fast jede Katze. Dort auch eine matte runter legen.

Cat51
Fragesteller

Ich hab nicht gesagt das dass Essen beim Katzenklo ist ich meinte das unter dem Fressen von ihr auch eine Matte ist. & die Matte mit den Löchern die habe ich bestellt mal schauen wie die so funktioniert:)

Larix123  16.01.2023, 05:29
@Cat51

"So verteilt sie auch wieder das ganze Futter im Flur"

Der Napf sollte wirklich nicht im gleichen Raum sein. Man liest es leider so raus.

Cat51
Fragesteller
@Larix123

Ich weiss jetzt nicht wieso du meine Antwort jetzt nicht akzeptierst aber sie stehen definitiv nicht in der nähe voneinander und auch nicht im selben Raum ! Mein Flur ist riesen lang und groß. Wäre es nicht an der Haustür verbunden könnte man es als eigenen Raum bezeichnen + der ist durch eine grosse Glastür nochmal in 2 geteilt. Ich glaube nicht das die Katze damit ein Problem hat

Larix123  16.01.2023, 05:33
@Cat51

Ich akzeptiere es doch? Ich habe geschrieben das man es leider so rausliest das sie fast nebeneinander stehen oder im gleichen Raum.

Zwei Toiletten aufstellen. Und dann hoch genug einstreuen. Wenn zu wenig Streu drin ist dann kann das nicht richtig verklumpen.

was das Futter betrifft - Nassfutter kann die Katze doch gar nicht weg tragen.? Versuch mal einen flachen Teller, anstatt einen Napf zu verwenden.

Manche Katzen sind halt kleine Ferkel😊 damit muss man sich arrangieren. Wenn man Tiere hat, ist die Wohnung niemals steril und sauber.

Dass die Katze Futter aus dem Napf holt, liegt es daran, dass ihre Schurrhaare gestresst sind. Die Schnurrhaare der Katzen sind übelst empfindlich, und wenn du einen „tiefen“ Futternapf hast, kommt die Katze mit ihren Schnurrhaaren an den Rand ran. Das ist ihr sehr sehr unangenehm, auf Dauer ist sie überreizt. Daher holt sie das Essen da raus, und frisst es neben dem Futternapf.

Lösung: flachen Teller für die Katze hinlegen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung