Katzenstreu-Verbrauch zu hoch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe früher auch wöchentlich das ganze Streu entsorgt…

Mittlerweile mache ich das nicht mehr. Ich kippe in jedes Klo einen ganzen Sack rein und nehme 2x am Tag die Klumpen raus. Bei Bedarf fülle ich auf. Im Wechsel wird dann immer mal der Rest aus einem Klo in die beiden anderen gekippt, das Klo heiß ausgewaschen und frisch gefüllt. Ich nehme das Carbon Controll von Fressnapf, das klumpt für mich super und riecht nicht.

Ich verbrauche ca 3 Säcke im Monat für 3 große Katzen.

Ich benutze Super Benek Corn Cat und verbrauche 50L für drei Katzen im Monat. Die Klos jede Woche komplett zu reinigen finde ich zu viel, wenn es ein Klumpstreu mit guter Klumpenbildung und Geruchsbindung ist. Bei schlechtem Klumpstreu (z.B. Thomas) oder nicht-klumpendem Hygienestreu ist der Wechsel allerdings häufiger nötig.

grxnkohl
Fragesteller

Es klumpt sehr gut finde ich. Das habe ich mir auch schon überlegt, das Streu nicht jede Woche komplett auszuwechseln :)

Bei ner guten Klumpstreu musst Du einfach mindestens 1x täglich die Klumpen wegnehmen. Im übrigen würde ich Dir empfehlen, 3 normal grosse Katzenklos aufzustellen, denn die meisten Katzen trennen ihre Geschäfte und benützen so ein Klo fürs grosse und eines fürs kleine Geschäft und das fängt meistens an, wenn die Katzen geschlechtsreif sind/werden. Da ist ein Riesenklo nicht sehr gut, denn die Katzen könnten sich angewöhnen daneben zu machen.

1x pro Woche die Streu wechseln und die Plastikteile mit Spülmittel und Wasser reinigen.

Erst mal solltest du bei 2 Katzen mindestens 3 Klos haben ( Faustformel : 1 Klo mehr als Katze)

Dann würde ich nicht das teure Biokats nehmen, sondern Katzenstreu der Eigenmarken von dm, Rossmann o.ä. (wir nutzen von dm "dein Bestes" Ultra Klumpstreu 6 kg für knapp 3,00€)

Hier brauchst du täglich nur die Klumpen und den Kot entfernen und das wöchentliche Reinigen ist dann nicht so teuer.

grxnkohl
Fragesteller

Ich schau mal, ob ich beim dm oder Rossmann die Marken finde, weil das Biokats ist wirklich extrem teuer...

Atinchen  22.08.2021, 14:42
@grxnkohl

Die Eigenmarke von dm ist wirklich sehr gut. Ich kaufe 8kg für 1,99€.

Falls es nicht Klumpend ist, probiert doch mal Klumpendes Streu. Dann könnt ihr das pipi auch als Klumpen raus holen und ihr braucht das nicht 1x pro woche komplett leeren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber 2 Kater und bin mit Katzen groß geworden.
grxnkohl
Fragesteller

Es ist sowieso schon klumpendes Streu, damit sind wir ganz zufrieden. Allerdings ist die Marke ziemlich teuer und wir schauen mal, ob wir ein billigeres finden, mit gleicher Qualität :)

Roland22  22.08.2021, 15:03
@grxnkohl

Was heißt Qualität ?

Ernsthaft: die Biester müssen es mögen. Und Dein Parkett auch .....