Wie oft wechselt ihr das katzenstreu bei dem Katzenklo (nicht klumpendes streu )?

3 Antworten

Man muss nicht täglich den kompletten Inhalt wechseln - mehrmals täglich das Nasse und die festen Hinterlassenschaften entfernen...

Wird es dabei weniger, immer wieder etwas Frisches draufgeben...

Habe seit über 35 Jahren Katzen- aber noch nie nicht-klumpendes Streu benutzt. Von daher kann ich es dir nicht beantworten. Bei meinem Streu Cats Best muss ich das Katzenklo nur ca. alle 6-7 Wochen komplett neu machen. Habe 2 Katzen, die nur ein Klo benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neromi  06.01.2024, 22:30

Sorry für die spätere nachfrage, aber wann füllst du das streu am tag oder in der woche? Sobald es stinkt oder wenig wird?

Hmm? "Nicht klumpendes" Streu?

Wir hatten schon mal Streu das aus Urinpfützen keine Klumpen bildete.... und ich war damit garnicht zufrieden.

Mir ists lieber wenn ich regelrecht Urin-Streu-Klumpen herausschaufeln kann, denn ich finde das dadurch das restliche Streu etwas länger hält.

Aber:

Allgemein zu "wie oft wechselt ihr das Katzenstreu":

Dann, wenn der Füllstand recht niedrig wird bei einmal aussieben(weil die Katzen mal wieder gemeinsam hauptsächlich ein Katzenklo verwendeten und grade an dem Tag sehr viele Haufen legten (Brei bis hin zu Hundehaufengröße) .... Wir haben Maine Coon, die produzieren große Haufen so wie große Hunde....

Oder aber, wenn eine der Katzen Durchfall hat und es so dermaßen verteilte im Katzenklo das eine gescheite Trennung von kontaminiertem und sauberen Streu kaum noch möglich ist.

Meist läuft es auf ca "nach einer Woche" heraus bei unseren Katzentoiletten.

Anschließend kommen jeweils 10 bis 12 Kilo frisches Streu in die leeren Toilettenwannen.